ebay Betrug Verdachtsfälle

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von FLH »

Das kann mit der Option "Sicher Bezahlen" auch passieren. Mich hat ein Verkäufer mit allen möglichen Ausreden hingehalten. Nach 14 Tagen kam eine Meldung, dass das Geld dem Verkäufer ausbezahlt worden ist.
Die zahlen tatsächlich das Geld nach 14 Tagen aus, wenn man nicht rechtzeitig interveniert - egal ob man den Erhalt bestätigt hat oder nicht.
Zum Glück handelte es sich um einen ehrlichen Verkäufer. Die Trompete kam einige Tage später an.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Ich habe die Person mal ganz freundlich angeschrieben und auf den vermutlich falschen Text, bzw. die falschen Bilder hingewiesen. Schauen wir mal, was er mir antworten wird.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von TrpM »

Blechnase hat geschrieben: Freitag 24. März 2023, 19:43 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Das ist nie im Leben eine Bach.
ich hätte hier jetzt erstmal keinen Verdacht geschöpft -- woran erkennt ihr das denn?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von blechfan »

TrpM hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 13:48 ich hätte hier jetzt erstmal keinen Verdacht geschöpft -- woran erkennt ihr das denn?
Wenn ich das richtig sehe, waren zu Beginn der Auktion andere Bilder eingestellt, von einer anderen Trompete.
Diese hatte z. B. Amado-Wasserklappen und einen verstellbaren Fingerring am 3. Zug, beides keine typischen Bach-Merkmale.
Die jetzigen Fotos lassen schon auf eine Bach schließen.
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von TrpM »

blechfan hat geschrieben: Samstag 25. März 2023, 14:47 Wenn ich das richtig sehe, waren zu Beginn der Auktion andere Bilder eingestellt, von einer anderen Trompete.
Diese hatte z. B. Amado-Wasserklappen und einen verstellbaren Fingerring am 3. Zug, beides keine typischen Bach-Merkmale.
Die jetzigen Fotos lassen schon auf eine Bach schließen.
Danke für die Aufklärung
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Er hat mir zwar nicht geantwortet, aber offenbar hat er nun die richtigen Bilder gepostet.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von sops »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Vorsicht. Ist Betrug. Die Trompete wurde über ebay verkauft und ist nicht an dem Ort, der angegeben ist.(Ich war der Verkäufer). Anzeige ist gemeldet.
262bertone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 13:16
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von 262bertone »

Hallo zusammen, ich habe heute von AC ein Flügelhorn bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt und prompt hatte ich eine Nachricht von einem "Interessenten" der gerne über Ebay kaufen wollte und dazu die Aufforderung meine Mailadresse mit zuteilen... Ich habe den Nutzer direkt gemeldet und die Rechte wurden eingeschränkt. Also seid weiter achtsam, im Bereich von Blechblasinstrumenten gibt es mittlerweile viele Fake-Inserate! Viele Grüße
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Bassend »

Was ist daran auffällig, wenn jemand nach einer Mailadresse fragt? Damit lässt sich doch viel weniger Unfug treiben als z. B. mit der Postanschrift.
Ganz im Gegenteil ist es bei einem Kaufbetrag von über 700 € doch schon fahrlässig, sich lediglich auf die Kommunikation über Kleinanzeigen zu verlassen.
Persönlich kaufe ich - abgesehen von Kleinstbeträgen und bekanntem Verkäufer - ausschließlich über Kleinanzeigen, wenn ich mit dem Verkäufer zuvor telefoniert habe. Diese Absicherung hat mich schon mehrfach vor unangenehmen Überraschungen bewahrt, weshalb ich es äußerst ärgerlich finde, dass (ebay-) Kleinanzeigen die Weitergabe von Telefonnummern zunehmend diskreditiert.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

@bassend, ich habe genau den umgekehrten Ansatz und gebe meine privaten Infos einschl. Telefonnummer nie raus. Beim geringsten Zweifel kaufe ich dann halt nicht. Am liebsten wickle ich über Paypal oder die Kauffunktion bei eBay ab. Hatte nur ein einziges Mal Probleme und da war DHL schuld, nicht der Verkäufer.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Bassend »

