ebay Betrug Verdachtsfälle

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Hier gehts zum Original https://musik-gillhaus.de/de/b-trompete ... ylor-satin

Der Preis als solcher ist vllt etwas hoch, je nach Zustand, aber einen Betrug würde ich da jetzt erst mal nicht sehen. Die JP by Taylor Instruments sind kostenmässig nicht mit den „echten“ Taylors zu vergleichen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von 17Gold »

Achso ich dachte es handelt sich um eine echte Taylor
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Dobs »

Mir ist kürzlich folgendes passiert:

Auf Ebay ist mir ein Mittelklasse-Flügelhorn aufgefallen, das im neuwertigen Zustand für nahezu 50% des Preises angeboten wurde. Angeblich von den Großeltern geerbt. Das Modell gibt es aber noch gar nicht allzu lange und am Koffer war noch das Pappschild am Griff zu sehen. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihm gesagt, dass ich das Horn gerne kaufen möchte. Er meldet sich (ohne seinen Namen zu nennen) und sagt, ich kann per Paypal überweisen. Das wollte ich nicht, ich zahle lieber mit Überweisung im Inland, dann habe ich die Daten des Kontoinhabers und hole mir die Kohle nötigenfalls anwaltlich wieder. Da er auch Abholung angeboten hat und ich am Wochenende nicht allzu weit von dem angegebenen Ort war, hab ich ihm gesagt, dass ich es abhole. Er: Ja, ok, falls es am Wochenende noch da ist, würde er sich melden.

Ich hatte bei dem ganzen Austausch kein gutes Gefühl und da er sich ohnehin nicht mehr gemeldet hat, hab ich dann selbst davon Abstand genommen. Heute Morgen hatte ich diese Nachrcht von Ebay:
Lieber Nutzer,

am 05.08.2021 um 00:06 Uhr hattest du Kontakt zu einem Nutzer auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige 'Bb-Flügelhorn' (Anzeigennummer 1833458934).

Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.

Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?

Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
Nichtlieferung der Ware
Nichtbezahlung der Ware
unberechtigte Übernahme des Nutzerkontos
Bitte wäge sorgfältig ab, ob du mit diesem Nutzer tatsächlich handeln möchtest.

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir Folgendes:
Wenn du noch keine Zahlung oder keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab und sende keine Ware oder veranlass keine Zahlung an den Nutzer.
Wenn du die Ware bereits verschickt hast, versuch das Versandunternehmen zu kontaktieren und wenn möglich den Versand zu stoppen.

Solltest du die Ware schon bezahlt oder den Artikel schon versendet haben, so kannst du dich hier informieren und uns den Fall melden.
Caveat Emptor!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von hamaberlin »

Ich hab mal folgende Geschichte in Berlin erlebt, ungefähr 2005:

Damals hab ich eine F-Tuba gespielt, hab aber immer die Augen offen gehalten nach eine Bb Tuba.
Und auf Kleinanzeigen tauchte dann eine Tuba auf von Melton, was eine der Top-Marken für Tuba ist, zu einen günstigen Preis, ich glaube 1000 €.
Ich rief da an, und er konnte nicht allzu viel sagen zu der Tuba, darum hab ich gefragt, ob ich die mal anspielen könnte, es war im gleichen Stadtteil.
Abends bin ich also vorbei gefahren, schicke Tuba fast ohne Beulen, aber irgendwie kam sie mir komisch vor. Die Grundtöne waren nicht ganz rein. Ich hab dann mal ein Stimmgerät geholt, was im Auto lag, und da kam dann bei raus, dass es eine C-Tuba war.
Ich hab was von guter Preis für so eine Tuba erzählt, und ich überleg es mir, so trennte man sich dann.
Danach war die Tuba-Anzeige verschwunden aus Kleinanzeigen. Einen Tag später war sie wieder drin, wieder als Bb Tuba, für 600 Euro mehr. Ich hab den Typen wieder angerufen und ihm gesagt, dass man bei allem Flunkern über den Zustand einer Tuba doch nie eine C-Tuba als Bb Tuba anbieten kann, das kann ja nur Ärger geben im Nachhinein.
Er erzählte was von ich hätte ja keine Ahnung. Naja, ich wollte sie ja eh nicht kaufen.
Das hab ich dann einem Freund erzählt, der an der Hans Eisler Uni Tuba studiert hat, und er hat dann gleich erzählt, dass ein paar Tage vorher in der Uni 2 Tuben geklaut wurden, u.a. eine Melton Spezial, Vor-Serie mit unreinen Naturtönen. Ende vom Lied: wir haben abends noch den Prof. Gössling angerufen, der war damals Rektor der Uni, und am selben Abend wurde die Tuba noch von der Polizei abgeholt. Die zweite Tuba war schon unterwegs nach Italien, bei sowas ist es gar nicht einfach, sein Geld zurück zu bekommen.
Die Uni hatte ihre Tuba wieder, auch wenn ich glaube, dass nicht alle glücklich damit waren...

