Die Suche ergab 155 Treffer

von Jens92
Sonntag 10. Mai 2020, 12:12
Forum: Trompeten
Thema: Olds-Probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 7132

Re: Olds-Probleme

Hallo Peter,

ganz genau, der alte Receiver kann einfach wieder umgelötet werden.

Das kann jeder fähige Instrumentenbauer. Ist wirklich kein großer Akt.

Beste Grüße,
Jens
von Jens92
Dienstag 18. Februar 2020, 20:57
Forum: Fundamentales
Thema: Übungsverhalten / Pensum
Antworten: 6
Zugriffe: 1508

Re: Übungsverhalten / Pensum

Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum! Das aller Wichtigste ist nicht wie viel und was du spielst oder übst (eigentlich ist das natürlich auch wichtig ;) ), sondern WIE. Das kann dir hier leider keiner genau sagen. Deswegen solltest du auch weiterhin bei einem guten Lehrer Unterricht nehmen. Zu ...
von Jens92
Mittwoch 12. Februar 2020, 22:30
Forum: Fundamentales
Thema: Benny Brown & how to survive on trumpet
Antworten: 4
Zugriffe: 1292

Re: Benny Brown & how to survive on trumpet

VIELEN DANK ,Jens ! Gern geschehen! :gut: :gut: :gut: Rekordverdächtig, in der Tat. Du musst dich auf keinen Fall entschuldigen für den riesigen Beitrag, der ist gut und durchdacht. Und vor allem auf deutsch, also auch mir verständlich in allen Einzelheiten. Die meisten deiner Quellen sind ja aussc...
von Jens92
Dienstag 11. Februar 2020, 12:35
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1661

Re: Lippensummen klappt nicht

Auch wenn meine Vorredner sicher berechtigte Erfahrungen haben, möchte ich zumindest auch auf folgende Punkte hinweisen. Wieso eine Achtjährige nicht die nötige Feinmotorik für Buzzing haben sollte, erschließt sich mir nicht. Ich will nicht wieder eine Diskussion über das Thema (Größe der) Lippenöf...
von Jens92
Dienstag 11. Februar 2020, 09:04
Forum: Fundamentales
Thema: Lippensummen klappt nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1661

Re: Lippensummen klappt nicht

Wenn es dann immer noch nicht klappen soll, würde ich es auch nicht weiter erzwingen. Meiner Erfahrung nach bringen die jüngeren Schüler*innen die Lippen tendenziell sowieso zu dicht zusammen. Lippenbuzzing kann dann sogar kontraproduktiv sein. Ich würde eher viel mit Bildern arbeiten und so erstmal...
von Jens92
Sonntag 2. Februar 2020, 14:05
Forum: Fundamentales
Thema: Tonansprache zu hoch!
Antworten: 7
Zugriffe: 857

Re: Tonansprache zu hoch!

Das Wichtigste ist sicherlich, dass du ganz explizit deinen Lehrer um Rat fragst. Meistens beginnen die Probleme nicht erst da, wo sie zum Vorschein kommen. Deswegen noch ein paar Tipps, die helfen könnten: - kontrolliere auf jeden Fall deine Atmung (schau dir da vllt. meinen Beitrag nebenan an. Das...
von Jens92
Donnerstag 30. Januar 2020, 21:17
Forum: Trompeten
Thema: Olds-Probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 7132

Re: Olds-Probleme

Hallo Karl! Danke für deine Einschätzung! Ein anderes Mundstück außer Monette Prana kommt leider nicht in Frage. Hab mich zu sehr an die Intonation gewöhnt ;) Ich habe mir jetzt tatsächlich für relativ kleines Geld eine verstellbare Mundstückaufnahme draufsetzen lassen. Die Gap, die vorher durch die...
von Jens92
Donnerstag 30. Januar 2020, 17:09
Forum: Fundamentales
Thema: Benny Brown & how to survive on trumpet
Antworten: 4
Zugriffe: 1292

Benny Brown & how to survive on trumpet

Hallo zusammen! Mit diesem Beitrag möchte ich gerne meine zuletzt gemachten Erfahrungen mit Benny Brown teilen und zur Diskussion und Auseinandersetzung mit fundamentalen Spielkonzepten anregen (sorry vorab, wenn es wieder mal zu lang wird :Uups: ). Wer Benny nicht kennt, kann hier nachlesen: http:/...
von Jens92
Dienstag 28. Januar 2020, 08:42
Forum: Trompeten
Thema: Olds-Probleme
Antworten: 30
Zugriffe: 7132

Re: Olds-Probleme

Wenn wir schon mal dabei sind: Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Monette-Mundstück und Olds Ambassador? Ich mag die Olds wirklich gerne, zumal meine auch Baujahr 1953 ist. Problem: - gute, aber dennoch zögerliche Ansprache, vor allem im pp - zu wenig Kern im Sound. Ist nicht plärrig oder du...
von Jens92
Freitag 17. Januar 2020, 17:20
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz
Antworten: 5
Zugriffe: 1203

Re: Ansatz

Hi! Setzen wir mal voraus, dass du ein gutes Gehör hast und du bis f3 dann auch erstmal schön (und) offen klingst. Als erstes würde ich die Atmung überprüfen. Nur weil du oben vielleicht automatisch vernünftig (unter)stützt, heißt das nicht, dass man das in der Mittellage auch macht. Mein erster Ged...
von Jens92
Montag 28. Oktober 2019, 17:24
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 4914

Re: Aha-Erlebnis

T.K. hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 16:46 oh, vielen Dank. Nein - gesagt hat er das tatsächlich nicht. Er hat nur festgestellt, dass der Luftstrom nach unten abknickt und ich habe mir meins dazu gedacht.
Gut dann bleib ich dabei, Zahnreihen parallel, fertig :gut:
:gut:
von Jens92
Sonntag 27. Oktober 2019, 19:59
Forum: Mundstücke
Thema: Aha-Erlebnis
Antworten: 54
Zugriffe: 4914

Re: Aha-Erlebnis

Hat Herr Rensink gesagt, dass du an dem Luftstrom-Winkel arbeiten sollst? Ich nehme an, du hast einen Überbiss? Solange du den Unterkiefer so weit vorschiebst, dass deine Zahnreihen parallel übereinander liegen, solltest du an dem Winkel auf keinen Fall arbeiten. Das würde bedeuten, du müsstest dein...