Die Suche ergab 15 Treffer

von flompeter
Samstag 17. Januar 2015, 20:48
Forum: Mundstücke
Thema: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Re: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefe

hast du mit dem 3C FL auch einen dementsprechend dunklen und warmen Sound? Sonst bräuchte man ja kein Flgh
von flompeter
Samstag 17. Januar 2015, 19:09
Forum: Mundstücke
Thema: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Re: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefe

habe gerade auf bachbrass.com reingeschaut und im Mundstückkatalog steht "Bach fluegelhorn mouthpieces are regularly stocked in those model numbers marked with an asterisk in the chart (all other standard Bach trumpet rim sizes are available on special order). They have identical rims, but deeper, f...
von flompeter
Samstag 17. Januar 2015, 18:14
Forum: Mundstücke
Thema: Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1990

Bach: Trp Mndstck = Flgh Mndstck, nur andere Kesseltiefen?

Ich habe ein Bach 1 ¼ c Tcp Mundstück und frage mich ob das Bach 1 ¼ c Flgh Mundstück den selben Rand und Durchmesser hat, aber der Kessel tiefer ist. Alles andere wie Schaft und Bohrung erst mal bei Seite. Wenn Rand und Durchmesser gleich sind, ist der Umstieg viel angenehmer. Ich finde in keinem O...
von flompeter
Samstag 7. September 2013, 12:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: regelmäßige Generalüberholung empfohlen? Wann?
Antworten: 3
Zugriffe: 2670

regelmäßige Generalüberholung empfohlen? Wann?

Ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine Holton "Maynard Ferguson" ST-306, Messing lackiert gekauft und ich würde gerne wissen, ob eine regelmäßige Generalüberholung nach einer bestimmten Zeit empfohlen ist. Sie ist an sich in einem guten Zustand, die Lötstellen sind nicht die besten, sie ist nicht perfek...
von flompeter
Montag 21. Januar 2013, 20:49
Forum: Testberichte
Thema: Schagerl Academica James Morrison
Antworten: 10
Zugriffe: 11368

Schagerl Academica James Morrison

hey Leute, also im Sommer werde ich mal persönlich bei Schagerl in Mank vorbei schauen und mir genau diese 2 James Morrison Modelle ansehen. Aber aus euren vielen Bewertungen schließe ich, dass ich sie doch selbst probieren muss um mich für eine zu entscheiden. Frage zum Preis: Im Thema stand schrei...
von flompeter
Donnerstag 15. November 2012, 22:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 3859

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

http://www.bilder-hochladen.net/files/k690-1-c4ca.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/k690-2-c81e.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/k690-3-eccb.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/k690-5-e4da.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/k690-4-a87f.jpg also ich hab nich die beste K...
von flompeter
Donnerstag 8. November 2012, 21:42
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 3859

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

hey hey also ich berichte ich habs erst mit haushaltsüblischen essig versucht und es erst mit nem Wattestäbchen drauf gemacht. Das ging erst ganz gut, aber das war mir zu viel Puddelarbeit, also griff ich zum Pinsel. Mit dem konnt ich dann einfach überall rankommen. Ich habs dann echt glaub 4 mal dr...
von flompeter
Sonntag 4. November 2012, 22:17
Forum: Trompeten
Thema: Wieso normale Bb-Trompete mit 4 Ventilen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1685

Wieso normale Bb-Trompete mit 4 Ventilen ?

Ich rede nich von einer Piccolo oder einer es-Tröte , ich meine eine normalgebaute Bb-Trompete einfach mit 4 Ventilen. Ich habe dazu keinen Tread gefunden und das interressiert mich. Z. Bsp. hat Adam Rapa eine Prana 3 mit 4 Ventilen. Wieso sielt man so was? Nur weil man tiefer spielen kann ? Oder is...
von flompeter
Donnerstag 1. November 2012, 19:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 3859

Re: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

hey hey, danke für den guten Tipp, das hat super gekappt. Das Materrial glänzt jetzt noch sehr. Eine Frage hab ich noch: Im Moment wische ich die Kanne nach dem Spielen mit einem Microfasertuch ab. Wird das Messing davon automatisch mit der Zeit matt? Wird das gleichmäßig oder auch fleckig ? Oder mu...
von flompeter
Samstag 27. Oktober 2012, 23:13
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen
Antworten: 8
Zugriffe: 3859

roten "Folienlack" auf Taschentrompete entfernen

ich habe eine Taschentrompete mit rotem Finish. Das ist allerdings kein richtiger Lack, sondern mehr eine Art Folie , die man wenn man ein Stück hat fast einfach abziehen kann. Ich würd den gerne entfernen und ich wüsste gerne, ob es ein bestimmtes Mittel gibt, worin ich die Kanne baden kann oder ob...
von flompeter
Montag 15. Oktober 2012, 21:49
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Suche Trompeten- / Flügelhornbauer in Deutschland
Antworten: 4
Zugriffe: 1621

Suche Trompeten- / Flügelhornbauer in Deutschland

Ich überlege ernsthaft eine Ausbildung zum Instrumentenbauer zu beginnen und würde gerne wissen, wo es in Deutschland bekannte, etablierte Trompeten- oder Flügelhornbauer gibt. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und in meiner Nähe gäbe es einige Werkstätten. Allerdings kenne ich nur welche , die sich auf ...
von flompeter
Sonntag 14. Oktober 2012, 12:26
Forum: Fundamentales
Thema: Oberlippe innen verletzt
Antworten: 10
Zugriffe: 3895

Re: Oberlippe innen verletzt

PS: Wenn Du täglich eine Stunde übst, wirst Du vielleicht in einem Jahr etwas gelernt haben. Wenn Du 4 Stunden übst, wirst Du vielleicht in 5 Jahren etwas gelernt haben. Wenn Du 8 Stunden übst, wirst Du vieleicht Dein ganzes Leben nichts gelernt haben.... Kannst du uns das mal genauer erklären? Ich...
von flompeter
Samstag 13. Oktober 2012, 13:31
Forum: Fundamentales
Thema: Oberlippe innen verletzt
Antworten: 10
Zugriffe: 3895

Re: Oberlippe innen verletzt

ich glaube du hast genau das selbe Problem wie ich zu Beginn. Ich hatte 3 Jahre Unterricht und hab mich dann in den Musikverein gesetzt. Irgendwann spiel ich 1ste Stimme und quele mich echt . Ab g2 drück ich wie du gegen den Mund und quetsche. So kann ich schon ganz gut bis zum c3 spielen aber erste...
von flompeter
Sonntag 7. Oktober 2012, 14:02
Forum: Fundamentales
Thema: Unterlippenmuskulatur stärker als Oberlippenmuskulatur
Antworten: 1
Zugriffe: 991

Unterlippenmuskulatur stärker als Oberlippenmuskulatur

Ich hab volgendes Problem, ich hab Jahre lang nicht auf meine Technik und meinen Ansatz geachtet und deshab ist mein Mundstückansatz auch immer weiter runter gegangen bis ich dann fast garnich mehr richtig spielen konnte ohne, dass ich mich total kaput gedrückt hab. Jetz mach ich seit ca einem guten...
von flompeter
Mittwoch 1. August 2012, 22:59
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1292

Trompetenmundstück aus Aluminium möglich ?

Welche Nachteile hätte das Matterieal Aluminium ? Rost? Widerstand? nicht glatt genug? Ich hab beim Mundstückbau keine Ahnung von sowas. Ich kam nur auf den Gedanken, als ein Freund von mir , der im Kranbau Stahl und Alu schneidet, aus Spaß meinte , er könnte mir wenns sein muss auch ein Mundstück m...