Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von kornettist » Sonntag 2. Juni 2019, 15:02

Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche Trompeten in den renommiertesten Sinfonieorchestern Deutschlands gespielt werden, also welcher Hersteller die Orchester mit Dienstinstrumenten ausstattet. Vielleicht kann man das ja hier im Forum zusammentragen, habe hier einmal eine Liste mit ein paar namhaften Orchestern zusammengetippt. Vielleicht weiß ja jemand zufällig dazu etwas, würde mich echt mal interessieren:

- Bamberger Symphoniker
- Bayerisches Staatsorchester
- Berliner Philharmoniker
- Bochumer Symphoniker
- Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
- Dresdner Philharmonie
- Düsseldorfer Symphoniker
- Gewandhausorchester Leipzig
- hr-Sinfonieorchester
- MDR Sinfonieorchester
- Münchner Philharmoniker
- NDR Sinfonieorchester
- Philharmonie Hamburg
- Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
- Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
- Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Liebe Grüße,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von Blas! » Freitag 7. Juni 2019, 11:48

Hallo kornettist,

es ist vermutlich bei den meisten Orchestern so, dass die Trompetengruppe nicht einheitlich denselben Hersteller spielt.

Bei den Berliner Philharmonikern spielt zum Beispiel André Schoch Thein, während Gabor Tarkövi Schagerl bevorzugt und Velenczei wiederum Lechner und wohl noch andere Fabrikate.

Grüße
Blas!

trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente: div. Yamaha

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von trompeteinberlin » Freitag 7. Juni 2019, 14:40

Die Bamberger Symphoniker bevorzugen meines Wissens Dowids Trompeten, im Rundfunksinfonieorchester Berlin, Schagerl, Kühn, Schmidt, auch Yamaha, Düsseldorfer Symphoniker haben lange Zeit amerikanische Trompete gespielt.
Deutsches Sinfonieorchester spielt Galileo, Oberrauch, Thein, Monke....

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von Blas! » Freitag 7. Juni 2019, 15:40

Einige der Trompeter des Gewandhausorchesters spielen Dowids, soweit ich mal gelesen habe. Beim hr-Sinfonieorchester spielt jedenfalls einer der Solotrompeter (Ellensohn) Schagerl. Die Elbphi-Trompeter sind wohl inzwischen mehrheitlich auf Oberrauch unterwegs. Auf den Seiten der Hersteller unter "Referenzen" kannst Du auch einige Informationen sammeln.

@kornettist: Fraglich ist, was Du aus diesen Informationen für Dich ableiten magst...?

Grüße
Blas!

KaiHavaii
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 10:06
Meine Instrumente: Martin Peter B-Trompete
Scherzer 8111-L
Kühnl & Hoyer Topline Goldlack matt
Corno da caccia (Friedbert Syhre, Leipzig)
B & S Flügelhorn
Thoman Sopran-Posaune

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von KaiHavaii » Freitag 7. Juni 2019, 19:49

B-Trompeten, C-Trompeten, ab und zu auch Es-/D-Trompeten ... oder Piccolos ...
Martin Peter B-Trompete
Scherzer 8111-L
Corno da Caccia, Syhre
B&S Flügelhorn
Thomann Posete

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente: Weimann Vivat B-Trp und was man sonst noch so braucht von Flügelhorn bis Piccolo
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von blechfan » Freitag 7. Juni 2019, 21:48

Pardon, doppelt gesendet!
Zuletzt geändert von blechfan am Freitag 7. Juni 2019, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente: Weimann Vivat B-Trp und was man sonst noch so braucht von Flügelhorn bis Piccolo
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von blechfan » Freitag 7. Juni 2019, 22:06

KaiHavaii hat geschrieben:
Freitag 7. Juni 2019, 19:49
B-Trompeten, C-Trompeten, ab und zu auch Es-/D-Trompeten ... oder Piccolos ...
:roll: Die Anfrage war etwas präziser gefasst:
kornettist hat geschrieben:
Sonntag 2. Juni 2019, 15:02
also welcher Hersteller die Orchester mit Dienstinstrumenten ausstattet.
Wer lesen kann, ist stets im Vorteil :rtfm:

Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von kornettist » Freitag 7. Juni 2019, 22:26

Möchte mich als Threadersteller auch einmal kurz äußern.
Danke erstmal für die ganzen Aussagen.
@kornettist: Fraglich ist, was Du aus diesen Informationen für Dich ableiten magst...
Da kann ich mich kurz fassen, es ist einfach eine reine Interessenfrage. Mir kam neulich der Gedanke und wollte dazu einen Thread eröffnen.
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente: Weimann Vivat B-Trp und was man sonst noch so braucht von Flügelhorn bis Piccolo
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von blechfan » Samstag 8. Juni 2019, 13:35

kornettist hat geschrieben:
Sonntag 2. Juni 2019, 15:02
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Schön wär's, wenn es das noch geben würde. Ist leider aufgegangen im SWR Symphonieorchester durch Fusion mit Baden-Baden und Freiburg zum Zwecke der Stellenreduktion von 200 auf 119 Planstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/SWR_Symphonieorchester
Gruß blechfan

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Welche Trompeten werden in welchen Orchestern gespielt?

Beitrag von Blas! » Samstag 8. Juni 2019, 14:59

Dafür wird das fusionierte Orchester jetzt vom Erlöser dirigiert. :rtfm:

https://www.zeit.de/2018/40/teodor-curr ... ettansicht

Grüße

Und noch zum Thema: Beim SWR werden u.a. gespielt: Galileo (Johannes Sondermann), Kröger (Thomas Hammes) und Dowids, glaube ich (Jörge Becker).
Blas!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast