Die Suche ergab 13 Treffer

von erwin
Montag 19. November 2007, 09:01
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Don Ellis
Antworten: 23
Zugriffe: 7877

Re: Don Ellis

Sind doch feine Sachen das.
Hier hab ich noch diesen: http://www.youtube.com/watch?v=MFf_190Vnr4
erwin
von erwin
Donnerstag 10. Mai 2007, 11:21
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Don Ellis
Antworten: 23
Zugriffe: 7877

Schönen Gruß von Friedland nach Greifswald lead m-v.!! Ein sehr schönes Video hast Du da von Bernstein mit Ellis ausgegraben. Sind doch immer noch klasse die Sachen. Übrigens war seine Version von Hey Jude bei uns über viele Jahre der Fetenkracher. Das schöne ist, es gibt immer so unendlich viel meh...
von erwin
Mittwoch 28. Februar 2007, 15:38
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Don Ellis
Antworten: 23
Zugriffe: 7877

Hm, kann Dir nicht so ganz folgen moppes. Ich meine diesen Don Ellis: http://www.donellismusic.com/ Auf der Website findet sich u.a. eine interessante Dissertation mit ausfühlicher Discographie und Biographie. Sehr empfehlenswert, wie ich finde. Er war sicher einer der Großen und vor allem rhythmisc...
von erwin
Donnerstag 1. Februar 2007, 10:41
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Don Ellis
Antworten: 23
Zugriffe: 7877

Dank Euch beiden,
sind schon ein bischen schräg die Don Ellis Sachen. Aber herrlich opulente Big Band Mucke und etwas Hippiefeeling in den Solos.
Worauf weist das relativ geringe Echo im Forum? Ist der leider zu früh Verstorbene nicht mehr bekannt, oder down and out?

Erwin
von erwin
Montag 15. Januar 2007, 09:31
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Don Ellis
Antworten: 23
Zugriffe: 7877

Don Ellis

Hi,
beim Aufräumen fielen mir gerade ein paar Don Ellis Orchestra Aufnahmen aus den 60ern in die Hand. Hört Ihr sowas heute noch - und wie ordnet Ihr Don Ellis als Solist ein?
Würde mich über ein Echo freuen.
Erwin
von erwin
Donnerstag 31. August 2006, 09:07
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Forumssong Girl From Ipanema!!!!
Antworten: 29
Zugriffe: 9794

Herrlich, die Qualität des Forums ist ja schon vielfach beschrieben worden, und ich gestehe, dass ich bisher schon viel profitiert und Laufereien gespart habe. Mit den Forumsessions ist noch einmal ein Quantensprung in der Kommunikation erreicht - einfach sagenhaft. Gerade wenn man wie ich auf dem p...
von erwin
Donnerstag 6. April 2006, 12:37
Forum: High Notes !
Thema: Ein saugutes Gefühl
Antworten: 47
Zugriffe: 12646

Ich verfalle eher in Freudentaumel, wenn es nach längerem Rumgequitsche selbst in mittleren Lagen gelingt, abrupt und sauber in den tiefstpedaligen Keller zu steigen ohne im Ansatz zu mogeln oder den Ton zu verschmieren. Ansonsten jedem nach seiner Facon. Wie war ich, Liebling?

Erwin mit der Tröte
von erwin
Freitag 25. November 2005, 10:27
Forum: Fundamentales
Thema: Stimmung der b Trompete
Antworten: 15
Zugriffe: 6744

Ja, dank euch nochmals. Bei längerem Nachdenken kam mir noch eine Idee. Könnt ihr mir sagen, ob es sehr abwegig ist? vielleicht ist eine b Trompete ja eigentlich eine c Trompete. Mir ist bei Kneipenmucken früher aufgefallen, dass sehr alte Klaviere etwa einen ganzen Ton tiefer gestimmt sind. Ein Kla...
von erwin
Donnerstag 24. November 2005, 11:38
Forum: Fundamentales
Thema: Stimmung der b Trompete
Antworten: 15
Zugriffe: 6744

na dann mach ich mich frisch ans Werk. Rundum Danke für die Infos noch einmal. Interessieren würde mich trotzdem die historische Ursache dafür, Töne anders zu benennen als sie tatsächlich klingen. Mit dem daraus entstehenden extra Papierkrieg. Denn, sachlich ist das so richtig einleuchtend ja nicht....
von erwin
Donnerstag 24. November 2005, 08:56
Forum: Fundamentales
Thema: Stimmung der b Trompete
Antworten: 15
Zugriffe: 6744

das ist ja herrlich, ich hoffe ich hab verstanden. Aus einer b Trompete kommt als Naturton ein tatsächliches b raus. Nur wird in der "Nicht-Posaunenchor-Welt" dafür ein c 1 geschrieben. Fördert natürlich ein Schuster bleib bei deinen Leisten, weil häufig kommunikationsprobleme. Unbeschadet davon gib...
von erwin
Mittwoch 23. November 2005, 14:57
Forum: Fundamentales
Thema: Stimmung der b Trompete
Antworten: 15
Zugriffe: 6744

Stimmung der b Trompete

Hallo, ich bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich hab vor rund 30 Jahren mal mit b-Trompete in einem Posaunenchor angefangen, damals hießen die Naturtöne f und b, und C wurde 1/3 gegriffen. Dafür konnte ich mit anderen Instrumenten zusammenspielen...
von erwin
Donnerstag 6. Oktober 2005, 09:37
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz ??
Antworten: 45
Zugriffe: 13807

Hallo, ist ja spannend und hochphilosopisch. An der Sache mit dem Stadtfest ist schon was dran, find ich. Ich denke es ist schwer, eine Sache von den Extremen oder vom Rand her zu definieren. Wie war ich in den 70ern z.B. von Don Ellis begeistert, wenn er in endlosen Soli die Tröte zerlegte und auf ...
von erwin
Dienstag 4. Oktober 2005, 10:13
Forum: Trompeten
Thema: Fragen zu einer Getzen Super Deluxe
Antworten: 5
Zugriffe: 3019

Hi, ich bin neu hier im Forum. Mich würde eine Beurteilung der Getzen super de lux interessieren. Taugen die Tuten was? Bezieht sich das de lux auf Verwendung unterschiedlicher Materialien oder auf den Klang. In welchem Zusammenhang steht Materialwahl und Zusammenstellung Messing, Kupfer etc. mit de...