So unterscheiden sich die Ansichten.
Mal abgesehen von einigen dadurch entlarvten Schäden bis zum Betrugsversuch; ohne Telefonat wäre mir manch guter Kauf entgangen. Alleine schon einem Nichtmusiker/Erben zu beschreiben, welche Gravuren und funktionellen Details einen interessieren, ist auf dem Nachrichtenweg aufwändig bis unmöglich.
Als Verkäufer ist mir ein persönliches Gespräch ohnehin deutlich lieber, als ständig irgendwelche Nachfragen schriftlich zu beantworten und sich mit irgendwelchen Kauffunktionen auseinanderzusetzen, um dann doch nichts mehr vom "Interessenten" zu hören. Daher bekommt bei mir grundsätzlich nicht der Erste, sondern derjenige welcher als erstes zum Hörer greift (bzw. telefonisch erreichbar ist), den Vorzug.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von dizzyoliver »

Es wurd seit inzwischen einiger Zeit darauf hingewiesen, dass man so wenig wie möglich außerhalb der Plattform abklären sollte. Ich bin auch der Meinung, dass dies zunächst nicht nötig ist.

Wer weitere Infos benötigt, kann das auch über das Kleinanzeigen-Feld machen. Telefonate sind in den wenigen Fällen notwendig.

Ich kaufe und verkaufe grundsätzlich nicht über Paypal Freunde. Ich halte es für ausreichend, direkt per Paypal oder Überweisung zu zahlen. Viele Leute haben inzwischen Online-Banking. Mit der Zeit entwickelt man auch ein gewisses Gefühl, wann man nicht kaufen oder verkaufen sollte.

In einzelnen Fällen können Telefonate sinnvoll sein, auch hier kommt es auf die Vorgeschichte an.

Bereits 2x hat jemanden meine Abwicklung nicht zugesagt, dann kommt eben kein Kauf oder Verkauf zustande. Einmal übrigens auch hier im Forum.

Ich selbst bin gelernter Kaufmann, man muss mir nicht erzählen wie man verkauft. Und wenn da was von "Festpreis" steht, mit dem aktuellen VK bei etwa Thomann, werde ich nicht etwas verramschen. Manche Leute meinen wirklich, sie könnten alles für fast nix bekommen. Das nur mal so nebenbei gesagt.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
262bertone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Januar 2022, 13:16
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von 262bertone »

Nur nochmal zum Verständnis, der Nutzer wollte, dass ich mit dem Verkauf von Ebay-Kleinanzeigen zu Ebay wechsele und wollte dazu meine Mailadresse haben. Darüber oder über die Telefonnummer wird dann gerne der Account gehackt. Warum möchte derjenige nicht über Ebay-Kleinanzeigen kaufen und kommunizieren? Das Angebot zur Besichtigung steht ja in der Anzeige. Für den Wechsel zu Ebay braucht der Interessent auch nicht meine Mail-Adresse, sondern er wartet einfach nur bis ich Ihm mitteile, dass der Artikel dort eingestellt ist. Der Nutzer hatte sich erst am selben Tag bei Ebay-Kleinanzeigen angemeldet und sonst keine informationen über sich weitergegeben.
In den letzten Wochen habe ich, ohne Probleme, 2 x ein paar Oldtimersitze über Ebay-Kleinanzeigen verkauft, mit sehr angenehmer Kommunikation über Ebay-Kleinanzeigen und auch per Telefon. Auch meine bisherigen Käufe über Ebay-Kleinanzeigen habe ich bisher mit der gebotenen Vorsicht immer gut abwickeln können.
Jedoch sind in den letzten Monaten sehr viele Fake-Inserate bei Trompeten zu finden gewesen, eines der letzten stammte im Original von Will-haben@at, dort habe ich dann die Originalfotos des Artikels gefunden.
Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, sonder nur warnen, dass ein solcher, nicht notwendiger Wechsel der Verkaufsplattform mit Angabe der Mail-Adresse, sehr gut überlegt sein sollte.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: ebay Betrug Verdachtsfälle

Beitrag von Blechnase »

Ah, jetzt hab ich’s kapiert. Nein, Plattform zu wechseln wirkt in der Tat komisch, da würde ich auch nicht mitspielen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste