Die Suche ergab 16 Treffer

von Schosta
Donnerstag 3. August 2023, 22:35
Forum: Fundamentales
Thema: Einsetzen Unterlippe?
Antworten: 2
Zugriffe: 983

Einsetzen Unterlippe?

Hallo zusammen, Nachdem ich leider etwas länger mit dem Trompeten pausiert habe, und auch hier lange inaktiv war, bin ich jetzt wieder seit etwa einem Jahr am Üben und Musizieren. Mit der Tonqualität bin ich zufrieden, Höhe und Ausdauer sind aber durchaus verbesserungswürdig (entspannt geht's maxima...
von Schosta
Dienstag 21. Juli 2015, 23:21
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauer - Tonumfang von der Mittellage aufbauen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3175

Re: Ausdauer - Tonumfang von der Mittellage aufbauen?

Danke für Eure Antworten! :licht: Klingt interessant, vielleicht schieß ich beim Analysieren etwas übers Ziel hinaus, und steh mir damit selbst im Weg... Den Aspekt mit dem Musizieren find ich auch interessant, werd mal den Spiegel etwas weniger benutzen, und das Ohr besser einsetzen, und zumindest ...
von Schosta
Samstag 18. Juli 2015, 21:11
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauer - Tonumfang von der Mittellage aufbauen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3175

Ausdauer - Tonumfang von der Mittellage aufbauen?

Hallo zusammen, Ich habe im Moment wieder Probleme mit Ausdauer und Höhe. Ich habe bisher versucht sehr viel im angenehmen Bereich zu üben, so dass sich ein lockeres Spiel entwickeln kann, und ich dieses mit der Zeit in höhere Register mitnehmen kann. Im Moment scheint diese Strategie (z.B mit Quinq...
von Schosta
Dienstag 23. September 2014, 19:49
Forum: Fundamentales
Thema: Dumpfer Ton in der Tiefe nach Üben
Antworten: 5
Zugriffe: 3045

Re: Dumpfer Ton in der Tiefe nach Üben

Scheint ja einen Konsens zu geben, heute nachmittag war der Klang zwar immer noch relativ luftig aber schon deutlich besser, habe heute mal versucht Haltetöne bewusst leise zu spielen und auf einen geraden Ton zu achten. Aufgefallen ist mir, weil ich aus Interesse bisschen probiert habe, dass bei Ve...
von Schosta
Montag 22. September 2014, 22:50
Forum: Fundamentales
Thema: Dumpfer Ton in der Tiefe nach Üben
Antworten: 5
Zugriffe: 3045

Re: Dumpfer Ton in der Tiefe nach Üben

Interessant! Danke für den Denkanstoß! Da ich Pedaltöne eigentlich aus eben diesen Grund nur sporadisch einsetze, dachte ich eigentlich eher daran mich überspielt zu haben. Würde das Buzzing auf einem kleinen Mundstück (habe hier nur 10 1/2 C normal spiele ich 1,5 C jeweils von A&S) das Problem, wen...
von Schosta
Montag 22. September 2014, 20:09
Forum: Fundamentales
Thema: Dumpfer Ton in der Tiefe nach Üben
Antworten: 5
Zugriffe: 3045

Dumpfer Ton in der Tiefe nach Üben

Hallo zusammen, Gestern nach dem Üben wollte ich noch ein paar hart angestoßene tiefe Töne spielen, was mir auch in den letzten Tagen für meine Verhältnisse relativ sauber und kernig gelang. Jedoch war dieses Mal der Ton seltsamerweiese merkwürdig luftig. Da ich zur Zeit aufgrund von Semesterferien ...
von Schosta
Samstag 13. April 2013, 14:53
Forum: Fundamentales
Thema: The Balanced Embouchure
Antworten: 542
Zugriffe: 204820

Re: The Balanced Embouchure

Hab mich jetzt hier mal bisschen eingelesen. Jetzt quälen mich doch einige Fragen. Bin eigentlich Farkas-Ansatz Typ (Flachkinner).. - Kann man mit dem BE Konzept einen "klassischen" Trompetensound beibehalten? - Wie kann man als Flachkinner da vorgehen? Einrollen mit gestreckten Kinn geht zwar, aber...
von Schosta
Samstag 6. April 2013, 15:02
Forum: Mundstücke
Thema: Upsizing
Antworten: 76
Zugriffe: 19973

Re: Upsizing

Danke, sehr interssant. Da es ja darum geht den ansatz zu fokussieren (was heißt das eig? Mehr RI oder einfach stärkerw kontraktion? ) ist die starke umstellung evtl garnicht so schlecht, da man dann wenigstens gscheit fokussieren muss. Aber um wieder zum eigentlichen thema zu kommen. Upsizing für k...
von Schosta
Samstag 6. April 2013, 00:31
Forum: Mundstücke
Thema: Upsizing
Antworten: 76
Zugriffe: 19973

Re: Upsizing

Ja zum buzzing hab ich ein für meine Verhältnisse relativ kleines A&S 11 1/2C (bei spielmundstück 1 1/2 C). Aber im Moment funktioniert gar nichts so recht, so dass ich wieder Trompete übe, was ja bekanntlich schlecht für den Ansatz ist, und Bleistifte zwischen den Zähnen balanciere. Und um zu Thema...
von Schosta
Freitag 5. April 2013, 23:37
Forum: Mundstücke
Thema: Upsizing
Antworten: 76
Zugriffe: 19973

Re: Upsizing

Interessant, könntest du mal für mich Unwissenden nochmal beleuchten wozu das Teil denn gut sein soll, knapp 80 USD ist ja schon ne Hausnummer. Aber nochmal konkret, was ist davon zu halten um Kraft zu gewinnen einfach das obligatorische(?) Töneaushalten auf einen Riesenpott zu verschieben, weil man...
von Schosta
Freitag 5. April 2013, 18:56
Forum: Mundstücke
Thema: Upsizing
Antworten: 76
Zugriffe: 19973

Re: Upsizing

Gehört zwar nur indirekt dazu, aber Upsizing triffts auch. Wenn man das ganze bisschen weniger extrem angehen will, was haltet ihr davon zum Üben bspw. ein Bach 1er zu nehmen (also mit extra tiefen Kessel usw.), um den Ansatz aufzubauen, und dann zum spielen ein kleineres Mundstück (bzw. das bislang...
von Schosta
Donnerstag 21. März 2013, 12:02
Forum: Fundamentales
Thema: frage g''
Antworten: 80
Zugriffe: 14895

Re: frage g''

So erstmal muss ich sagen, es ist echt toll wie sich hier Humor und Kompetenz die Hand geben :gut: @Bixel: zu oft, als dass ich behaupten könnte sieben oder gar zwölfventilige Instrumente wären notwendig :), übrigens werden bei diversen Instrumenten auch mehr als 3 Ventile verbaut (bspw. Tuba oder h...
von Schosta
Donnerstag 21. März 2013, 09:51
Forum: Fundamentales
Thema: frage g''
Antworten: 80
Zugriffe: 14895

Re: frage g''

Das Problem ist nun, dass wir nur 3 Ventile haben. Ich persönlich bin darüber eigentlich ganz froh, denn es bleiben so zwei Finger frei für die Bedienung des Taschenrechners . . Meinte nur, dass Trompeten mit sieben Ventilen genauer intonieren könnten, auch wenn dies wenig praktikabel ist. Durch Au...
von Schosta
Mittwoch 20. März 2013, 17:27
Forum: Fundamentales
Thema: frage g''
Antworten: 80
Zugriffe: 14895

Re: frage g''

Hallo zusammen, Hab das Ganze mit Interesse verfolgt und wollte mal mein Verständnis der Physik des Ganzen schildern: Da es sich ja um stehende Wellen handelt, sind die Wellenlängen durch die Länge des Instruments vorgegeben (n*lambda = L; wobei n eine natürliche Zahl ungleich Null ist (und nein ich...
von Schosta
Montag 4. Februar 2013, 11:19
Forum: Trompeten
Thema: Neue Trompete
Antworten: 22
Zugriffe: 5982

Re: Neue Trompete

Danke für die vielen Tipps! Dass die Cerveny schwer ging, hat sich bei meinem Test leider bestätigt (Wenn's sogar mir auffällt...). Die Jupiter Drehventil scheint mir auch interessant. Roy Benson Charlie Green klingt für mich ein wenig nach Jazztrompete (Bildungslücke??), und die restlichen werden e...