Die Suche ergab 1030 Treffer

von Blas!
Samstag 23. Dezember 2023, 13:41
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Neues Album von Andre Schoch - CORE
Antworten: 4
Zugriffe: 1204

Re: Neues Album von Andre Schoch - CORE

Ja, wirklich unglaublich gut gespielt!

Referenz bei Molter und Hertel bleibt für mich trotzdem diese Aufnahme:

https://www.swdko-pforzheim.de/cd/tromp ... euauflage/

Grüße
von Blas!
Samstag 30. September 2023, 15:11
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Sehe jetzt erst, dass zuvor schon gepostet worden war, sorry.

Dann stimmt es also, was ich gerüchteweise gehört hatte. Sicherlich ein würdiger Nachfolger für Gabor Tarkövi.

Sebastian Berner und Martin Griebl waren wohl in der letzten Runde mit von der Partie?

Grüße
von Blas!
Freitag 29. September 2023, 16:42
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin, hat David Guerrier das Probespiel für die Solostelle (Trompete, das muss man bei ihm zusätzlich erwähnen, denn es hätte ja in seinem Fall auch Horn sein können) bei den Berliner Philharmonikern gewonnen.

Grüße
von Blas!
Donnerstag 29. September 2022, 15:11
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Gibt es irgendwas Neues zur zweiten Solo-Position? Klar, spielen können alle alles: aber ausgeschrieben ist die Solotrompete aktuell nicht. Nur Jehl wird als "Solo" gelistet. Bleibt es gar bei vier Trompeten? Kürzlich (Anfang 09/2022) hat doch wieder ein Probespiel für die Solo-Position stattgefund...
von Blas!
Freitag 29. April 2022, 16:05
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis
Antworten: 29
Zugriffe: 4616

Re: Barocktrompete bzw. generell histor. Aufführungspraxis

Ist halt Geschmackssache, hat also mit Banausentum so oder so nichts zu tun. Heutzutage gibt es nach meiner Wahrnehmung immer mehr Trompeter, die mal auf Ventiltrompeten und mal auf Barocktrompeten spielen und auf beiden sehr gut klingen. So zB hier die beiden Trompeter von Canadian Brass. Bei denen...
von Blas!
Montag 7. März 2022, 14:52
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Wie dem auch sei: Jedenfalls Glückwunsch Bertold Stecher zur gewonnenen Stelle und Glückwunsch den Berliner Philharmonikern zum neuen 2. Trompeter. Jetzt braucht es nur noch einen weiteren Solo-Trompeter und dann ist die Trompetengruppe der BP „schon“ wieder komplett.

Das geht ja Ruck Zuck!

Grüße
von Blas!
Sonntag 6. März 2022, 16:56
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Bei allem Respekt für das - sicherlich hervorragende - Orchester der Deutschen Oper, aber das ist m.E. eindeutig ein Aufstieg! Wer sollte sich auch den Stress eines solchen Probespiels geben, nur um freiwillig abzusteigen.

:Hä:

Grüße
von Blas!
Samstag 5. März 2022, 09:58
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Hallo zusammen,

wenn ich recht informiert bin, hat unlängst Bertold Stecher das Probespiel bei den Berliner Philharmonikern gewonnen (2. Trompete).

Grüße
von Blas!
Samstag 22. Januar 2022, 22:20
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2867

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Ist das Blackburn-Mundrohr explizit für die Hoch-G konzipiert, oder das gleiche, wie für die Hoch B/A? Oder gibt's von Blackburn sogar 'ne Auswahl für die G? Das Mundrohr ist speziell für die Selmer G konzipiert. Es ist das Blackburn P2 für Selmer G. https://www.pickettblackburn.com/leadpipes-picco...
von Blas!
Samstag 22. Januar 2022, 18:27
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2867

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Hallo blechfan, es ist so ein Modell: https://picclick.de/Selmer-Piccolo-Trompete-hoch-G-Rarität-mit-zusätzlichem-Blackburn-Mundrohr-332780000284.html Wie bei der hier abgebildeten Trompete war auch bei der von mir gebraucht erstandenen Trompete ein Verlängerungsstück dabei, das der Vorbesitzer vom ...
von Blas!
Samstag 22. Januar 2022, 10:41
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2867

Re: Stücke für Piccolo in C-Dur - mit A- oder B-Stift spielen?

Hallo zusammen, wer irgendwo eine alte Selmer G (sog. „Maurice André-Modell“) gebraucht „schießen“ kann, sollte zugreifen. Die Dinger stimmen sehr gut und sprechen gut an. Dann noch bei Spada ein passendes Blackburn-Mundrohr holen und man hat richtig Spaß für überschaubares Geld. Ich selbst bin auf ...
von Blas!
Freitag 1. Oktober 2021, 18:50
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Doppelpost, sorry
von Blas!
Freitag 1. Oktober 2021, 18:45
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Hallo zusammen, das ist ja schon das x-te Mal, dass das Probespiel mit „No winner selected“ endet. So richtig verständlich ist mir das nicht. Die „üblichen Verdächtigen“ (Beno, Fuchs, Ellensohn, Griebl, Couloumy etc.) sieht man ja immer wieder mal bei den Berlinern, aber eben wohl als Aushilfen, nic...
von Blas!
Donnerstag 30. September 2021, 20:16
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Trump Peter hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 19:53 Die warten einfach solange, bis der Ellenson endlich zusagt😂
Das wird er wegen seiner Professur wohl kaum machen:

https://www.hfm-wuerzburg.de/lehre/ellensohn-juergen

Grüße
von Blas!
Mittwoch 29. September 2021, 21:10
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 182
Zugriffe: 78455

Re: Eine Solo-Trompete...

Als Nachfolger von Beetz. Dann habe ich DiE Lösung: Beetz übernimmt die Solo-Position bei den Berlinern. Er ist einer der wenigen, der die dortigen Anforderungen locker (über-)erfüllen kann. Und wenn er dort 10 Jahre bleibt, ist er immer noch deutlich jünger als Herseth es war, als er einst beim CS...