"Offene" Trompete (Pumpe!)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

"Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von orlando_furioso »

Suche für einen Schüler eine Empfehlung für eine extrem "offene" Trompete.

Er will unbedingt Trompete lernen, aber er kam anfangs nur gequake raus ... dann habe ich ihm ein Euphi gegeben, das hat relativ gut funktioniert ... aus Spaß mal eine Tuba – da hat er auf Anhieb Töne rausbekommen, dass selbst der Tubist im Himmel neidisch wird. Typischer Fall von "Großrohrbläser" also.

Aber er wollte unbedingt Trompete spielen - :trumpet2: .

Ich hab ihm dann mal aus lauter Verzweiflung mein extrem offenes Flügelhorn (notabene Böpple) gegeben. Da bläst man wirklich wie in ein Ofenrohr hinein. Und das klappte wunderbar. Die Blockade in den Bronchien (nicht im Hals/Kehlkopf) war weg. Mit einem großen 1C kommt er damit sehr gut klar. Und da die Kanne zwar perfekt ist, aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat habe ich mich entschlossen sie ihm zu verkaufen und mir eine neue dengeln zu lassen.

So, jetzt geht die Sucherei nach einer sehr offenen Trompete los. Eine handgeschnitzte wäre natürlich eine Option. Aber obwohl der Schüler eine gut dotierten Job hat ist so ein Teil für ihn eigentlich eine Nummer zu hoch – er ist Anfänger: ein Jahr bei einem Kollegen, der es aufgegeben hat und ein Jahr jetzt bei mir. Und die Trompetenbauer haben alle gerade Probleme mit dem Materialnachschub. Mein neues Flügi kann frühestens in einem halben Jahr geliefert werden.

Welche Trompete können wir uns besorgen zum Anspielen, die wirklich sehr offen ist. Das hat übrigens nicht primär mit der Bohrung zu tun sondern mit dem Verlauf des Mundrohres! Also bitte jubelt jetzt nicht irgendwelche "Kawasaki Signature Fritzi Huber" mit XXL-Bohrung hier hoch mit mörderischer Papierform. Ich suche vielmehr Unterstützung von Leuten, die selbst offene Trompeten spielen resp. viele angespielt haben. Leider gibt es hier in der Gegend KEIN gut ausgerüstetes Musikgeschäft, in dem man mal so schnell 20 offene Trompeten anspielen kann.

Danke liebes Forum!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von Trumpetjörgi »

Hallo furioser Roland, zu offen fällt mir eigentlich nur MAW - Ventile von Meinlschmidt ein!
https://www.jm-gmbh.de/perinetventile/t ... etventile/
LG j
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von orlando_furioso »

Meine Böpples haben Bauerfeind-Maschinen und sind offen wie Scheunentore ...
Alles hat natürlich einen Effekt – aber IMHO hat der Verlauf des Mundrohres den größten Einfluss. Es kommt immer aufs Gesamtsystem drauf an.
Natürlich kann man ein Instrument "öffnen" wenn man die Ventile durch MAW ersetzt. Die Frage ist dann aber, ob das Gesamtsystem noch stabil ist.
Am besten (und billigsten) ist immer, wenn das Instrument von vornherein so offen konstruiert wurde.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von Niernung »

Yamaha YTR-8340 EM ( Eric Miyashiro ) mit leicht geöffneter Wasserklappenschraube ( halbe Umdrehung, ist im Sinne des Erfinders )
Erhältlich bei Thomann
LG Niernung
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hab derzeit eine Emo Professional, die mich puncto Luftdurchsatz überrascht. Dazu ein etwas "steifes" Gerät, das sehr gut einrastet und auch in der Höhe (c3 aufwärts) sehr gut umsetzt, was man ihr einfüllt.
Derzeit lass ich sie revidieren (kleinere Arbeiten + Ausbeulen), über den Preis lässt sich reden, aber sicher in der unteren Hälfte des 3stelligen Preisbereichs :)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von orlando_furioso »

Danke – aber für den Preis kann man sich (fast) schon eine bauen lassen. Wo soll da der Vorteil sein?
Er braucht jetzt eine offene Trompete aus der mittleren Preisklasse, kein Profiinstrument.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von blechfan »

Trumpetzky hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 19:52 ... über den Preis lässt sich reden, aber sicher in der unteren Hälfte des 3stelligen Preisbereichs
orlando_furioso hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 19:54 Danke – aber für den Preis kann man sich (fast) schon eine bauen lassen.
Hey, orlando, 3-stelliger Preisbereich ist nicht 3,x k€. Irgendwas scheint da verwechselt worden zu sein ?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von orlando_furioso »

Mein Post galt @Niernung, @Trumpetzky hat dazwischengefunkt während ich schrub
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von Blechnase »

Hüttl Silver Colibri
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von gozilla »

Moin Orlando,
nun da ich auch Liebhaber der eher offenen Tröten bin hab ich ein ganzes Arsenal davon😎
Welches ich immer wieder verkleinere bzw tausche.
Bei Interesse bitte PN an mich...ist von 750 bis 2000 K alles dabei.
Grüße G
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von Bixel »

Ich wäre an der Preisklasse ~ 2000 K interessiert.
Ist Ratenzahlung über mehrere Dekaden möglich? :wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von gozilla »

Bixel hat geschrieben: Freitag 17. Dezember 2021, 10:01 Ich wäre an der Preisklasse ~ 2000 K interessiert.
Ist Ratenzahlung über mehrere Dekaden möglich? :wink:
Hach Bixel Du hst doch genug Tröten...außerdem denke ich bei allem was Du die letzten Jahre hier geschrieben hast, bist Du eher auf der Spieltechnisxh ökonomischen Seite unterwegs. Also eher kleines MP und viel Widerstand.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von Bixel »

Besten Dank für deinen Hinweis auf die ökonomische Seite dieser heiklen Angelegenheit!
In der Tat dürfte meine verbleibende Lebenszeit kaum ausreichen, um die 2000 K wieder einzuspielen. :|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von orlando_furioso »

Was ist ökonomischer:
  • Kleines Mundstück, enge Trompete -> braucht viel Kraft (wenn man nicht gerade in ein Mikro säuseln kann/darf/muss)
  • Großes Mundstück, offene Trompete -> braucht viel Luft (wenn man nicht gerade in ein Mikro säuseln kann/darf/muss)
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)

Beitrag von gozilla »

orlando_furioso hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 15:12 Was ist ökonomischer:
  • Kleines Mundstück, enge Trompete -> braucht viel Kraft (wenn man nicht gerade in ein Mikro säuseln kann/darf/muss)
  • Großes Mundstück, offene Trompete -> braucht viel Luft (wenn man nicht gerade in ein Mikro säuseln kann/darf/muss)
Ich nochmal
Nehmen wir mal die Herren die ihr Geld mit Trompeten Spielen verdienen?
Was Spielen da relativ viele?
Zur Zeit viele eine Bach 37 oder eine Yamaha RC mit fast einem Leadmundstück bzw irgendwas engen flachen .
Warum ?
Weil es ökonomisch ist und sie mit dem Widerstand gut Leben und Spielen können.
Ich denke da jetzt gerade an fast alle BB Jungs im Süden , Hutter, Lorenzo, Philipp usw
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 8 Gäste