Benge

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
silberzwiebel
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Jupiter JFH 846 R
Kornett Keilwerth Toneking und Toneking de Luxe
Wohnort: Hann. Münden

Benge

Beitrag von silberzwiebel »

Hallo Forum,
wie wird "Benge" richtig ausgesprochen?
Ich war bisher von "englischer" Aussprache ausgegangen, da es es ja eine amerikanische Marke ist und der Firmengründer Amerikaner.
Ein Bandkollege (selbst Benge-Besitzer) spricht es allerdings konsequent "deutsch" aus.
Vielleicht kann jemand etwas Wissenswertes dazu sagen?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Benge

Beitrag von Trumpetzky »

Nachdem der Gründer der Firma Elden Benge hieß, und sich das alles auf dem amerikanischen Kontinent abspielte, würde ich getrost eingedeutscht "Bensch" sagen.
Wörtliche Aussprache ist mMn eher "Attitude" oder Wichtigmacherei. Aus der Historie heraus gibt es keine Veranlassung dazu.

Ist anders, als bei Bach, der ein Exil-Europäer mit Namen Schrottenbach war. Da könnte man die konsequent deutsche Aussprache nachdenken - bitte hierbei die Ironie nicht zu übersehen ;)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Benge

Beitrag von Blechnase »

Bensch passt schon. Benge gesprochen wie geschrieben ist Unsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=WdznJmEk5p0
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Benge

Beitrag von yogi »

ihr spielt aber auch ein Zeugs ... ich hoffe, du hast keinen Bandkollegen mit ner chinesischen Trompete :trumpet2: :lol:

Btw. freut mich, dass du deine Mundstückerprobungsphase wohlbehalten überstanden hast. Militante Töchter und kalte Küche sind eine brisante Kombination :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste