Die Suche ergab 10 Treffer

von understatement
Sonntag 22. Januar 2012, 10:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Hersteller dieser zwei Instrumente
Antworten: 10
Zugriffe: 3151

Re: Hersteller dieser zwei Instrumente

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe wieder eine Frage, was Hinweise auf Hersteller angeht. Vielleicht kann ja jemand eine Idee. Maschine und andere entnehmbare Teile sind grad abgebaut, aber ich hoffe, dass das, was die Bilder zeigen, trotzdem reicht. ps: Ich könnte wetten, dass die Stützen des Schallstü...
von understatement
Freitag 6. Mai 2011, 12:09
Forum: Trompeten
Thema: Taschenpiston
Antworten: 8
Zugriffe: 5140

Re: Taschenpiston

Ja, das fällt mir auch zunehmend bei meiner Recherche auf, dass die wohl zu Anfang des 20. Jh. in Mode waren. Eine andere Internetquelle, welche ein paar derartige Instrumente auflistet, wäre http://musicaviva.com/instruments/gallery/multisearch.html?&instrument=pcktknbbh&instwmode=ww&listsize=50 Le...
von understatement
Mittwoch 4. Mai 2011, 22:54
Forum: Trompeten
Thema: Taschenpiston
Antworten: 8
Zugriffe: 5140

Re: Taschenpiston

:wink: Eine Neuauflage wäre eigentliich kein Problem. Ich sehe nur keine Notwendigkeit, denn die Nachfrage dazu ist gleich Null. Musikalisch ist es wie mit den Taschentrompeten - sie können den normalen Trompeten nicht das "Wasser" reichen und sind nur Show- oder Urlaubsinstrumente. LG Wolfram Hätt...
von understatement
Mittwoch 4. Mai 2011, 13:57
Forum: Trompeten
Thema: Taschenpiston
Antworten: 8
Zugriffe: 5140

Taschenpiston

Hallo liebes Forum, das Thema wurde hier meiner Meinung noch nicht aufgegriffen und betrifft auch sehr selten anzutreffende Instrumente. Ich rede von Taschenpistons mit Drehventilen. Über den Zweck dieser Pistons kann man natürlich streiten, aber für mich zählt hier die Besonderheit, die so ein schi...
von understatement
Montag 25. April 2011, 23:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Hersteller dieser zwei Instrumente
Antworten: 10
Zugriffe: 3151

Re: Hersteller dieser zwei Instrumente

Bei der ersten Trompete möchte ich mich auch auf Ostdeutsch festlegen: Stützensäulen und Füßchen stammen aus dem Werk "B&S" der 70er Jahre. Es muss aber nicht immer ein "Schwarzbau" sein - vielleicht ist es wirklich eine alte "Weltklang"-Trompete die bei einer General-Überholung ein neues Schallstü...
von understatement
Sonntag 24. April 2011, 21:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Hersteller dieser zwei Instrumente
Antworten: 10
Zugriffe: 3151

Re: Hersteller dieser zwei Instrumente

Für die zweite Trompete hatte ich eher mit Herkunft süddeutscher Raum gerechnet.
Da die erste Trompete recht ähnlich in ihrer Bauweise ist, geh ich davon aus, dass sie wahrscheinlich beide aus dem gleichen Raum stammen.

Unterschiedliche Meinungen und Vermutungen sind ja nie verkehrt.
von understatement
Sonntag 24. April 2011, 20:38
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Hersteller dieser zwei Instrumente
Antworten: 10
Zugriffe: 3151

Hersteller dieser zwei Instrumente

Hallo. Ich hoffe auf die Fachkundigen hier im Forum und würde gern ein paar Hinweise auf die Herkunft bzw. die Erbauer der folgenden zwei Trompeten bekommen: Instrument 1: http://s7.directupload.net/images/110424/temp/oxhmxkyj.jpg http://s7.directupload.net/images/110424/temp/s3nsintz.jpg http://s1....
von understatement
Sonntag 3. April 2011, 15:18
Forum: Trompeten
Thema: Wert meiner Konzerttrompete mit Barockschallstück
Antworten: 9
Zugriffe: 2221

Re: Wert meiner Konzerttrompete mit Barockschallstück

Wenigstens ist das gute Stück selten ;) Also die Monke-Trompete der gleichen Bauart soll 790 EUR kosten und die Finke hab ich mal vor längerem für 450 EUR gesehen. Alles natürlich Gebrauchtware. Ich hab sie mit einem Hablowetz L1G Mundstück (extrem breiter Rand und ebenso extrem flacher Kessel) imme...
von understatement
Sonntag 3. April 2011, 13:18
Forum: Trompeten
Thema: Wert meiner Konzerttrompete mit Barockschallstück
Antworten: 9
Zugriffe: 2221

Re: Wert meiner Konzerttrompete mit Barockschallstück

Das weiß ich leider nicht, aber der Instrumentenbaumeister, dem ich sie zum überholen gegeben hatte, meinte, die wäre im Originalzustand.
Abgesehen vom Schallstück ist sie generell extrem eng vom Rohrdurchmesser, verglichen mit meinen anderen Drehventiltrompeten.
von understatement
Sonntag 3. April 2011, 10:57
Forum: Trompeten
Thema: Wert meiner Konzerttrompete mit Barockschallstück
Antworten: 9
Zugriffe: 2221

Wert meiner Konzerttrompete mit Barockschallstück

Hallo liebe Gemeinde, bisher habe ich immer nur fleißig mitgelesen, aber jetzt möchte ich mal an den Diskussionen teilhaben und auch selbst den Rat dieses Forums in Anspruch nehmen. Zur Sache: Ich besitze unter anderem eine Karl Deimer Konzerttrompete, welche in einer Art Barockstil gebaut wurde. Da...