Die Suche ergab 17 Treffer

von Zinkfraß
Montag 30. Juli 2012, 23:58
Forum: Trompeten
Thema: Zinkfraß?
Antworten: 64
Zugriffe: 55061

Re: Zinkfraß?

Mir reicht Wasser ebenfalls vollkommen, plus gelegentlichem Einsatz von einem Spiralreiniger. den hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. ... und indirekt zu behaupten, dass ich mit absicht Müll erzähle? Du interpretierst damit viel zuviel in meine schlichte Aussage... :Uups: Es kam mir nur so vor, a...
von Zinkfraß
Montag 30. Juli 2012, 21:35
Forum: Trompeten
Thema: Zinkfraß?
Antworten: 64
Zugriffe: 55061

Re: Zinkfraß?

mit derart penibler Pflege anfängt Also bitte... Mit "nach jedem Spielen gereinigt" hab ich ja nicht gemeint, dass ich mit diversen Reinigungsmitteln dran bin, sondern ganz kurz Wasser durchfließen lasse um Speichel und Dreck wegzubekommen und dann sofort trockenwische. Und wenn ich den Stimmbogen ...
von Zinkfraß
Sonntag 29. Juli 2012, 20:42
Forum: Trompeten
Thema: Zinkfraß?
Antworten: 64
Zugriffe: 55061

Re: Zinkfraß?

ich hab vorhin beschlossen die zweimonatige gründlichere Reinigung vorzuholen und sie auseinandergenommen. Im 1. und 3. Zug ist das Gelbmessing innen innerhalb eines guten Monats komplett zum Weißmessing geworden und beim 3.Zug ist es sogar schon nach außen gewandert :x Die dicksten Punkte sind aber...
von Zinkfraß
Sonntag 29. Juli 2012, 16:22
Forum: Trompeten
Thema: Zinkfraß?
Antworten: 64
Zugriffe: 55061

Re: Zinkfraß?

So schöne rote Punkte hatte ich ja schon öfter gesehen, aber dass es innen Weiß ist vorher nch nie. Wie sich da bei meiner regelmäßiger Reinigung Pilze bilden sollen. Wie gesagt im Mundrohr und beim Neusilber ist gar nichts und nem Pilz sollte es eigentlich egal sein, ob er auf Goldmessing sitzt. Am...
von Zinkfraß
Samstag 28. Juli 2012, 19:56
Forum: Trompeten
Thema: Zinkfraß?
Antworten: 64
Zugriffe: 55061

Re: Zinkfraß?

Ich hab da auch nochmal eine Frage. Ich hab mal in den Stimmzug reingeschaut (der der Zinkfraß hat) und da sind mir seltsame weiße flecken aufgefallen. Sieht der Fraß so von innen aus oder ist das was anderes? Dreck sollte es jedenfalls nicht sein, da nur der Gelbmessingteil diese Flecken hat. Beim ...
von Zinkfraß
Mittwoch 25. Juli 2012, 14:28
Forum: Trompeten
Thema: Zinkfraß?
Antworten: 64
Zugriffe: 55061

Re: Zinkfraß?

..dass Zinkfraß nach meiner Beobachtung beinahe ausschließlich an der Unterseite des Mundrohres auftritt.. Kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir sind es 2 Stellen. Beide sind weder beim Spielen, noch auf dem Ständer oder im Koffer unten. Ob nun bei einem bestimmten Instrument tatsächlich Zinkfr...
von Zinkfraß
Mittwoch 25. Juli 2012, 11:10
Forum: Trompeten
Thema: Zinkfraß?
Antworten: 64
Zugriffe: 55061

Re: Zinkfraß?

Das heiß also man braucht haupsächlich Glück. Instrumentenpfelege ist nebensächlich... Ich glaube ja meine war einfach zu verwöhnt und sobald ich sie einmal nicht putzt hab hat sie beschlossen sich an mir zu rächen. @ Puuka Als ich damals beim Händler war um das zu beanstanden hat er mir erzählt, da...
von Zinkfraß
Mittwoch 25. Juli 2012, 00:08
Forum: Trompeten
Thema: K&H oder Meistertrompete
Antworten: 27
Zugriffe: 8558

Re: K&H oder Meistertrompete

@Puuka: ok, da hab ich mich wohl geirrt. Die Sella ist mit Außnahme der Maschine ja komplett aus Goldmessing/Neusilber. Das sollte natürlich deutlich Länger halten. Die Qualität von K&H scheint ja auch wirklich über dem Standart zu sein (darum ja auch die Ursprüngliche Frage K&H oder Meister :) ). I...
von Zinkfraß
Dienstag 24. Juli 2012, 23:49
Forum: Trompeten
Thema: Zinkfraß?
Antworten: 64
Zugriffe: 55061

Re: Zinkfraß?

