Die Suche ergab 1174 Treffer

von orlando_furioso
Freitag 7. August 2020, 11:35
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 116
Zugriffe: 40468

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Ich bin auf iPad Pro unterwegs. Zubehör: Apple Pencil, iRig Blue Turn zum Umblättern. ... dito, habe aber einen billigen Fußschalter bei ebay geordert den ich viel besser finde weil er deutlich größer ist! Habe auch das nervige Problem mit der Ordnerstruktur! Ich habe 10 Besetzungen, spiele teilwei...
von orlando_furioso
Donnerstag 6. August 2020, 16:08
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 116
Zugriffe: 40468

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Ahoi, ich muss den Thread nochmal hochziehen. Nach einigen Monaten Erfahrung bin ich doch recht ernüchtert! 1. Problem: Alle Apps bieten eine Organisation der Noten in Playlisten an. Schön und gut, aber was tun, wenn man von einer Band alle 4 Trompetenstimmen bereithalten muss und es dann noch versc...
von orlando_furioso
Freitag 29. Mai 2020, 10:18
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: PiezoBarrel P9
Antworten: 2
Zugriffe: 229

Re: PiezoBarrel P9

Die Videos habe ich auch gesehen, aber man weiß ja nicht - vielleicht wollte er das es so klingt ...
von orlando_furioso
Dienstag 26. Mai 2020, 14:51
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Tablet als Notenmappenersatz
Antworten: 116
Zugriffe: 40468

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Hab mir ein iPad pro geholt. Die 3. Generation ist gerade im Abverkauf, die 4. nicht viel besser. Lediglich die Kamera - und wer fotografiert schon mit einem A4 iPad :Tock: Aber welche Notensoftware? Die Musescore App ist eine gute Ergänzung zu Musescore aufm Rechner, aber unausgereift (Euphonium is...
von orlando_furioso
Dienstag 26. Mai 2020, 12:57
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Videoaufnahme einer Aufnahmeprüfung
Antworten: 5
Zugriffe: 601

Re: Videoaufnahme einer Aufnahmeprüfung

Ich habe für den YT-Stream meines Unterrichts das hier im Einsatz: https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_pre.htm Daran hängt ein Großmembran-Studiokondensator (Neumann Nachbau). Damit kannst du spitzenmäßige Aufnahmen Video/Ton machen. Selbst die iPhones (und die haben die besten Mikros) mach...
von orlando_furioso
Dienstag 26. Mai 2020, 12:23
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: PiezoBarrel P9
Antworten: 2
Zugriffe: 229

PiezoBarrel P9

http://www.piezobarrel.com
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Sowas gab's ja schon in den 1970igern, hat sich wohl aber nicht bewährt (warum?).
Ich mein für den Preis ... da muss man für ein hochwertiges Mikro nicht viel weniger hinlegen.
von orlando_furioso
Samstag 16. Mai 2020, 01:22
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

1. Ich würde mich nicht als komischen alten Leut bezeichnen
2. Wenn es niemanden mehr interessiert was andere denken braucht es auch kein Trompetenforum mehr - Kai: abschalten!
von orlando_furioso
Samstag 16. Mai 2020, 00:10
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

Zitat Titelseite: "Die Stellungnahme bezieht sich auf das Orchesterspiel und die Sicherheit der Musikerinnen und Musiker und dient dazu, den Spielbetrieb während der COVID-19 Pandemie zu ermöglichen." Das ist keine unabhängige Untersuchung sonder ein "Gefälligkeitsgutachten". Inhaltlich habe ich mi...
von orlando_furioso
Montag 11. Mai 2020, 12:47
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

Leider ist das Sperrdifferential meines aufblasbaren Taschenluftströmungsdetektors gerade kaputt gegangen ... muss jemand anders machen ... :ironie: Mann, ich bin kein Forschungsinstitut! Du kannst aber gerne in die Probe gehen - es hält dich niemand auf. Aber komm nachher nicht an es hätte dich nie...
von orlando_furioso
Sonntag 10. Mai 2020, 23:45
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

Der Musikkritiker MUSS NICHT in der Lage sein es besser zu machen als die Musiker die er kritisiert!
von orlando_furioso
Sonntag 10. Mai 2020, 18:41
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass die Luft verloren geht. Selbstverständlich atmet man alles aus, was man vorher eingeatmet hat. In unserem Fall strömt die Luft aber durch ein 135 cm langes Messingrohr, bevor sie wieder in die Umgebung abgegeben wird. Kommt aus dem Becher dann noch eine ...
von orlando_furioso
Sonntag 10. Mai 2020, 14:43
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

Deine Argumentation hat einen Schönheitsfehler. Du unterstellst, dass aus dem Becher stark kontaminierte Luft austritt. Ich unterstelle nicht - ich WEISS aufgrund langjähriger Beobachtung und vielmonatiger Mitarbeit in einem Schlaf- und Atemlabor, dass man die Luft die man inhaliert auch wieder exh...
von orlando_furioso
Sonntag 10. Mai 2020, 00:23
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

Ein hinreichend wohltrainierter Bläser zeigt in der Lungenfunktionsdiagnostik 7 bis 10 Liter TC (Totalkapazität) Das nehme ich Dir nicht ab. Beweise? Wenn selbst ein Tour de France Sieger wie Froome nur 8 Liter TC hat. Wir machen immer den "full breathe", befüllen also zusätzlich unser inspiratoris...
von orlando_furioso
Samstag 9. Mai 2020, 23:17
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

Die angeblichen 5 l Luftaustausch halte ich für grob daneben geschätzt. Hier eine Darstellung der verschiedenen physiologischen Begriffe: https://www.akademie-sport-gesundheit.de/lexikon/atemvolumina.html Das normale Atemzugvolumen liegt bei ca. 500 ml. Beim Blasen hole ich mir etwa das doppelte bi...
von orlando_furioso
Samstag 9. Mai 2020, 22:37
Forum: Die Plauderecke
Thema: R.I.P Blasinstrumente
Antworten: 51
Zugriffe: 2520

Re: R.I.P Blasinstrumente

Dann wird es wohl das Beste sein, wenn wir alle unverzüglich unsere Atemaktivität einstellen, wenn wir uns in geschlossenen Räumen aufhalten :Tock: Warum sind Restaurants und Museen geschlossen, gibt es Grenzen bei den Besuchszahlen in Supermärkten, gelten Abstandsregeln - social distancing? Deine ...