Die Suche ergab 9 Treffer

von Trompete-Ede
Montag 14. Januar 2013, 15:10
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hallo zusammen, hiermit gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand zum Fortschritt meiner Ansatzumstellung: erstmal muss ich sagen: WOW! Es sit zwar ncoh immer alles etwas holprig und anstrengend, aber es geht definitiv voran und aufwärts! Die Höhe kommt langsam und der Anstoß wird auch mehr und mehr. ...
von Trompete-Ede
Donnerstag 22. November 2012, 18:47
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hallo Buddy, ja, das sind i.W. die Übungen, die ich bisher auch imemr gemacht habe und mit denen ich auch seinerzeit begonnen habe, das Instrument zu lernen. Mein Problem im Moment ist, dass ich nicht einmal einen sauberen Ton herausbekomme, geschweige denn, die Übungen halbwegs sauber zu spielen......
von Trompete-Ede
Donnerstag 22. November 2012, 13:26
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hallo zusammen, Ihr habt alle vollkommen recht und ich denke, ich muss erstmal mit der Erkenntnis fertig werden, dass auch jahrzehntelanges, erfolgreiches Spielen nichts bedeutet, wenn der totale Zusammenbruch kommt... Das muss ich wohl erstmal realisieren... Ich habe mich mit der Theorie der BE ber...
von Trompete-Ede
Donnerstag 22. November 2012, 09:30
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Also nur, dass wir uns da richtig verstehen: die Calistenics von Caruso, die ich meine, sind i.W. Bindeübungen in Intervallen von kleiner Sekunde bis über eine Oktave sowie Breath Attack- und Pedalton-Übungen - MIT DEM INSTRUMENT natürlich. Was es darüber hinaus noch an Calisthenics genannten Übunge...
von Trompete-Ede
Mittwoch 21. November 2012, 13:02
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hi Schlaui, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Jep, 3C ist schon recht tief, aber für den Wiedereinstige wohl das Beste für mich. Genau das zuviele verschiedene Probieren und Rumdoktoren war bislang das Problem. Jetzt schaue ich eben, dass ich mit der neuen Mundstückposition sowohl einen ...
von Trompete-Ede
Mittwoch 21. November 2012, 09:26
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hallo liebes Forum! Schade, dass sich auf meinen letzten Post niemand mehr gemeldet hat, aber dennoch hier ein paar Neuigkeiten für den Interessierten unter Euch: Ich habe gestern meine erste Stunde bei einem Profi (Orchester- und Musicaltrompeter) gehabt und er meinte, mein neuer Ansatz sei technis...
von Trompete-Ede
Donnerstag 8. November 2012, 14:02
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hallo zusammen, hier ein Update zu den Fortschritten oder besser: Entwicklungen der vergangenen Wochen. Die Grundlegenden Erkenntnisse: 1.) Es ist verdammt hart, zeitaufwändig und oft sehr frustrierend! An manchen Tagen kommt man gut voran, aber an den meisten geht es nur schleppend voran. 2.) Defin...
von Trompete-Ede
Freitag 19. Oktober 2012, 19:32
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hallo und erstmal HERZLICHEN DANK! Mit soviel Feedback hätte ich auf die Schnelle gar nicht gerechnet! Also ich bin ganz Eurer Meinung, dass sich der ganze Prozess nur mit einem kompetenten Lehrer auch zum Erfolg führen lässt. Das werde ich nun auch so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Komplett...
von Trompete-Ede
Freitag 19. Oktober 2012, 09:33
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13405

Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Liebes Forum, zum Thema Ansatzumstellung gibt es ja wahrlich genügend Beiträge und Diskussionen, dennoch habe ich mein spezifisches Problem noch nicht behandelt gefunden. Zu mir: 34 Jahre, spiele seit 25 Jahren Trompete, früher semi-professionell in Big-Bands und Tanzorchestern (als Aushilfe viel in...