Instrumenten Kauf…

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Heimicha
PowerPoster
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Instrumenten Kauf…

Beitrag von Heimicha »

Guten Morgen, folgendes ist passiert… ich habe ein Instrument in Kleinanzeigen gekauft 1850€…. der Angebotstext lautete optischer Zustand außer Lackschäden sehr gut, aus einen Profimusikerhaushalt…. Die Lackschäden konnte man auf den Bilden erkennen. Bilder von den Ventilen ohne die Schraubdeckel waren auf den Bildern gut zu erkennen und sahen ganz gut aus. Der VK sagte auf Nachfrage, die Kompression wäre
noch gut.Der VK ( profimusiker) hat ein Klangvideo mit dem Instrument geschickt. Da er mir sehr vertrauensvoll erschien, habe ich per Überweisung bezahlt. Das Instrument kam sicher verpackt auch bei mir an. Kompression… ein laues, kaum hörbares ploppen… Zustand jenseits von Sehr gut… außer den Lackschäden, Dellen , Lötstellen… also niemals ein sehr guter Zustand. Wäre die Kompression einigermaßen gewesen, hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt….
Dann die Rückabwicklung… per WhatsApp den Zustand des Instruments geschildert und um Rückabwicklung gebeten. Der VK hat sich nach zähem verhandeln drauf eingelassen aber mit der Voraussetzung 100 € einzubehalten weil er Arbeit mit dem Verkauf hatte. Also klangvideo erstellen 1- 2 Minuten…. Und jetzt die ganze Schreiberei mit mir per WhatsApp, usw….
Ist das an Dreistigkeit zu überbieten?
C-Becks
Moderator
Meine Instrumente ..: B&S Personality Line MH
B&S 3005 WTR-L
Getzen Eterna II
Yamaha YTR-3335S
Antoine Courtois 154R
Thomann FH-900J RAW
Re: Instrumenten Kauf…

Beitrag von C-Becks »

Ich habe tatsächlich auch schon ähnliche Erfahrung mit einem "Profimusiker" gemacht. Für manche Profis ist die Trompete nur ein Werkzeug, ein Arbeitsgerät. Je nach "Profi" mitunter täglich mehrere Stunden im Einsatz. Da leidet die Optik des Instruments auch schon mal mit der Zeit. Zu der Sache mit der Kompression kann ich ohne weitere Infos nicht viel sagen, aber auch ein Profi muss nicht zwingend wissen was es damit auf sich hat. Profi darf sich nennen, wer mit dem Trompetespielen seinen Unterhalt verdient. Das kann auch auf einen Geburtstagsfeieralleinunterhalter zutreffen. Dann wäre da noch interessant was es denn für ein Instrument ist. Eine Monette ist sicherlich auch mit den genannten Punkten für den Preis ein gutes Schnäppchen.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Heimicha
PowerPoster

Beitrag von Heimicha »

Es war ein Waldhorn, Alexander…. 60 er - 70 er Jahre….
Naja ich hatte nach der Kompression gefragt, wenn er nicht gewusst hätte was das ist… hätte er sagen können … keine Ahnung… dann wäre es nicht zum Kauf gekommen…
Dreist, unverschämt finde ich halt 100 € einzubehalten… oder 50 €… weil ich kein Theater und eine gütliche Einigung wollte, hatte ich angeboten 50 € für den Versand usw . einzubehalten.
Fakt ist halt, das Instrument war nicht in dem beschriebenen Zustand und dann gilt der Ausschluss von Rücknahme/ Gewährleistung auch bei Privatverkäufen nicht
C-Becks
Moderator
Meine Instrumente ..: B&S Personality Line MH
B&S 3005 WTR-L
Getzen Eterna II
Yamaha YTR-3335S
Antoine Courtois 154R
Thomann FH-900J RAW

Beitrag von C-Becks »

Das ist was ich meine. Hörner von Gebr. Alexander kosten neu zwischen 7.500- und 12.500,- € - da ist 1.850,- € jetzt nicht soooo schlecht, auch für den beschriebenen Zustand (imo). Aber mit den 100,- € hast du natürlich recht. Das finde ich auch ein bisschen frech.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Heimicha
PowerPoster

Beitrag von Heimicha »

Neu kosten die soviel ja… aber das Horn ist 60er/70er Jahre und abgenudelt nach Strich und der Faden … das Horn hat damals vlt 1O00 Mark gekostet…
Heimicha
PowerPoster

Beitrag von Heimicha »

Neu kosten die soviel ja… aber das Horn ist 60er/70er Jahre und abgenudelt nach Strich und der Faden … das Horn hat damals vlt 1O00 Mark gekostet…
Da kann ich doch jetzt nicht von den neuen Preisen ausgehen oder? Vorallem nicht in dem Zustand… aber da ging’s ja garnicht drum…
blechfan
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn

Beitrag von blechfan »

Wärst Du zum Verkäufer hingefahren um das Instrument zu inspizieren / zu testen, hättest Du auch Kosten gehabt, die Dir der Verkäufer sicher nicht ersetzt hätte. Sowas landet bei mir emotionslos in der Rubrik "Kollateralschäden des Lebens" ... Hak's einfach ab, ist mein Vorschlag.
Heimicha
PowerPoster

Beitrag von Heimicha »

Ja bleibt mir nix anderes übrig….
Trumpetzky
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Beitrag von Trumpetzky »

Ich seh das ebenfalls anders. Der Verkäufer hätte dich auch dumm sterben lassen können. Du hast überwiesen und folglich keine Möglichkeit, die Sache rückgängig zu machen. Das ist sogar eher kulant, täte ich sagen.
Dass er sich einen Unkostenersatz einbehält finde ich noch immer besser, als einen 4stelligen Betrag drauf gezahlt zu haben.
Du hättest natürlich auch ein paar 100er investieren können, das Instrument aufhübschen und revidieren lassen und dann schauen können, ob du es zu einem besseren Preis weiter verkaufen kannst.
Der Aufwand hierfür steht aber auch in keinem Verhältnis zum erforderlichen Aufwand. Du bist mit einem blauen Auge davon gekommen, sei froh, dass es so ausgegangen ist.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Beitrag von dizzyoliver »

Ich gebe Trumpetzky recht. Nach all den Jahren und meinen Erfahrungen auf Ebay oder anderen Portalen, würde ich bei solchen Summen mir das Instrument vor Ort anschauen, wenn ich denn wirklich Interesse daran habe. Bei Profis sollte man aber erwarten können, dass sie ihre Instrumente so anbieten, wie sie sich selbst beschreiben, eben professionell und seriös. Nur, wenn mir dieser "Profi" persönlich bekannt wäre (oder einem meiner Mitstreiter), würde ich vielleicht "blind" kaufen - doch in den letzten Jahren habe ich darauf komplett verzichtet. Die letzte Trompete, die ich mir über ein Verkaufs-Portal gekauft habe, habe ich mir vor Ort angesehen und auch angespielt. Das ist zwei Jahre her.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Heimicha
PowerPoster

Beitrag von Heimicha »

Trumpetzky hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 12:43 Ich seh das ebenfalls anders. Der Verkäufer hätte dich auch dumm sterben lassen können. Du hast überwiesen und folglich keine Möglichkeit, die Sache rückgängig zu machen. Das ist sogar eher kulant, täte ich sagen.
Dass er sich einen Unkostenersatz einbehält finde ich noch immer besser, als einen 4stelligen Betrag drauf gezahlt zu haben.
Du hättest natürlich auch ein paar 100er investieren können, das Instrument aufhübschen und revidieren lassen und dann schauen können, ob du es zu einem besseren Preis weiter verkaufen kannst.
Der Aufwand hierfür steht aber auch in keinem Verhältnis zum erforderlichen Aufwand. Du bist mit einem blauen Auge davon gekommen, sei froh, dass es so ausgegangen ist.
Grundsätzlich ja, ich bin nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen… habe ja auch zugestimmt, weil ich keinen langwierigen Ärger mit Anwälten wollte… denn … es gilt bei Privatverkäufen …wenn die angebotsangaben nicht der Wahrheit entsprechen (egal ob das unabsichtlich passiert ist):gilt der Ausschluss von gewährleistungsrechten und Umtauschrechten nicht! Dann ist der Verkäufer verpflichtet die Ware zurück zu nehmen. Und im Nachhinein 50€ für ein Klangvideo in Rechnung zu stellen ist schlichtweg eine Unverschämtheit allererster Güte…bei solchen Profimusikern ( der Herr spielt in einem Symphonieorchester ) kann einen der Ton im Halse stecken bleiben!
lurchi
Moderator

Beitrag von lurchi »

Wahrscheinlich verwendet er das Klangvideo auch noch für den nächsten Verkaufsversuch, obwohl es jetzt dir gehört... Ja, auch in den hehren Eliteorchestern gibt es zum Teil seltsame Persönlichkeiten.
indu
NormalPoster

Beitrag von indu »

so schlecht kann die Kompression ja nicht gewesen sein wenn das Klangvideo zum Kauf überzeugte. Und dann ein Instrument reklamieren weil einem das Plopp-Geräusch zu leise ist.....kein Kommentar dazu.
Heimicha
PowerPoster

Beitrag von Heimicha »

Naja, wenn ein Profi drauf spielt … merkt man ganz sicherlich nicht dass Luft entweicht oder? Ich bin Anfänger und würde es mir sicherlich unnötig schwer machen damit. Natürlich ist das Horn spielbar….es war auch nicht nur die Kompression…. Das gesamte Horn war einfach nicht so wie es beschrieben war!
Es ging auch um die Dreistigkeit von dem VK bei der Rücknahme ( die definitiv nicht aus Kulanz war… ist oben alles geschrieben) sondern für das Klangvideo noch Geld zu verlangen! Frechheit aller erster Güte….
Antworten