Die Suche ergab 1051 Treffer

von orlando_furioso
Dienstag 1. September 2020, 23:35
Forum: Die Plauderecke
Thema: Professor wird nach 40 Jahren arbeit von allen Schüllern nach 40 Jahren arbeit von allen S Überascht!!
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Professor wird nach 40 Jahren arbeit von allen Schüllern nach 40 Jahren arbeit von allen S Überascht!!

Ungarn, Kroatien, Trompetien ... der Urlaub in Gartenien war auch nicht wirklich erholsam. Ich brauche Entspannung. Wann geht der nächste Flug zum Mars. Hier ist nichts mehr sicher. Da war jemand, der aus einer bestimmten Stadt ins Flugzeug gestiegen ist, um nach Washington zu fliegen. Und im Flugze...
von orlando_furioso
Dienstag 1. September 2020, 12:56
Forum: Die Plauderecke
Thema: Professor wird nach 40 Jahren arbeit von allen Schüllern nach 40 Jahren arbeit von allen S Überascht!!
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: Professor wird nach 40 Jahren arbeit von allen Schüllern nach 40 Jahren arbeit von allen S Überascht!!

Nein, man braucht sich nicht zu wundern ...

https://www.deutschlandfunk.de/corona-p ... id=1166813

Aber auf der Feier waren ja keine Ausländer mit bei. Und ein Ungar steckt einen Ungar schließlich nicht an ...
von orlando_furioso
Donnerstag 27. August 2020, 13:16
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Eine Solo-Trompete...
Antworten: 84
Zugriffe: 47522

Re: Eine Solo-Trompete...

Hat jemand hier persönlichen Kontakt zu Lorenz Jansky und kann mir seine Email per PN weiterleiten?
Schankedönchen!
von orlando_furioso
Donnerstag 27. August 2020, 13:01
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Wie funktioniert Musopen?
Antworten: 7
Zugriffe: 449

Re: Wie funktioniert Musopen?

Ich winde mich nicht - hab bloss den kleinen Pädagogen rausgeholt! :lehrer:
von orlando_furioso
Donnerstag 27. August 2020, 10:27
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2419

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Liebe Rumbatakt, wir sind hier schon längst über dein persönliches Problem hinaus. Gerade werden wieder die Messer gewetzt und Kanonen in Stellung gebracht für ideologische Grabenkämpfe. Ein häufiges Problem in diesem Forum. Du hast jetzt einen Lehrer und also vertraue dem was er sagt! Wenn du ein P...
von orlando_furioso
Mittwoch 26. August 2020, 22:29
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Wie funktioniert Musopen?
Antworten: 7
Zugriffe: 449

Re: Wie funktioniert Musopen?

Ooops, das war leider keine Sammlung mit allen Konzerten unter der Op. 9 wie ich gedacht hatte - sorry. Ich helfe ja gerne, aber such ruhig selbst – für's nächste Mal. Wie sagte schon Konfuzius: Sage es mir und ich vergesse es / zeige es mir und ich weiß es / lass es mich entdecken und ich beherrsch...
von orlando_furioso
Mittwoch 26. August 2020, 14:14
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2419

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Einspruch Euer Ehren: Unabhängig von der Ansatztechnik ist das C1 der Ton, der die geringste Anstrengung und die geringste Lippenspannung oder -formung benötigt. Ausserdem liegt die Zunge in lockerer Position faul im Mund rum. Ob ich dann nach oben oder nach unten entwickelt kann man diskutieren. Me...
von orlando_furioso
Mittwoch 26. August 2020, 10:56
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2419

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Es geht notabene beim "kleinen G" nicht allein um die Lippenschwingung. Das wäre in der Tat ein Argument für ein tiefblech-Training. Relevant für die Trompete ist hingegen die Öffnung der Luftwege und die Erhaltung dieser Öffnung sowie die Erzeugung eines konstanten Luftflusses durch diese maximal g...
von orlando_furioso
Dienstag 25. August 2020, 18:15
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2419

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Grundsätzlich: du musst erst in der Tiefe sicher sein und dich dann Ton für Ton nach oben arbeiten - egal welche Technik du nimmst! Für mich ist das tiefe G (also der tiefste Ton) die Mutter aller Töne. Dieser funktioniert mit sauberem Klang, laut und lange ausgehalten (ohne zu wackeln oder abzubrec...
von orlando_furioso
Dienstag 25. August 2020, 16:19
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Wie funktioniert Musopen?
Antworten: 7
Zugriffe: 449

Re: Wie funktioniert Musopen?

Du warst im Bereich Music, nicht Sheet Music.
Auf der Seite von deinem Link werden nur "Recordings" angezeigt (siehe unter der blaugrünen Werbung!

https://musopen.org/music/12383-12-conc ... nque-op-9/
Danke lieber Orlando ...
von orlando_furioso
Samstag 22. August 2020, 14:24
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole
Antworten: 16
Zugriffe: 1167

Re: Was hört Ihr bzw.was sind Eure Idole

Fast vergessen, aber endgei! und ein musikalischer Meilenstein: Bill Chase

https://www.youtube.com/watch?v=cVt_M1bY_Sw
von orlando_furioso
Samstag 22. August 2020, 00:05
Forum: Trompeten
Thema: Nuvo jHorn
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Nuvo jHorn

Heute habe ich mit meiner Familie eine kleine Fahrt durch den Harz gemacht und die Route so gelegt, dass wir eine kleine Pause bei Musik Funke in Osterrode einlegen konnten, die laut Internetseite von Nuvo Vertriebspartner des Nuvo jHorns sind. Ich konnte es also in aller Ruhe mal anspielen. Zunächs...
von orlando_furioso
Mittwoch 19. August 2020, 19:54
Forum: Trompeten
Thema: Nuvo jHorn
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Nuvo jHorn

Hat hier jemand so ein Teil schon ausprobiert - scheint mir eine super-Alternative für Bläserklassen (5./6. Klasse oder Grundschule)

https://www.nuvoinstrumental.com/products/jhorn/
von orlando_furioso
Montag 17. August 2020, 17:44
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Schallbecher
Antworten: 3
Zugriffe: 374

Re: Schallbecher

Nur aus Interesse: Wieso? Ich hatte auch mal eine Trompete mit einem kleinen Schallbecher (eine alte Brezel von Monke), der Sound war super eng und gar nicht "schön". War wohl früher mal eine angemessene Klangvorstellung, aber heute nicht mehr. Man hätte sie vielleicht für irgendwas barockes nehmen ...
von orlando_furioso
Montag 17. August 2020, 12:33
Forum: Fundamentales
Thema: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung
Antworten: 54
Zugriffe: 2419

Re: Problem Wiedereinstieg-Ansatzumstellung

Von daher hat jede Mundstückgröße ihre Berechtigung und man sollte NIE von sich auf die Allgemeinheit schließen! Richtig, aber deshalb sollte ein Lehrer seinem Schüler auch nie aus ideologischen Gründen ein Mundstück "aufschwätzen" ... Aber der Lehrer muss den Schüler natürlich beraten im Sinne von...