Die Suche ergab 575 Treffer

von hari7
Freitag 24. April 2009, 19:35
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Nachträgliche Logoaufbringung
Antworten: 28
Zugriffe: 5079

Re: Nachträgliche Logoaufbringung

Hallo Orlando, anscheinen hat die eine oder andere Fachwerkstatt abgeraten. Der Grund dürfte sein, dass sich dadurch die Gebrauchseigenschaften höchstwahrscheinlich deutlich verschlechtern: Dafür würde ich jedenfalls nicht haften wollen oder meinen Ruf damit versauen, dass ich dir das Instrument ver...
von hari7
Montag 16. März 2009, 10:21
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Schallstück für G-Trompete
Antworten: 19
Zugriffe: 8444

Re: Schallstück für G-Trompete

Wenn du einen volleren, runderen Ton haben möchtest, dafür sind meiner Meinung nach dieses die drei wichtigsten Punkte: Ansatz (tiefe Töne üben) Mundstück Mundrohr Sobald du am Instrument (einschließlich Mundstück) etwas veränderst, ändert sich auch die Intonation. Bei Trompeten kann das zum Problem...
von hari7
Freitag 19. Dezember 2008, 19:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Schallstück gestaucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3745

Re: Schallstück gestaucht

Ich kann euch allen genau sagen, warum das Instrument nach dem Verbeulen und wieder Ausbeulen ganz anders klingt, nicht mehr wie früher: Nun ist das Blech um 0,732mm dünner geworden, denn durch das Verformen beim Verbeulen und beim Ausbeulen hat sich innen der ganze abgelagerte Dreck gelöst, der für...
von hari7
Freitag 12. Dezember 2008, 10:21
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundstück geht nicht mehr raus
Antworten: 14
Zugriffe: 6731

Re: Mundstück geht nicht mehr raus

Hi Henning, ich habe noch einen Tipp: Nehme die Physik zur Hilfe. Im Maschinenbau gibt es den Begriff "Aufschrumpfen". Damit werden z.B. Schwungscheiben mittels einer Presspassung unlösbar und bombenfest auf einer Schwungwelle befestigt: Die Schwungscheibe wird im Ofen auf 150 - 300 grd.C vorgewärmt...
von hari7
Montag 14. Juli 2008, 16:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Neue Trompete: Ventile bleiben hängen
Antworten: 45
Zugriffe: 12287

Re: Neue Trompete: Ventile bleiben hängen

Mit anderen Worten: "Wer auf einer China-Trompete mit schlecht rastenden Tönen spielen kann, dürfte dann auf einer Besseren eigentlich überhaupt keine Probleme mehr haben" oder "China-Trompeten sind ein optimales Training für Ansatz und Ausdauer"! MfG Rainer Jetzt Neu: Der Ansatztrainer Finde ich k...
von hari7
Freitag 27. Juni 2008, 09:06
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Neue Trompete: Ventile bleiben hängen
Antworten: 45
Zugriffe: 12287

Re: Neue Trompete: Ventile bleiben hängen

100 bis 200 Euro? Da kann man doch schon was ganz anständiges neu bekommen! Mundstücke meine ich. :mrgreen:
von hari7
Samstag 14. Juni 2008, 10:00
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Supertrompete
Antworten: 14
Zugriffe: 4521

Re: Supertrompete

Technik am Musikinstrument ist mir ein Gräuel. Damit möchte ich als Musiker eigentlich nichts zu tun haben, das belastet mich nur. Ventile, Wasserklappen usw. können kaputt gehen und erfordern deshalb zur Vorbeugung regelmäßige Wartung. Da lobe ich mir eine einfache Posaune, ruhig auch ohne Wasserkl...
von hari7
Freitag 28. März 2008, 16:23
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Suche eine spezielle Posaune
Antworten: 8
Zugriffe: 4499

Re: Suche eine spezielle Posaune

Enrique Crespo ist auf der einen oder anderen GermanBrass-Scheibe auf der Altposaune zu hören. Gesehen habe ich dieses wunderbare Instrument noch nicht. Ebenso wenig weiß ich, wo der Unterschied zwischen diesem Gerät und einer Basstrompete in Eb liegen würde. Kann sein, dass damit schlicht eine Bass...
von hari7
Dienstag 25. März 2008, 19:03
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Suche eine spezielle Posaune
Antworten: 8
Zugriffe: 4499

Re: Suche eine spezielle Posaune

Doppelpost
Lieber Admin, bitte löschen!
von hari7
Dienstag 25. März 2008, 19:03
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Suche eine spezielle Posaune
Antworten: 8
Zugriffe: 4499

Re: Suche eine spezielle Posaune

Wenn Du mir als Bassposaunisten eine Stimme für Bariton-Sax in Eb gibst, denke ich mir drei "b" dazu (oder drei "#" weg) und spiele so, als wären das ganz normale Noten im F-Schlüssel. Andersrum gedacht: Wenn du eine Transposition suchst, die dem F-Bass-Schlüssel enstpricht, so wäre das die Basstuba...
von hari7
Montag 10. März 2008, 14:07
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Warum wieder Messing statt Goldmessing?
Antworten: 19
Zugriffe: 10923

Re: Warum wieder Messing statt Goldmessing?

Da täusch dich mal nicht, mit dem Streuen bei der "deutschen" Bauart. Wenn ich einen richtig schönen Ton blase, nicht unbedingt laut, aber schön voll und strahlend, dann ist der nicht bei mir am Schallbecher, sondern so vier, fünf Meter weiter vorne. Ein unglaublicher Effekt. Das habe ich bei meiner...
von hari7
Sonntag 9. März 2008, 19:23
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Warum wieder Messing statt Goldmessing?
Antworten: 19
Zugriffe: 10923

Re: Warum wieder Messing statt Goldmessing?

Hinter dem Schallstück leiser als davor. Ich will doch stark hoffen, dass das auch meine Zuhörerschaft bestätigen kann. :mrgreen: Mein Equipment: Eine Lätzsch mit Goldmessing- und eine Besson mit Gelbmessing-Schallbecher. Das wundert mich aber nun wieder, dass ausgerechnet der dunkle Ton gerichtet ...
von hari7
Donnerstag 6. März 2008, 12:28
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr
Antworten: 17
Zugriffe: 7988

Re: Mundrohr

ja nee, is klar: Bassposaune ist was für Schweine 8)
von hari7
Donnerstag 6. März 2008, 11:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr
Antworten: 17
Zugriffe: 7988

Re: Mundrohr

Ja, genau, und was hat ein Trompeter am Flügelhorn zu suchen? :mrgreen:
Abgesehen vom Mechanismus der Rohrverlängerung (Zug versus Ventile) ist Tuba und (Kontra-)Bassposaune ja fast das gleiche.
von hari7
Donnerstag 6. März 2008, 10:11
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Mundrohr
Antworten: 17
Zugriffe: 7988

Re: Mundrohr

Ich habe im Basspoosaunen-Forum gelesen ( http://www.basstrombone.nl/forum), dass es den einen oder anderen Tubisten gibt, dem bei der Bassposaune ein normales Mundrohr viel zu klein ist, und der es daher ganz ausbaut. Dann nimmt dann praktisch der Innenzug die Funktion des Mundrohrs ein. Da passt e...