Nach Tumor OP im Kopf Trompete spielen

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kanne26
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 17:51
Meine Instrumente ..: B&S Trompete

Nach Tumor OP im Kopf Trompete spielen

Beitrag von kanne26 »

Hallo Musikfreunde,
mir wurden zwei Tumore im Kopf entfernt die gutartig waren. Hat jemand Erfahrung wie lange man danach keine Trompete mehr spielen sollte.
Vielen Dank für die Antwort im voraus.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Nach Tumor OP im Kopf Trompete spielen

Beitrag von ebnater »

Eine gute Bekannte hatte das auch (gutartiger Hirntumor) und hat den Arzt gefragt, der die OP durchgeführt hat. Der spielt selber Posaune und sah keine Probleme. Er meinte: "lieber trompeten als Kopfstand machen". Sie solle halt warten, bis die Naht soweit verheilt ist. Nach 4 Wochen ist sie wieder zur Arbeit und hat ab da auch wieder gespielt.
kanne26
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 17:51
Meine Instrumente ..: B&S Trompete

Re: Nach Tumor OP im Kopf Trompete spielen

Beitrag von kanne26 »

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Nach Tumor OP im Kopf Trompete spielen

Beitrag von hamaberlin »

Ich habe folgenden Tipp: Wenn Du noch 4 Wochen Pause machen willst, leih Dir irgendwo eine Tuba und spiel ein bisschen auf der rum. Du hast gesichert keinen Druck im Kopf, die Luft fließt einfach raus. Aber man merkt erst mal, wie viel Spaß die macht, Du kannst die selben Sachen spielen wie auf der Trompete, nur halt 2 Oktaven tiefer. Bassschlüssel brauchst Du dafür nicht für so eine Phase, einfach alles genau so drücken wie auf der Trompete. Du bekommst einen ganz neuen Zugang zur Luft. Wo man als Trompeter gerne mal jedes 2. Atemzeichen weglassen konnte wegen fehlenden Eigenbedarfs, gibt es Passagen im Orchester, wo Du vor dem letzten Fortissimo-Takt zwar tief Luft holst, wo aber das Erreichen des Taktendes bei tiefen lauten Tönen keinesfalls gesichert ist, wo Du immer mal wieder zu FortePiano mit Crescrendo greifen musst, um auch in der Schluss-Sekunde noch dabei zu sein. Eine Erfahrung, die einen auch bei der Luft auf der Trompete positiv beeinflussen kann. Und Tuba-Spielen hat keinen schlechteren Einfluß auf deinen Trompeten-Ansatz als gar nicht zu spielen.
Alles Gute Dir, und berichte auf jeden Fall über Deine Erfahrungen...

Viele Grüße

Harald

( Der das vor 40 Jahren mal mit einem beim Sport abgebrochenen Schneidezahn gemacht hat...)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Nach Tumor OP im Kopf Trompete spielen

Beitrag von Blechnase »

Mein Tipp wäre zunächst: den Arzt fragen :rtfm:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste