Die Suche ergab 468 Treffer

von Trumpetjörgi
Dienstag 6. Oktober 2020, 18:12
Forum: Trompeten
Thema: Schwere Trompete für Test gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 412

Re: Schwere Trompete für Test gesucht

Wir hatten das Thema in grauer Vorzeit schon mal von der anderen Seite aufgerollt:
viewtopic.php?f=7&t=14643&start=90
von Trumpetjörgi
Sonntag 30. August 2020, 18:44
Forum: Trompeten
Thema: „Die Kunst des feinen reinen Tons“
Antworten: 0
Zugriffe: 434

„Die Kunst des feinen reinen Tons“

Wieder mal ein kurzer Bericht im BR über Peter Baumann:
https://www.br.de/mediathek/video/blas ... 001484f7c0
von Trumpetjörgi
Donnerstag 11. Juni 2020, 11:54
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Olds Special
Antworten: 23
Zugriffe: 2032

Re: Olds Special

Ich kann für Ventilreparaturen immer wieder den Huber Kain empfehlen. Hat mir mal eine Drehventilmaschine (Yamaha 935) gut repariert und bei meiner 70 Jahre alten Selmer Balanced 23A neue Ventilkolben hergestellt. Beides mal sehr gut gearbeitet. Kosten für neue Ventile waren ca. 120 Euro pro Ventil!...
von Trumpetjörgi
Montag 6. April 2020, 10:39
Forum: Trompeten
Thema: Selmer oder Kanstul Besson Piccolo
Antworten: 15
Zugriffe: 1024

Re: Selmer oder Kanstul Besson Piccolo

Glückwunsch! Ich hatte beide, die Besson/Kanstul ist besser als die Selmer, ohne Frage! Ich hab sie dann verkauft um mir eine Schicke zuzulegen, war leider die falsche Entscheidung. Die Intonation aber auch das Klangvolumen und der Klang sind bei der Besson/Kanstul einmalig. Ich hab mir jetzt auch w...
von Trumpetjörgi
Sonntag 29. März 2020, 12:08
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Viren blasen ...
Antworten: 21
Zugriffe: 2233

Re: Viren blasen ...

Auf Kupfer haben die Viren die geringste Überlebenszeit, auf Plastik am längsten! Also dürfte Messing als Kupferlegierung deutliche Vorteile gegenüber den Plastiktrompeten haben :trumpet: :trumpet: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111039/SARS-CoV-2-Wie-lange-das-Virus-in-der-Luft-und-auf-Oberf...
von Trumpetjörgi
Donnerstag 26. März 2020, 19:06
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: RiP Edward H. Tarr
Antworten: 7
Zugriffe: 1075

Re: RiP Edward H. Tarr

Hier wollte ich eigentlich noch das YouTube Video verlinken, geht aber nicht!
Deshalb hier:
https://www.youtube.com/watch?v=y8mkSwu1SXg
von Trumpetjörgi
Donnerstag 26. März 2020, 19:00
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: RiP Edward H. Tarr
Antworten: 7
Zugriffe: 1075

RiP Edward H. Tarr

Ein großer Trompeter, Musiker, Musikwissenschaftler, Mensch ist gestorben:
Vor 2 Tagen ist Edward Tarr von uns gegangen. Ruhe in Frieden.
https://www.suedkurier.de/region/hochrh ... 8,10480492
von Trumpetjörgi
Sonntag 22. März 2020, 11:38
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Grünspan
Antworten: 6
Zugriffe: 805

Re: Grünspan

Der Tipp des Instrumentenbauers meines Vertrauens: Zitronensäure. Kunstoff-Wanne mit lauwarmem Wasser füllen und soviel Zitronensäure (Kristalle) rein, dass die Lösung leicht sauer schmeckt. Trompete ca 30 min drin lassen, raus, durch- und abspülen. Wenns zuwenig Zitronensäure war ggf. mit etwas meh...
von Trumpetjörgi
Sonntag 12. Januar 2020, 16:45
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Koffer
Antworten: 2
Zugriffe: 645

Re: Koffer

Hallo Schalter: Kariso Etui 398 Guggst Du: https://www.kariso-etuis.com/ Oder da: https://www.thomann.de/de/kariso_398_doppelkoffer.htm?glp=1&gclid=EAIaIQobChMIz7DH07H-5gIVQojVCh3YBwOQEAQYAyABEgLJffD_BwE Ich hab Ihn für Konzerttrompete und Konzertflügelhorn, sehr stabil und kann im Bus unten ins Gep...
von Trumpetjörgi
Samstag 28. Dezember 2019, 18:06
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Das Tromba Öl stinkt erbärmlich.
Antworten: 3
Zugriffe: 615

Re: Das Tromba Öl stinkt erbärmlich.

Was bedeutet für Dich „stinken“? Produkte auf Mineralölbasis riechen halt nach MIneralöl! Die Hetmann Produkte haben nicht gerochen aber für die Perinet -Trompete auch nie gute Ergebnisse geliefert. (Drehventil ist da was anderes) Ich verwende jetzt wieder, auch nach Empfehlung des Trompetenbauers m...
von Trumpetjörgi
Sonntag 1. Dezember 2019, 17:01
Forum: Mundstücke
Thema: Anfrage Breslmaier Flügelhornmundstück
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Re: Anfrage Breslmaier Flügelhornmundstück

Ich spiele TP1-D Rand und F2 auf Dreh- und F0 auf Stöpsel!
von Trumpetjörgi
Mittwoch 27. November 2019, 11:42
Forum: Mundstücke
Thema: Von Drehventil auf Perinet
Antworten: 12
Zugriffe: 1159

Re: Von Drehventil auf Perinet

Und warum behälst Du nicht den Rand un wählst eine andere Kessel/Stängel Kombi vom Breslmair.
von Trumpetjörgi
Montag 25. November 2019, 22:01
Forum: Mundstücke
Thema: JK Mundstück
Antworten: 5
Zugriffe: 868

Re: JK Mundstück

Amerikanischer Schaft!
von Trumpetjörgi
Freitag 22. November 2019, 20:12
Forum: Trompeten
Thema: Instrumentenbauer oder gutes Musikhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 774

Re: Instrumentenbauer oder gutes Musikhaus

Hallo Schalter, wo bist du denn genau, irgend wo im oberschwäbischen Outback? Bad Waldsee? Bad Wurzach? Ein sehr sympathischer Instrumentenbauer, der immer hohe Qualität in Reparaturen, aber auch im Neubau liefert ist Bernhard Assfalg in Bad Wurzach! Er baut sehr feine Flügelhörner die durch aus ein...
von Trumpetjörgi
Sonntag 17. November 2019, 11:19
Forum: Trompeten
Thema: Miraphon Flügelhorn
Antworten: 7
Zugriffe: 1074

Re: Miraphon Flügelhorn

Klausi hat geschrieben: Samstag 16. November 2019, 15:48 Da stimme ich Jamer zu... das beste Drehventilflügelhorn aller Zeiten ist das Dowids Modell GL91 mit Zirnbauer.
Nein! Baumann :gut: