Roy Etzel

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Roy Etzel

Beitrag von mk-trumpet »

Aus (für mich persönlich) gegebenem Anlass mach ich mal dieses Thema auf und möchte damit auch gleichzeitig an Roy Etzel erinnern.
Ich bin weder Instrumentensammler noch ein besonderer Anhänger des Easy-Listening - obwohl ich ab und zu gerne mal was von Horst Fischer, Schachtner etc. und eben Roy Etzel anhöre.
Insbesondere bei Roy Etzel finde ich die bisher gehörten Arrangements (oft aufwendig mit Streichern) sehr gelungen und er spielt sie toll.
2015 ist er ja mit 90 Jahren von uns gegangen.

Ich darf hiermit an die (mehr oder weniger große?) Glocke hängen, dass ich die Ehre habe, jetzt seine Trompete und Flügelhorn seiner letzten Dekaden in meinem Besitz zu haben und ihnen ein ehrendes Plätzchen zu geben.

Wer Lust hat kann gerne auf einer kleinen Seite bei mir mit ein paar Bildern und Links reinschauen, siehe HIER.

Sollte jemand zufällig irgendwelche Liveaufnahmen von Roy haben, gerne melden.
Und weiß jemand, wer ihm seine Mundstücke gefertigt hat? Die spezielle Heavy-Form hat er ja seit den 60er Jahren gespielt.

Gruß Manni
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Roy Etzel

Beitrag von Kojak »

mk-trumpet hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 20:27
Und weiß jemand, wer ihm seine Mundstücke gefertigt hat? Die spezielle Heavy-Form hat er ja seit den 60er Jahren gespielt.

Gruß Manni
Ich meine mich dunkel zu erinnern,dass die Etzel Mundstücke irgend sowas mit variabler Kesseltiefe waren-mit Feder zum flacheren Kessel bei höherem Mundstückdruck... :trumpet2:
Ist aber schon ewig her,vielleicht kennt sonst noch wer die Dinger aus den 70ern :idea:
Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Roy Etzel

Beitrag von Hochwälder »

mk-trumpet hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 20:27 Sollte jemand zufällig irgendwelche Liveaufnahmen von Roy haben, gerne melden.
Ich kann mich an einen Live-Auftritt unseres Orchesters bei einer Veranstaltung mit Rundfunk (SR) erinnern, bei der Roy Etzel auch einen Auftritt hatte (lange her 90er Jahre).
Es wurde ein Playback abgespielt, zu dem er mehr oder weniger mitspielte. Übertragen wurde aber die reine Studioaufnahme. Als junger Bursch war ich da ziemlich enttäuscht. Wir saßen mit Bammel vor den Mikros und der große Roy Etzel spielte Playback ... aber das hatte wohl Marketing-Gründe ...
Wie in den verlinkten Videos zu sehen, wurde bei Fernsehauftritten auch immer Playback gespielt.
Ohne Frage, super Trompeter, Live-Aufnahmen als Solo-Künstler wird man von ihm aber eher weniger finden ...
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Roy Etzel

Beitrag von dizzyoliver »

Ich bin mit der Musik von Roy Etzel aufgewachsen, weil mein Vater die Platten nicht nur gekauft, sondern auch gehört hatte. Ohne Zweifel ein hervorragender Trompeter, aber eben kaum live zu hören.

Meist bekam man Walter Scholz, Heinz Schachtner oder Rolf Schneebiegel zu hören oder zu sehen.

Leider wurde es im TV eine Unsitte, fast nur noch Playback zu spielen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Etwa Ernst Mosch.

Ich habe die Angebote auf Ebay gesehen und die Preise für völlig überzogen gehalten. Da habe ich nur sprachlos mit dem Kopf geschüttelt und mir schon ein eigenes Gegengebot verkniffen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Roy Etzel

Beitrag von burt »

Gibt es denn von Roy Etzel auch Aufnahmen, wo er etwas Anspruchsvolles, was Technik und/oder Höhe anbelangt, zu Gehör gebracht hat und wirklich mal gezeigt hat, was er drauf hat. Ich kenne von ihm nur das ganze seichte Zeugs. :|
Im Gegensatz dazu hat ja Walter Scholz seine Klasse oft genug unter Beweis gestellt, und das auch live.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Roy Etzel

Beitrag von mk-trumpet »

Ich habe noch nicht allzu viel von ihm angehört bisher, f3 war schon dabei. Aber Zirkusnummern ala Horst Fischer wird man sicher nicht finden. Gut muß er gewesen sein, wenn Edelhagen ihn geholt hat und er bei Greger und Strasser Lead gespielt hat. Lang ist's her.
@dizzyoliver Ich habe übrigens einen durchaus vernünftigen Preis bezahlt, in der Tat war das Angebot so nicht akzeptabel.
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Roy Etzel

Beitrag von knatterbock »

Wer hat die Trompete gebaut?
Ich habe ein Photo, da spielt er eine Meazzi Trompete.
Ich besitze auch eine, italienischer Conn Connstellation Nachbau. Sehr gut!
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Roy Etzel

Beitrag von Kojak »

knatterbock hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 23:02 Wer hat die Trompete gebaut?
Ich gehe davon aus,dass es sich bei den Hörnern um Getzen Eterna (Trompete+Flügelhorn) gehandelt hat

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Roy Etzel

Beitrag von burt »

Kojak hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 06:00
knatterbock hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 23:02 Wer hat die Trompete gebaut?
Ich gehe davon aus,dass es sich bei den Hörnern um Getzen Eterna (Trompete+Flügelhorn) gehandelt hat

Grüssle
Dennis
Ja, das ist eindeutig Getzen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Roy Etzel

Beitrag von mk-trumpet »

Ja, beides Getzen Eterna , die Trompete von 1985 mit kleinerem Receiver. Meazzi war zeitlich davor..
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Roy Etzel

Beitrag von mk-trumpet »

Nochmal Nachfrage: Hat keiner ne Idee, wer Etzel‘s Mundstückdreher gewesen ist?
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Roy Etzel

Beitrag von Kojak »

mk-trumpet hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 17:29 Nochmal Nachfrage: Hat keiner ne Idee, wer Etzel‘s Mundstückdreher gewesen ist?
Haste schon mal bei Klier und Tilz angefragt??
Die Chefs dort sind schon etwas äääh älter...da könnte das noch einer wissen.
Etzel war ja immerhin ein "Starkunde"

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Benutzeravatar
mk-trumpet
SuperPoster
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 17. August 2010, 21:48
Meine Instrumente ..: JBS custom Trompete
JBS custom Flügelhorn
Yamaha YTR-9320
Vintage Conn Constellation Kornett, Kupfer
Kontaktdaten:

Re: Roy Etzel

Beitrag von mk-trumpet »

Gute Idee. Tilz war's schon mal nicht, die haben sehr schnell geantwortet :gut:
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Roy Etzel

Beitrag von Oberscheyrer »

Kojak hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 19:19
mk-trumpet hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 17:29 Nochmal Nachfrage: Hat keiner ne Idee, wer Etzel‘s Mundstückdreher gewesen ist?
Haste schon mal bei Klier und Tilz angefragt??
Die Chefs dort sind schon etwas äääh älter...da könnte das noch einer wissen.
Etzel war ja immerhin ein "Starkunde"

Grüssle
Dennis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste