Die Suche ergab 6 Treffer

von Pro Flügelhorn
Mittwoch 7. Juni 2006, 21:50
Forum: Trompeten
Thema: Auswirkungen von Bohrung und Schallbecherdurchmesser
Antworten: 1
Zugriffe: 775

Auswirkungen von Bohrung und Schallbecherdurchmesser

Hallo!

Ich hätte mal zwei grundsätzliche Fragen, v.a. im Bezug auf Flügelhörner:
Wie wirkt sich die Größe der Bohrung auf Spielverhalten und Klang aus und wirkt sich die Größe des Schallbechers nur auf den Klang aus, oder verändert diese auch das Spielverhalten?

Mfg
Markus
von Pro Flügelhorn
Mittwoch 31. Mai 2006, 14:40
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Nutzen eines Nesilberkranzes
Antworten: 4
Zugriffe: 3419

Kranz

Ich hab auch ein Flügelhorn (Heinr. Moritz Schuster, Markneukirchen) mit Kranz, das oben einfach besser anspricht als mein Kühnl und Hoyer Flügelhorn ohne Kranz. Nur weiß ich nicht ob das wirklich am Kranz liegt oder andere Ursachen hat. Außerdem Finde ich, dass ein Flügelhorn mit Kranz einfach opti...
von Pro Flügelhorn
Montag 29. Mai 2006, 16:30
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: g1 und a1 zu tief
Antworten: 8
Zugriffe: 3773

am Üben liegts nicht

Am falschen Spielen kann es nicht liegen, weil auf meiner anderen Trompete und auf meinem Flügelhorn stimmen die Töne ja auch. Ich habs mit dem Stimmgerät auch schon gemessen, die beiden Töne kann ich auch nicht hindrücken. Kann es sein, dass es daran liegen kann, dass die Trompete (ein altes Gebrau...
von Pro Flügelhorn
Sonntag 28. Mai 2006, 16:54
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: g1 und a1 zu tief
Antworten: 8
Zugriffe: 3773

g1 und a1 zu tief

Hallo!

Woran kann es liegen, wenn bei einer Trompete oder einem Flügelhorn das g1 mit leer (mit 1/3 stimmts) und das a1 zu tief sind, bzw. was kann man dagegen tun?

Mfg
Markus
von Pro Flügelhorn
Mittwoch 17. Mai 2006, 15:45
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Nutzen eines Nesilberkranzes
Antworten: 4
Zugriffe: 3419

Nutzen eines Nesilberkranzes

Hallo!

Was bringt ein Neusilberkranz klangtechnisch (außer dass es besser aussieht...)? Wird dadurch die Intonation oder Ansprache, bzw. der Klang verbessert?

Mfg
Markus
von Pro Flügelhorn
Dienstag 20. Dezember 2005, 21:35
Forum: Fundamentales
Thema: Tiefe Töne
Antworten: 5
Zugriffe: 1371

Tiefe Töne

Hallo!
Wie stelle ich es am besten an, dass auch tiefe Töne also fis - a auf dem Flügelhorn schön voll und nicht "verhungert" klingen?

Mfg
Markus