Ich habe aber ansonsten nur gute Erfahrungen mit Instrumenten über Ebay und Kleinanzeigen gemacht, ich freue mich immer über jeden, der günstige Neuinstrumente statt alten Profi-Instrumenten kauft, auch wenn ich es nicht verstehen kann...

VG
Harald
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

So was wie Dobs ist mir vor ca. Einem Jahr mal mit einer Yamaha Shew passiert. Ich hatte noch nicht überwiesen, weil mir ein paar Dinge noch komisch vorkamen. Schön vorsichtig bleiben!

Und für geklaute Instrumente immer schön hier schauen: https://www.dov.org/instrumentendiebstahl
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Ich kenne solche Geschichten wie bei Dobs oder Blechnase auch. Sei es, dass man höchst merkwürdige Anfragen bekommt, die sowas von auffällig sind, dass man weiß, dass hier was nicht stimmen kann, oder aber auch bei Anfragen an User kann so etwas passieren. Zum Glück hatte ich jedes Mal den richtigen "Riecher", aber man weiß nie, wer einem gegenüber steht oder sitzt.

Ich bevorzuge daher auch Selbstabholung, bzw. schaue mir das Profil meines Gegenübers genau an. Bei meinem Kornett hatte ich Glück, das ging gut (der VK kam aus Holland. Ich kaufe inzwischen nur noch sehr ungerne aus dem Ausland). Auch bei der Selbstabholung am letzten Wochenende war alles prima gewesen. Bei dem V habe ich heute noch mal nachgeordert. Zuerst eine echt tolle Wohlrab-Trompete und nun eine Conn Connquest-Trompete aus dem Jahre 1957. Die hole ich die Tage ab und zahle bar.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Jo, wenn man aufpasst, kann eigentlich wenig passieren. Ich kaufe meistens direkt, also mit Versand, weil ich nicht immer durch die Republik reisen will, und das hat bis jetzt astrein funktioniert. Auch wenn ich etwas verkaufe, hatte ich noch nie Probleme, sogar mal eine C Trompete in die USA verkauft ohne Schwierigkeiten. Ich mache allerdings grds. Nur versichert und mit Sendungsverfolgung, wenn ich etwas verschicke.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von OndraJ »

Ich habe schon unzähliche Trompeten gebraucht verkauft und teilweise auch wieder weiter verkauft. Bis auf einmal ist alles gut gegangen. Das eine Mal war mit einer Mystery Trompete und einem bekannten (ehemaligen) Forumsmitglied.

Ich versuche immer persönlich/telefonisch in Kontakt zu treten und Selbstabholung zu vereinbaren, wenn jemand das verweigert, ist Vorsicht geboten.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Dobs »

0Ich kann sagen, dass ich bisher auch praktisch ausschließlich gut und sehr gute Erfahrungen beim Kauf im Internet gemacht habe, sowohl im In- als auch im Ausland. Einen gewissen Vertrauensvorschuss gebe ich immer, wenn man auf ein paar Merkwürdigkeiten achtet, passiert selten etwas. Es gibt eigentlich nur einen ubiquitären Internethändler, bei dem ich unter gar keinen Umständen irgendwas kaufen würde. Die Kenner wissen, von wem ich rede. Im TF machten dessen Geschäftspraktiken zum ersten Mal vor beinahe 10 Jahren die Runde. Und offenbar geht es auch im Jahr 2021 - und trotz Verurteilung - munter weiter, auch mit den gleichen Einschüchterungsmaschen: https://www.musiktreff.info/instrumente ... eite7.html
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Jo, der ist bekannt, da würde ich trotz mancher interessanter Instrumente auch nichts kaufen. Zwischenzeitlich hieß es ja, das Geschäft würde aufgegeben (?), sah mindestens von den eBay KA Annoncen her so aus.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Ich frage mich, wer bei so einer Firma überhaupt auf die Idee kommt was zu kaufen. Alleine die extrem schlechten Bewertungen zeugen von der "Qualität" dieses äußerst problematischen Unternehmens. Es ist eigentlich in den ganzen Foren einhellig bekannt. Gute Erfahrungen dort können wohl nur wenige Kunden gemacht haben. Ja, offenbar scheint der Laden endlich dicht gemacht zu werden. Alerdins befürchte ich, dass man dann au privatem Wege versucht die Waren dann zu verkaufen - dann eben unter dem Gesetz des "Privatverkaufs".
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Dobs »

Das Hausverbot macht mir immer noch Freude: https://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=24488
Herrlich.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Miboba »

Du könntest doch T-Shirts verkaufen: "Proud to be member of the >dubiosen Trompetenforum<". :lol:
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: EBay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Bassend »

Leute denkt daran, dass jetzt in der Vorweihnachtszeit wieder vermehrt Betrüger unterwegs sind.

Z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 30-74-9187

Original:
https://www.ebay.de/itm/Trompete-Profi- ... 7675.l2557
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von orlando_furioso »

Besagter Händler ist aktuell extrem bei markt.de engagiert ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste