Die Suche ergab 14 Treffer

von cloogshizer
Dienstag 16. März 2021, 12:05
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wo wird gemessen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1359

Re: Wo wird gemessen?

Ich grübel ja immer beim spielen... Ist mir mal passiert: Freiluftbühne im Hochsommer mit 35ºC. Ich mit total angelaufenem (fast dunkelbraunem) Waldhorn, das dadurch mindesten 45ºC heiß wurde. Es waren fff-Töne staccato im Sekundentakt zu blasen: nach jedem Ton kam mir aus dem Mundstück ein heißer L...
von cloogshizer
Dienstag 16. März 2021, 08:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Wo wird gemessen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1359

Re: Wo wird gemessen?

Literatur? Gibt es gedruckt & verlegt nicht, das nennt sich "arcan-disziplin" der Geheimniskrämer :lol: Reflexionspunkt Schallstück: Deine Vermutung stimmt. Höhere Natutöne brauchen einen kleineren Rohrdurchmesser zur Umgebungsluft hin, um reflektieren zu können. Das ist insgesamt ein sehr komplexes...
von cloogshizer
Mittwoch 3. Februar 2021, 18:33
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Yamaha Xeno 8345S Generalsanierung.
Antworten: 13
Zugriffe: 2174

Re: Yamaha Xeno 8345S Generalsanierung.

Hallo ... Ich würde dieses Instrument gerne überholen lassen. Eventuell Lochfrass (rauscht leicht. Ich traue mich kaum das Instrument einen Instrumentenbauer zu überlassen, da ich Angst davor habe das sich die (Spiel-)Eigenschaften verändern. Ist es möglich das Instrument wieder auf nahezu Neuzusta...
von cloogshizer
Mittwoch 3. Februar 2021, 14:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)
Antworten: 20
Zugriffe: 1667

Re: Die Mensur messen/ vergleichen (gemeint ist "Bohrung" /korrig.v.Moderator)

Mal 'ne Frage an die VielTrompetenbenutzer:
Habt ihr Instrumente, die eine unterschiedliche Bohrung/Becherdurchmesser haben und doch (fast) gleich klingen?
von cloogshizer
Mittwoch 3. Februar 2021, 12:10
Forum: Fundamentales
Thema: Einstieg in Musiktheorie - Wo anfangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2062

Re: Einstieg in Musiktheorie - Wo anfangen?

Mal eine nicht direkt zum Thema gehörende Frage, könnte man auch in einem neuen Thread unterbringen: Du (cloogshizer) schreibst, dass du neben diversen exotischen Instrumenten auch eine Doppeltrompete hast, ich meine sogar auf deinem Avatar eine solche zu erkennen. Dazu wüsste ich gern viel mehr......
von cloogshizer
Montag 1. Februar 2021, 22:56
Forum: Fundamentales
Thema: ph-Wert des Kondenswassers
Antworten: 42
Zugriffe: 4942

Re: ph-Wert des Kondenswassers

@Alien
Wie alt sind deine Instrumente? Welche Oberfläche: blank, Lack, Silber/Gold?

Meine Erfahrung: Optimal wirkt Zinkfraß unter Lackierung. Dann kommt vernickelt, versilbert...
von cloogshizer
Sonntag 31. Januar 2021, 14:56
Forum: Fundamentales
Thema: Einstieg in Musiktheorie - Wo anfangen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2062

Re: Einstieg in Musiktheorie - Wo anfangen?

Mir helfen immer noch meine Tonleiter-, Akkord- & Intervallübungen, die ich mit 13-15 machte. Auch notenloses chromatisches Transponieren einfacher bekannter Melodien hilft. Im Ergebnis lernte ich motorisch/intuitiv die Ventilkombination für den nächsten, zunächst nur innerlich gehörten, Ton. Bis zu...
von cloogshizer
Samstag 30. Januar 2021, 20:45
Forum: Fundamentales
Thema: ph-Wert des Kondenswassers
Antworten: 42
Zugriffe: 4942

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Nun hab ich endlich mal so lange blasen können, daß so viel Kondensw. zusammenkam, daß es zu wissenschaftlichen...

pH 6, also leicht säuerlich.
Wieso gibts keine festen Beläge an Bronzewechseln?
Frage an den Zahnarzt: Ist Zahnstein löslich mit Zitronensäure?
von cloogshizer
Sonntag 10. Januar 2021, 12:34
Forum: Fundamentales
Thema: ph-Wert des Kondenswassers
Antworten: 42
Zugriffe: 4942

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Nachdem nun einige verbale Zärtlichkeiten und technische Anmerkungen ausgetauscht wurden, würde ich ja gerne wieder zum Urschleim, resp. Kondenswasser pHWert, wieder zurückkehren. Ich kann ja zZ nur meines messen. Grundlegend würde ich gerne mal wissen: Zahnsteinablagerung oder Zinkoxydauswurf am In...
von cloogshizer
Samstag 9. Januar 2021, 17:37
Forum: Fundamentales
Thema: Trompete und Horn
Antworten: 43
Zugriffe: 4899

Re: Trompete und Horn

Das ist ähnlich wie Abfahrtski und Langlaufski. Wenn du beides nicht kannst, ist es auf der Sprungschanze egal, womit du abhebst.... Beim F-Horn lernst du das Blasen richtig. Im gedämpften Raum gegen eine Wolldecke an der Wand geblasen, läßt dich jeden Pupser hören. B-Horn geht leichter. Trompete ge...
von cloogshizer
Samstag 9. Januar 2021, 08:14
Forum: Fundamentales
Thema: ph-Wert des Kondenswassers
Antworten: 42
Zugriffe: 4942

Re: ph-Wert des Kondenswassers

Zum pH-Wert: Ich dachte,es sei allgemein bekannt, daß das mit Lackmus-Papier gemacht wird. Zum Wozu: Ich bin auf der Suche nach dem angeblichen Kalk, der sich irgendwo löst und dann im Instrument festsetzt. "Entsteht der durch Materiemutation oder löst der sich aus dem Kopf des Bläsers?" Zum Sinn de...
von cloogshizer
Donnerstag 19. November 2020, 08:56
Forum: Fundamentales
Thema: ph-Wert des Kondenswassers
Antworten: 42
Zugriffe: 4942

ph-Wert des Kondenswassers

Hat schon mal jemand den ph-Wert von seinem Kondenswasser gemessen? Mich interessiert der Wert unter normalen Einsatzbedingungen mit folgenden Kriterien: - Tageszeitabhängig - vorherige Zahnreinigung? - mit / ohne Getränkeverbrauch - Raucher/Nichtraucher - Instrumentenmarke & Ventilausführung GutTut...
von cloogshizer
Freitag 4. Februar 2011, 21:55
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenherpes
Antworten: 22
Zugriffe: 13813

Re: Lippenherpes

Dobs hat geschrieben:Hast Du das selbst herausgefunden oder hat Dir das Dein Grossvater verraten?
Das habe ich selbst rausgefunden in vielen verqualmten Testläufen.
von cloogshizer
Dienstag 1. Februar 2011, 14:38
Forum: Fundamentales
Thema: Lippenherpes
Antworten: 22
Zugriffe: 13813

Re: Lippenherpes

Die Zeit ist nun wieder gekommen, da diese unangenehmen Viren tätig werden wollen. Also sucht schon mal die alten Tuben und ranzigen Cremes zusammen und haut das Zeugs weg, denn: :huepf: Hier kommt nun endlich das ultimative Geheimrezept gegen Herpes! :huepf: (Voraussetzung ist: Der Herpes ist noch ...