Die Suche ergab 12 Treffer

von Riethe
Freitag 29. Juni 2018, 18:53
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kappen
Antworten: 8
Zugriffe: 1606

Re: Kappen

Hallo Wolfram und Schatti, Danke für die Antworten! ... Wenn ich die Kappe gemacht habe, werde ich vielleicht mal Bilder posten. da ich zum Glück NICHT mehr in meinem Ausbildungsbetrieb arbeite, sondern in England bin, kann ich meine alten Ausbilder leider nicht mehr fragen. Zumal die wahrscheinlich...
von Riethe
Sonntag 10. Juni 2018, 18:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kappen
Antworten: 8
Zugriffe: 1606

Kappen

Hey ho, Das geht nun wahrscheinlich wirklich „nur“ an die erfahrenen Instrumentenbauer hier. Ich bin zwar seit 2016 auch ausgelernt, weiß aber längst noch nicht alles. Ich habe vor, mir ein eigenes Bariton-Horn zu bauen ( finde das Instrument neben Trompete und Flügelhorn auch sehr toll ) mit selbst...
von Riethe
Mittwoch 9. Mai 2018, 20:11
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete zu hoch - Was kann man tun?
Antworten: 7
Zugriffe: 4312

Re: Trompete zu hoch - Was kann man tun?

Hallo, Eine Miraphone, die 4cm am Stimmzug rausgezogen werden muß (L= 8cm) ... sowas kann nicht normal sein! Nach meiner Erfahrung ist etwas an dem Instrument undicht. Entweder die Wasserklappe oder ein Loch im Rohr oder die Ventile nicht richtig eingebaut. Hört man bei einem Loch / undichte Stelle...
von Riethe
Mittwoch 9. Mai 2018, 00:16
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompete zu hoch - Was kann man tun?
Antworten: 7
Zugriffe: 4312

Re: Trompete zu hoch - Was kann man tun?

Vielleicht testest du ersteinmal andere Mundstücke, die besser zur Trompete passen ? Ich hab bei meiner Yamaha auch einen enormen Stimmungsunterschied feststellen müssen, als ich auf einem Klier Mundstück gespielt habe. Wenn du dein 13B4 allerdings nicht aufgeben möchtest, dann würde ich doch eher d...
von Riethe
Dienstag 8. Mai 2018, 23:57
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Ventile gehen zu langsam hoch
Antworten: 5
Zugriffe: 2808

Re: Ventile gehen zu langsam hoch

Was heißt denn „der sie Generalüberholen wollte“ ? Was wurde denn laut Rechnung alles gemacht, Ultraschallreinigung, Maschine überholt ? Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, solltest du da einfach nochmal vorstellig werden. Vielleicht sind auch nur Federn mit den Jahren „weich“ geworden. ...
von Riethe
Dienstag 8. Mai 2018, 23:46
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Maschine tauschen
Antworten: 10
Zugriffe: 3882

Re: Maschine tauschen

Die Toleranzen sind zu groß, als dass man noch etwas mit einer Vernickelung retten könnte. ich weiß von ein paar Amerikanern, 'Sleeves' für solche alten Wechsel machen. Ich weiß nicht genau, wie das ganze funktioniert, zu meinem Verständnis aber löten die eine Schicht aus dem gleichen Material wie ...
von Riethe
Dienstag 8. Mai 2018, 23:36
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Entlackte Trompete - glänzend statt matt
Antworten: 5
Zugriffe: 2309

Re: Entlackte Trompete - glänzend statt matt

Instrumente sind unter dem Lack immer auf Hochglanz poliert, die meisten Instrumentenbauer verwenden Klarlack, das heißt, dass man unter dem Lack eigentlich bloß das Lackierte sieht, hier gilt der Lack mehr als Schutzschicht gegen äußere Einflüsse und nicht immer nur zur Optik. Also ja, jedes gute l...
von Riethe
Dienstag 8. Mai 2018, 23:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Leadpipe biegen
Antworten: 9
Zugriffe: 2210

Re: Leadpipe biegen

naja, wenn du des an der Carol Brass ausprobierst und dich damit gut fühlst, kannst es ja an der Bach genauso machen... ich geh davon aus, dass du dir nicht alle 2 Jahre ( Beispiel für einen kurzen Zeitraum ) eine neue Trompete kaufst, ein Mundstück aber tauscht man doch mal öfters aus oder hat glei...
von Riethe
Freitag 3. Mai 2013, 09:10
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Blessing BTR ML1 1985
Antworten: 3
Zugriffe: 2244

Re: Blessing BTR ML1 1985

Hallo, hast du denn jetzt einen bekommen? ;-) Sonst könntest du doch auch bei Yamaha direkt fragen, hier in Deutschland sitzen die in Rellingen, unweit von Hamburg ;-)
von Riethe
Mittwoch 30. Mai 2012, 22:01
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: aus wasserklappe bei Tenorhorn läuft zu viel raus
Antworten: 7
Zugriffe: 2406

Re: aus wasserklappe bei Tenorhorn läuft zu viel raus

Eigentlich ist da alles dicht und der kork umschließt auch das 'wasserloch' und weil das Tenorhorn meines Wissens seit längerer Zeit nicht mehr in Reparatur war würde ich es komisch finden, wenn die Feder auf einmal zu stark oder so ist. ;-) ...
von Riethe
Mittwoch 30. Mai 2012, 19:53
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: aus wasserklappe bei Tenorhorn läuft zu viel raus
Antworten: 7
Zugriffe: 2406

Re: aus wasserklappe bei Tenorhorn läuft zu viel raus

Doch, eigentlich passt da alles, das war auch länger nicht mehr in Reparatur, nur seit ein paar Wochen tritt halt das Wasser da stärker aus, der kork dichtet schon alles ab, vielleicht liegts wirklich an der Feder ;-)
von Riethe
Samstag 26. Mai 2012, 12:20
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: aus wasserklappe bei Tenorhorn läuft zu viel raus
Antworten: 7
Zugriffe: 2406

aus wasserklappe bei Tenorhorn läuft zu viel raus

Hey, die Wasserklappe des B & S Tenorhorns eines Bekannten scheint nicht ganz dicht zu sein. Auf jeden Fall gelangt während des Spielens zu viel 'Wasser' dadurch. Die Klappe ist weder verbogen, noch sitzt sie schief drauf, also 'umschließt' eigentlich das 'Loch' und der Korken ist auch noch ganz in ...