Die Suche ergab 53 Treffer

von dirk2
Freitag 28. November 2008, 21:05
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter
Antworten: 14
Zugriffe: 14640

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

Noch eine gute Übung:
Spiele alles, was Du auf der Trompete spielen willst, vorher nur auf dem Mundstück, aber in original Tonhöhe. Das ist zwar anfangs sehr schwierig, aber wenn Du es kannst, ist es mit Trompete ein Kinderspiel, jedenfalls, was den Ansatz angeht.
von dirk2
Sonntag 9. November 2008, 12:44
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter
Antworten: 14
Zugriffe: 14640

Re: An Profis, Lehrer oder sonstige gute Trompeter

So sehe ich das auch: Ohne Lehrer wirst Du nicht gut weiterkommen. Es gibt viele Dinge, die sich wohl theoretisch erklären lassen, aber die wichtigen muß jemand vor Ort kontrollieren. Auch die besten Übungen nützen nichts, wenn man sie nicht richtig ausführt! Unterrichtswerke (Trompetenschulen) gibt...
von dirk2
Samstag 21. Juni 2008, 00:29
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Bauch und Brustatmung
Antworten: 13
Zugriffe: 7304

Re: Bauch und Brustatmung

Nun bin ich zwar kein studierter Mediziner, aber was die Frau Dr. da gesagt hat (es sei denn, Du hättest sie mißverstanden) ist Kokolores. Wie andere schon schrieben, macht niemand den ganzen Tag nur Bauchatmung. Vielleicht hat sie bemerkt, daß Du ein Haltungsfehler hast (Hohlkreuz?), der mit der Ba...
von dirk2
Samstag 2. Februar 2008, 14:35
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Brass Bands in Deutschland
Antworten: 84
Zugriffe: 34541

Re: Brass Bands in Deutschland

Hier gibt´s noch eine deutsche British Style Brass Band:
http://esbrassivo.com/
von dirk2
Sonntag 14. Oktober 2007, 11:46
Forum: Trompeten
Thema: Yamahanesien
Antworten: 21
Zugriffe: 4474

Re: Yamahanesien

Kratzende Ventile sind doch auf jeden Fall schlecht - nicht nur ein Anzeichen. Ich öle meine Bach Strad. nur ein paarmal im Jahr, und es sammelt sich nur Wasser in den Rohren. So sollte es doch wohl sein! Was sagen denn die Instrumentenbauer unter uns dazu, daß sich Wasser und Öl in den Ventildeckel...
von dirk2
Samstag 13. Oktober 2007, 12:23
Forum: Trompeten
Thema: Yamahanesien
Antworten: 21
Zugriffe: 4474

Re: Yamahanesien

Das sollte auch keine Entschuldigung, sondern nur ein mögliche Erklärung für die hängenden Ventile sein!
von dirk2
Samstag 13. Oktober 2007, 01:09
Forum: Trompeten
Thema: Yamahanesien
Antworten: 21
Zugriffe: 4474

Re: Yamahanesien

Beim "Klassen-Musizieren" in zwei Schulen unterrichte ich die Trompeter/innen. Sie sind mit Yamaha-Instrumenten und der dazu gehörenden Schule (Essential Elements) ausgestattet. Leider mache auch ich negative Erfahrungen mit den Ventilen der Schüler-Instrumente (2er- und 4er Serie), die ich mit mein...
von dirk2
Freitag 20. Juli 2007, 10:39
Forum: Trompeten
Thema: Trompeten ohne anspielen kaufen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3218

Immer wieder höre und lese ich, daß man mit Yamaha eigentlich nichts falsch machen könne. Dem muß ich leider widersprechen. Nicht etwa, weil es eine große "Qualiätsstreuung" gäbe, sondern weil die Ventile zu empfindlich sind. Ich betreue seit zwei Jahren Bläserklassen, die ausschließlich Yamaha benu...
von dirk2
Dienstag 17. Juli 2007, 23:27
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: sommerhit
Antworten: 5
Zugriffe: 1305

was soll das sein?
von dirk2
Samstag 16. Juni 2007, 01:25
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: David Salomon Jarquin
Antworten: 4
Zugriffe: 1769

Auf jeden Fall hätte er ein besseres Orchester verdient....
von dirk2
Dienstag 22. Mai 2007, 08:24
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Warum so oft Es-Trompete?
Antworten: 15
Zugriffe: 4106

@ blechsyn:
Nun ja...nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich... :lol:
von dirk2
Montag 21. Mai 2007, 23:48
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Warum so oft Es-Trompete?
Antworten: 15
Zugriffe: 4106

Also auf einer Klopapierrolle hab ich´s noch nicht versucht, aber im übrigen kann ich die hier - wie überhaupt im ganzen Forum - geäußerte Erfahrung nur bestätigen, daß die Piccolotrompete die hohen Töne nicht erleichtert. Der Tuba-Vergleich hinkt insofern, als man ja nicht nur ein größeres Instrume...
von dirk2
Mittwoch 9. Mai 2007, 11:01
Forum: Fundamentales
Thema: Piccolo keine hohen Töne
Antworten: 23
Zugriffe: 5622

Dieselben Erfahrungen, was den Tonumfang angeht, habe ich auch gemacht: Es kommen nur die Töne, die ich auf der großen Trompete auch habe. Das ist ja auch logisch, weil ja nicht das Instrument den Ton erzeugt, sondern meine Lippen. Ich habe zudem bemerkt, daß ich auf der Piccolo mit einem größeren M...
von dirk2
Freitag 20. April 2007, 21:32
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Gilles PELLEGRINI
Antworten: 5
Zugriffe: 1715

Was bedeutet "gilles"? Ist "Pellegrini" der Name des Trompeters oder des Komponisten? Warst Du bei einem Stierkampf? Irgendwie verstehe ich Deinen Text nicht so richtig!
von dirk2
Montag 9. April 2007, 14:45
Forum: Fundamentales
Thema: *verzweiflung*
Antworten: 3
Zugriffe: 1339

Ganz offensichtlich ist Dein Ansatz so nicht in Ordnung! Es sind da mehrere "Kleinigkeiten", die ineinander greifen und vor Ort korrigiert werden müßten: Du drückst deutlich zu stark mit dem Instrument gegen die Lippen! Such mal hier im Forum nach "druckarmer Ansatz"; den solltest Du unbedingt konse...