Die Suche ergab 231 Treffer

von exilwesterwälder
Sonntag 12. Juli 2015, 12:26
Forum: Trompeten
Thema: Jupiter 1010s
Antworten: 1
Zugriffe: 1774

Re: Jupiter 1010s

Ich hatte mal eine Zeitlang eine ältere Jupiter 1010S als Zweitinstrument. Bei der wurde der Schallbecher noch in die Aufnahme an der Maschine geschoben. Seit einigen Jahren verbaut Jupiter ein System wie bei Schilke, wo der Becher über die Aufnahme geschoben wird. Solide Trompete, Intonation gut, g...
von exilwesterwälder
Sonntag 12. Juli 2015, 12:16
Forum: Trompeten
Thema: Bach Stradivarius 184 ML, 1989
Antworten: 4
Zugriffe: 2048

Re: Bach Stradivarius 184 ML, 1989

Um die Optik würde ich mir bei einem über 25 Jahre alten Instrument keine Gedanken machen. Die abgegriffenen Stellen an der Maschine sind fast ausschließlich kosmetische Mängel. Lediglich die Verbindung zwischen 1. und 2. Ventil sieht sehr angefressen aus. Hier würde ich auf keinen Fall schleifen la...
von exilwesterwälder
Mittwoch 21. Juli 2010, 08:56
Forum: Trompeten
Thema: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius
Antworten: 45
Zugriffe: 16678

Re: Eb/D-Trompete Bach Stradivarius

Hallo Thomas,
habe Dir eine PN geschickt.
Gruß,
Stefan
von exilwesterwälder
Samstag 17. April 2010, 19:35
Forum: Trompeten
Thema: Monke verfertig -angefertigt Gravur
Antworten: 40
Zugriffe: 16468

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Hallo!

Handelt es sich um fest verlötete oder wechselbare Mundrohre? Es könnte sich auch um eine Großenangabe (E = eng, W = weit, N = normal) handeln.

Gruß,
Stefan
von exilwesterwälder
Montag 5. April 2010, 09:40
Forum: Trompeten
Thema: Mundstück/Mundrohr für YAMAHA Pic. YTR-9830
Antworten: 9
Zugriffe: 2639

Re: Mundstück/Mundrohr für YAMAHA Pic. YTR-9830

Hallo! Ich habe jahrelang eine YTR-9830 aus der ersten Serie mit den Originalmundrohren in Kombination mit dem damals noch beigelegten Yamaha 11A gespielt. Daniels Empfinden des (zu) hellen Klangs kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe es ähnlich gelöst und bin auf ein Monette AP4S Prana umgesti...
von exilwesterwälder
Montag 5. April 2010, 09:31
Forum: Trompeten
Thema: Courtois Flügelhorn bei eBay
Antworten: 3
Zugriffe: 1439

Re: Courtois Flügelhorn bei eBay

Hallo! Bei diesen Hörnern handelt es sich nicht um einen Nachbau oder eine "Billigversion", sondern um das ursprüngliche Courtois Breveté-Modell, das bis in die 70er oder frühen 80er Jahre gebaut wurde. Erst danach kamen die heute üblichen Modelle der 15x-Baureihe auf den Markt. Die alten Hörner sin...
von exilwesterwälder
Samstag 22. August 2009, 08:25
Forum: Trompeten
Thema: Bauerfeind Problem ...
Antworten: 46
Zugriffe: 14274

Re: Bauerfeind Problem ...

Hallo Ivan, habe gerade mal ein wenig auf der Taylor-Homepage gestöbert: Demnach sollten die Instrumente der Chicago-Serie Edelstahlventile haben. Bauerfeind ist aber nicht explizit erwähnt, wenn ich mir aber die Fotos der Chicago X-Lite anschaue, ist das definitiv eine Bauerfeind-Maschine. Die ande...
von exilwesterwälder
Dienstag 18. August 2009, 17:01
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da
Antworten: 16
Zugriffe: 9046

Re: Hilfe!!! Mundstück steckt fest, kein Mundstückabzieher da

Hallo Kiki! Leider weiß ich nicht genau, wo Du wohnst - RLP ist groß... Hier bei mir in Rheinhessen sind Musik Alexander in Mainz und Dietmar Dürk in Bingen-Dromersheim empfehlenswert. Für die nördlichere Ecke: Musik Kröger in Trier, Bläserstudio Klein & Jöckel in Koblenz. In der Pfalz kenne ich nur...
von exilwesterwälder
Montag 10. August 2009, 08:53
Forum: Trompeten
Thema: Monke B/C (?) bei eBay
Antworten: 11
Zugriffe: 3446

Re: Monke B/C (?) bei eBay

Hallo! Kein Wunder, dass der Verkäufer keine Ahnung hat: Die Trompete gehört ihm nicht. Das Instrument wurde vor knapp 2 Jahren in Bielefeld gestohlen, weitere Informationen gibt es hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=14&t=8187&p=72626&hilit=bielefeld+monke#p72626 . Der rechtmäßige...
von exilwesterwälder
Samstag 7. März 2009, 20:16
Forum: Trompeten
Thema: wieder ein Schnäppchen verpasst
Antworten: 56
Zugriffe: 9290

Re: wieder ein Schnäppchen verpasst

Hallo Daniel, ob Strebe im Stimmzug oder nicht hängt bei der Olds Super vom Baujahr ab: Im Katalog von 1941 ist die Super mit Strebe drin ( http://www.rouses.net/trumpet/olds41/suprtrum.htm ), auf der Abbildung im 1949er Katalog ohne ( http://www.rouses.net/trumpet/olds49/olds1949Super.htm ). Ebenso...
von exilwesterwälder
Sonntag 22. Februar 2009, 20:38
Forum: Trompeten
Thema: Getzen Capri 580 Kornett
Antworten: 5
Zugriffe: 3488

Re: Getzen Capri 580 Kornett

Hallo!

Ein Capri-Kornett hatte ich auch mal. Schönes Instrument mit sehr guter Intonation und leichter Ansprache. Leider von Sound her recht hell. Verarbeitung wie bei Getzen üblich ohne Makel.

Gruß,
Stefan
von exilwesterwälder
Montag 2. Februar 2009, 15:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was ist das für eine OLDS?
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Re: Was ist das für eine OLDS?

Zum Lack kann ich leider nichts beitragen - meine Holton war bzw. ist versilbert. Keine Angst, Mummel, das Instrument ist keine Mogelpackung, sondern ein wirklich gut gemachter Bach-Nachbau, der dem Original durchaus ebenbürtig ist. Gab es nicht sogar mal Gerüchte, dass Holton nach dem Umzug von Bac...
von exilwesterwälder
Montag 2. Februar 2009, 15:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kornett Mundrohrverlaengerung
Antworten: 13
Zugriffe: 3783

Re: Kornett Mundrohrverlaengerung

Hier noch ein Beispiel für ein solches Instrument: http://cgi.ebay.co.uk/Superb-Vintage-Co ... 240%3A1318.

Gruß,
Stefan
von exilwesterwälder
Sonntag 1. Februar 2009, 16:04
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Kornett Mundrohrverlaengerung
Antworten: 13
Zugriffe: 3783

Re: Kornett Mundrohrverlaengerung

Hallo! Bei den Kornetten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts findet man häufig diese "Mundrohrverlängerung". Diese ist jedoch nicht als Kluppenzug ausgeführt und dient auch nicht dazu, unterschiedliche Mundstückschäfte spielen zu können. Vielmehr handelt es sich dabei um Stimmstifte, um das I...
von exilwesterwälder
Sonntag 1. Februar 2009, 15:51
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was ist das für eine OLDS?
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Re: Was ist das für eine OLDS?

Hallo Mummel! Herzlich willkommen im Trompetenforum! Das Instrument auf dem Foto ist definitiv keine "echte" Olds. Die "Originale" wurden in Los Angeles oder ab 1954 in Fullerton produziert. Der Herstellungsort ist immer auf dem Schallbecher angegeben. Das Unternehmen ging 1979 in Konkurs, die Namen...