Patina komplett wegbekommen, wie?

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Patina komplett wegbekommen, wie?

Beitrag von C-Becks »

Hallo Zusammen,

ich möchte an meinem Flügelhorn gerne den Schallbecher innen wieder glänzend polieren. Eigentlich habe ich eine schöne dunkele Patina am gesamten Horn nur die Züge, Ventildeckel und sonsten beweglichen Teile habe ich immer poliert sodass sie weiter golden glänzen. Das mache ich regelmäßig damit die Optik so bleibt. Nun möchte ich den Schallbecher von innen gerne auch polieren, dass er wieder schön glänzt, als weiteres optisches Highlight. Das Mittelchen das ich für die Züge regelmäßig nehme scheint aber nicht "agressiv" genug zu sein. Die Unterhaltspolitur geht ganz gut damit, da ich die ja auch regelmäßig mache. Der Schallbecher ist aber richtig dunkel und ich kriege das mit meinem "Messingshampoo" nicht weg. Es bleibt stumpf. Kann mir jemand von euch ein gutes Mittel zur Politur empfehlen?

Vielen Dank
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Patina komplett wegbekommen, wie?

Beitrag von burt »

https://www.nevrdull.de/

Das sollte funktionieren. Damit habe ich früher die über Jahrzehnte angelaufenen Altinstrumente aus dem Fundus wieder auf Hochglanz poliert. :huepf:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Patina komplett wegbekommen, wie?

Beitrag von alberto1966 »

Mein Mittel schon seit Jahrzehnten, Sidol Metallpolitur
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Patina komplett wegbekommen, wie?

Beitrag von kallus »

Wir haben früher im Orchester auch Sidol zum Putzen benutzt. Besser fand ich noch Elsterglanz. Weiß gar nicht ob es das überhaupt noch gibt.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Patina komplett wegbekommen, wie?

Beitrag von C-Becks »

Habe gestern im Baumarkt Nevr-Dull gefunden und auch eine Politurpaste "Chromorapid". Nevr-Dull hat nicht so gut funktioniert, die Paste allerdings sehr gut. Aber das Horn ist auch extrem patiniert. Habe da nachgeholfen mit Apfelessig (Anleitung hier aus dem Forum). Ich kann mir vorstellen, dass das Nevr-Dull beim "Glanzerhalt" sehr gute Dienste leistet.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Patina komplett wegbekommen, wie?

Beitrag von Trumpetzky »

Ich erinnere mich, dass Wolfram immer Gundelputz Blau empfiehlt, da es minimalst abrasiv ist.
Ich habs auf sein Anraten hin daheim und poliere alles, was metallisch glänzen soll und das funktioniert ganz hervorragend.
Gibts beim großen A auch im kleinen Gebinde zum Spottpreis - nur Gummi-Handschuhe würde ich empfehlen, da sonst die Finger einige Tage lang komisch riechen und "Patina" haben :)

Für den Erhalt der Oberfläche gibts von Heydays die "Tarnish Protection". Nicht ganz billig, aber konserviert für längere Zeit und funktioniert mEn ebenfalls sehr gut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste