"Offene" Trompete (Pumpe!)
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs im Süden das deswegen spielen, weil sie darauf ihren Job am Besten erledigen können.
Jungs in anderen Himmelsrichtungen, die ihr Geld mit Trompete spielen verdienen, spielen ja nach Einsatzart ähnliches oder eben auch komplett anderes Equipment.
Jungs in anderen Himmelsrichtungen, die ihr Geld mit Trompete spielen verdienen, spielen ja nach Einsatzart ähnliches oder eben auch komplett anderes Equipment.
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Apropos Luft: https://youtu.be/2YIVc9wv6RI
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Moin,trompeteinberlin hat geschrieben: ↑Samstag 18. Dezember 2021, 18:11 Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs im Süden das deswegen spielen, weil sie darauf ihren Job am Besten erledigen können.
Jungs in anderen Himmelsrichtungen, die ihr Geld mit Trompete spielen verdienen, spielen ja nach Einsatzart ähnliches oder eben auch komplett anderes Equipment.
natürlich…jeder so wie es Ihm/Ihr am Besten passt.
Von meiner Seite aus kein Dogma was das angeht. Hab nur die Erfahrung gemacht das für mein Spielsystem der Ansatz mit klein und eng und Tröte mit viel Widerstand nicht gut funktioniert.
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Die Präferenz für "offene Trompete" oder "Trompete mit eher viel Widerstand"
Woher kommt das nach Eurer Meinung?
Ist es vielleicht nur Gewohnheit?
Oder hat es grundlegend etwas mit der Art des Ansatzes zu tun?
Woher kommt das nach Eurer Meinung?
Ist es vielleicht nur Gewohnheit?
Oder hat es grundlegend etwas mit der Art des Ansatzes zu tun?
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Sorry für das Dazwischengrätschen, aber was sind denn Beispiele für sehr offene Trompeten im möglichst günstigen Preisbereich, damit man mal als blutiger Amateur ausprobieren könnte, ob einem das liegt? Oder habe ich schon unwissentlich eine solche in meinem Fundus?
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Was du als "offen" empfindest, ist natürlich höchst individuell. Aus meiner Erfahrung kann man aufgrund der Bauform gewisse Rückschlüsse ziehen:
ML-Bohrung ist im unteren Preisbereich eh standard, da kommt man nicht drum herum
Möglichst wenig oder keine Stütze im Bereich des Stimmzuges
D-förmige Stimmzüge erhöhen den Widerstand, je "größer" der Radius des Stimmzuges ist, desto "freier" wird es sich anfühlen
Reversed Leadpipes können ein Indiz für freieres Spielgefühl sein, wenn die Trompete insgesamt dadurch nicht zu schwer wird.
Gewicht der Trompete KANN ein Kriterium sein, muss aber nicht. Leichtgewichtige Trompeten fühlen sich freier an, als ihre schwereren Kollegen, was aber - andererseits - wieder zulasten des Klanges und der Zentrierung gehen kann.
Was ich persönlich als sehr "offene" Trompeten empfinde sind derzeit die Emo Professional, die ich derzeit habe. Eine Keilwerth Toneking, die ich hatte (versilbert) war da auch sehr fein - die spielt jetzt ein Kollege im Verein. Dann hatte ich eine Schenkelaars Shine-Claire und eine "Prestige" in Händen, die gebraucht ´n Appel und ´n Ei kosten, die mir auch gut gefallen haben (sind aber schwer zu kriegen). Bei den "ST"-Modellen von Holton kann man sich auch umschauen, da tauchen immer mal wieder ST-555 auf, die zwar nicht extra "offen" sind, sich aber gut spielen lassen.
Das sind alles Instrumente, die man auf Gebrauchtplattformen immer wieder findet. An neuem "China-Blech" habe ich mich in dem Preisbereich auch schon versucht, aber da ist einfach nichts dabei, was mir im Vergleich zum "Alteisen" auch nur annähernd das Geld Wert gewesen wäre.
Ich finde, dass die Vintage-Trompeten aus solider handwerklicher Fertigung einfach mehr Klang und ein besseres Spielverhalten haben (wahrscheinlich auch den Herstellungsprozessen geschuldet) als diese neuen industriell herunter"gedrückten" Trompeten. Die "schwingen" einfach nicht (in dem Preisbereich). Ich hab auch die 2er, 3er und 4er Serie von Yamaha immer mal wieder in Händen, aber wenns derzeit "frei und laut" sein muss, nehm ich derzeit die EMO.
ML-Bohrung ist im unteren Preisbereich eh standard, da kommt man nicht drum herum
Möglichst wenig oder keine Stütze im Bereich des Stimmzuges
D-förmige Stimmzüge erhöhen den Widerstand, je "größer" der Radius des Stimmzuges ist, desto "freier" wird es sich anfühlen
Reversed Leadpipes können ein Indiz für freieres Spielgefühl sein, wenn die Trompete insgesamt dadurch nicht zu schwer wird.
Gewicht der Trompete KANN ein Kriterium sein, muss aber nicht. Leichtgewichtige Trompeten fühlen sich freier an, als ihre schwereren Kollegen, was aber - andererseits - wieder zulasten des Klanges und der Zentrierung gehen kann.
Was ich persönlich als sehr "offene" Trompeten empfinde sind derzeit die Emo Professional, die ich derzeit habe. Eine Keilwerth Toneking, die ich hatte (versilbert) war da auch sehr fein - die spielt jetzt ein Kollege im Verein. Dann hatte ich eine Schenkelaars Shine-Claire und eine "Prestige" in Händen, die gebraucht ´n Appel und ´n Ei kosten, die mir auch gut gefallen haben (sind aber schwer zu kriegen). Bei den "ST"-Modellen von Holton kann man sich auch umschauen, da tauchen immer mal wieder ST-555 auf, die zwar nicht extra "offen" sind, sich aber gut spielen lassen.
Das sind alles Instrumente, die man auf Gebrauchtplattformen immer wieder findet. An neuem "China-Blech" habe ich mich in dem Preisbereich auch schon versucht, aber da ist einfach nichts dabei, was mir im Vergleich zum "Alteisen" auch nur annähernd das Geld Wert gewesen wäre.
Ich finde, dass die Vintage-Trompeten aus solider handwerklicher Fertigung einfach mehr Klang und ein besseres Spielverhalten haben (wahrscheinlich auch den Herstellungsprozessen geschuldet) als diese neuen industriell herunter"gedrückten" Trompeten. Die "schwingen" einfach nicht (in dem Preisbereich). Ich hab auch die 2er, 3er und 4er Serie von Yamaha immer mal wieder in Händen, aber wenns derzeit "frei und laut" sein muss, nehm ich derzeit die EMO.
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
@spitfire
Kann keine Beispiele aus dem untersten Preisbereich nennen. Nur das, was ich selbst bisher getestet habe und in Verbindung mit meinem Mundstück für mich als offen empfinde.
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Kann keine Beispiele aus dem untersten Preisbereich nennen. Nur das, was ich selbst bisher getestet habe und in Verbindung mit meinem Mundstück für mich als offen empfinde.
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Wie offen eine Trompete ist kann man ganz einfach herausfinden:
Tief Luft holen und ohne Mundstück die normale Ausatmung durch das Instrument blasen - nicht kraftvoll reinpusten, sondern die normale Ausatemmotorik ihr Werk tun lassen.
Widerstandswert = 0 => kein merkbarer Widerstand oder "Ofenrohr". Das gibt es!
Und von dort ausgehend weitere Abstufungen selbst herausfinden.
Wobei ich mich frage ob dieser Widerstandswert nicht eigentlich physikalisch messbar ist und zu jeder Trompete mitgeliefert werden müsste ...
Tief Luft holen und ohne Mundstück die normale Ausatmung durch das Instrument blasen - nicht kraftvoll reinpusten, sondern die normale Ausatemmotorik ihr Werk tun lassen.
Widerstandswert = 0 => kein merkbarer Widerstand oder "Ofenrohr". Das gibt es!
Und von dort ausgehend weitere Abstufungen selbst herausfinden.
Wobei ich mich frage ob dieser Widerstandswert nicht eigentlich physikalisch messbar ist und zu jeder Trompete mitgeliefert werden müsste ...
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Bist Du sicher?
Manche Trompeten spielen sich ja unten offen und machen dann ab a2 oder b2 zu...das kann man doch nicht mit reinpusten feststellen?
Oder liege ich komplett falsch?
Manche Trompeten spielen sich ja unten offen und machen dann ab a2 oder b2 zu...das kann man doch nicht mit reinpusten feststellen?
Oder liege ich komplett falsch?
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Es geht mir hier um eine reine Messung des Luftabflusses nur der Trompete aufgrund ihrer Bauweise (Bohrung, Mundrohr, Ventilstock etc.) – quasi ein "Grundwert". Wenn eine Trompete ab einer bestimmten Höhe "zu macht" ist das Geschehen (wahrscheinlich) sehr komplex und es lässt sich vermutlich gar nicht ermitteln ob das am Bläser, am Mundstück, an der Trompete oder irgendeiner Kombination davon liegt.
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Vielleicht könnten mal noch andere
Forumsmitglieder miteilen, was sie unter dem Begriff
" offene Trompete" verstehen?
Ich bin eventuell auf dem Holzweg, aber für mich ist das Vergleichen durch Reinpusten irgendwie unlogisch.
Dann müsste doch jede Large-bore offener sein als ne M -bore?
Also weites Mundrohr und grosse Bohrung wäre dann ne "Offene"...?
Forumsmitglieder miteilen, was sie unter dem Begriff
" offene Trompete" verstehen?
Ich bin eventuell auf dem Holzweg, aber für mich ist das Vergleichen durch Reinpusten irgendwie unlogisch.
Dann müsste doch jede Large-bore offener sein als ne M -bore?
Also weites Mundrohr und grosse Bohrung wäre dann ne "Offene"...?
- orlando_furioso
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Das kann man nicht so vereinfachen! Eine Trompete mit L-Bore, aber einem spät öffnenden Mundrohr kann durchaus "geschlossener" sein als eine Trompete mit einer ML-Bore aber einem Mundrohr mit einem anderen Verlauf. Auch der Verlauf des Stimmzuges hat hier eine große Bedeutung: radius und auch ein konischer oder zylindrischer Verlauf. Der Verlauf der Luftwege in der Maschine ist auch noch ein wichtiger Parameter.
Deshalb meine ich ja, dass man den Luftdurchfluss am Ende des Tages messen und diesen Messwert dem Verbraucher zur Verfügung stellen müsste.
Deshalb meine ich ja, dass man den Luftdurchfluss am Ende des Tages messen und diesen Messwert dem Verbraucher zur Verfügung stellen müsste.
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Die offenste Trompete, die ich je geblasen habe, war eine Bb-Tuba Für mich bedeutet offen, dass das Instrument sehr wenig Widerstand hat, daher leicht anspringt, aber bei langen Gigs evtl. härter zu spielen ist, insbesondere, wenn man müde wird und noch hohe Stellen oder intonatorisch Heikles vor sich hat. Hat vor- und Nachteile. Bohrung etc. ist mir dabei erst mal Wurscht.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete
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Re: "Offene" Trompete (Pumpe!)
Bixel hat einen link eingefügt
..man sieht das Thema wurde vor längerer (2014) Zeit schon unfassend diskutiert.
Hatte bis jetzt unter " offene Trompete" nichts gefunden und deshalb diesen neuen thread eröffnet, sorry!
Eins wird mir langsam klar.
Was orlando geschrieben hat, ist sicher vollkommen richtig unter messtechnischen Gesichtspunkten.
Bringt mir als Bläser aber nichts, da immer nur interessant ist, welchen Widerstand ich in Kombination mit meinem Mundstück vorfinde.
Aktuell habe ich Yamaha 14a4a, Yamah Allen Vizutti und Yamaha EM neben meinem JBS tp4 im Gebrauch.
Mit dem JBS Mundstück habe ich im direkten Vergleich immer ein freieres Spielgefühl, egal welche Trompete ich verwende...die anderen drei engen den Luftstrom irgendwie ein, obwohl die Bohrungen vergleichbar sind. wahrscheinlich ist die backbore daran schuld.
( so würde ich jedenfalls mit laienhaftem Halbwissen folgern)
Soll heissen
Wenn ich schon ein Mundstück spiele, das weniger Luft durchlässt, empfinde ich doch sicher auch Trompeten als weniger offen, die andere gerade als " offen" bezeichnen?
..man sieht das Thema wurde vor längerer (2014) Zeit schon unfassend diskutiert.
Hatte bis jetzt unter " offene Trompete" nichts gefunden und deshalb diesen neuen thread eröffnet, sorry!
Eins wird mir langsam klar.
Was orlando geschrieben hat, ist sicher vollkommen richtig unter messtechnischen Gesichtspunkten.
Bringt mir als Bläser aber nichts, da immer nur interessant ist, welchen Widerstand ich in Kombination mit meinem Mundstück vorfinde.
Aktuell habe ich Yamaha 14a4a, Yamah Allen Vizutti und Yamaha EM neben meinem JBS tp4 im Gebrauch.
Mit dem JBS Mundstück habe ich im direkten Vergleich immer ein freieres Spielgefühl, egal welche Trompete ich verwende...die anderen drei engen den Luftstrom irgendwie ein, obwohl die Bohrungen vergleichbar sind. wahrscheinlich ist die backbore daran schuld.
( so würde ich jedenfalls mit laienhaftem Halbwissen folgern)
Soll heissen
Wenn ich schon ein Mundstück spiele, das weniger Luft durchlässt, empfinde ich doch sicher auch Trompeten als weniger offen, die andere gerade als " offen" bezeichnen?
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