Nur der Vollständigkeit halber: Ich bekomme den Stimmzug der Trompete gar nicht mehr raus. Habe sie heute komplett zerlegen wollen nach dem Spielen. Pustekuchen. Der Zinkfraß hat wohl auch das Innere des Zuges erwischt. Das muss aber nicht am Zinkfraß liegen. Getrocknetes Fett, verkeilen durch mehr...
von Zinkfraß
Montag 16. Juli 2012, 17:21
Forum: Trompeten
Thema: K&H Topline vrs. Burba
Antworten: 8
Zugriffe: 3913

K&H Burba vs. "normale" K&H

Von der der Burba heißt es ja, dass er jedes Instrument angespielt hat und so keine "Gurke" das Haus verlässt, aber ich habe schon einige K&H angespielt (die meisten um ca 1000€) und auch bei den nicht Burba Modellen hatte ich bisher keine "Gurke". Die Verarbeitung wirkt sehr sauber, aber eine Langz...
von Zinkfraß
Montag 16. Juli 2012, 16:54
Forum: Trompeten
Thema: K&H oder Meistertrompete
Antworten: 27
Zugriffe: 8558

Re: K&H oder Meistertrompete

@Burt: ... hast du die schon lange... lol :lol: :lol: :lol: ok.. als Witz war das eigentlich nicht gedacht, aber ich denke damit ist eine Antwort von Burt selbst nicht mehr nötig :lol: Ein Instrumentenbauer, der überwiegend in Einzelanfertigung Trompeten herstellt, deren Qualität mangelhaft ist, mü...
von Zinkfraß
Samstag 14. Juli 2012, 21:22
Forum: Trompeten
Thema: K&H oder Meistertrompete
Antworten: 27
Zugriffe: 8558

Re: K&H oder Meistertrompete

danke an dobs für den interessanten artikel. ...Was glaubst Du, wieviel Großserienteile an der erwähnten Morrison verbaut werden? Wo ist da der Unterschied? Man sollte nicht alles glauben, was in der Branche so erzählt wird. :|... ...Das sagt eigentlich alles. Eine Ventilmaschine aus chinesisch/kore...
von Zinkfraß
Dienstag 10. Juli 2012, 19:27
Forum: Trompeten
Thema: K&H oder Meistertrompete
Antworten: 27
Zugriffe: 8558

Re: K&H oder Meistertrompete

Du traust dich wohl nicht meinen Namen auszuschreiben :lol: .. oder wurde das böse Wort von den Admins verboten :mrgreen: . Im Notfall darfst du auch Kai sagen :wink: Ich kenne Wolfram nicht, deswegen weiß ich nicht, ob er deutsche Firmen vorzieht, aber vlt hat er die Betonung nur deshalb auf deutsc...
von Zinkfraß
Dienstag 10. Juli 2012, 16:28
Forum: Trompeten
Thema: K&H oder Meistertrompete
Antworten: 27
Zugriffe: 8558

Re: K&H oder Meistertrompete

Wow, also erstmal ein dickes Dankeschön an alle. Da hab ich jezt einiges zum anschauen :D ... weshalb ich in dem Fall raten würde, ein paar Handwerksmeister aufzusuchen und mal zu schauen, was da so möglich ist. Die Individualisierung ist da sicher weit besser möglich, als bei einem Instrument von d...
von Zinkfraß
Dienstag 10. Juli 2012, 03:18
Forum: Trompeten
Thema: K&H oder Meistertrompete
Antworten: 27
Zugriffe: 8558

K&H oder Meistertrompete

Hi, ich musste mich in lezter Zeit mit minderer Qualität von Massenwaren-Trompeten rumärgern :cry: (das geht von schlechten Lötstellen über den Lack bis hin zu Zinkfraß im Stimmbogen nach einem Jahr). Anmerken möchte ich noch, dass es sich nicht um billige Chinatröten, sondern um (teuere) Hörner dur...