Musikklasse Grundschule/Instrumente

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

Wir beschäftigen uns in einer Lehrergruppe gerade mit dem Thema "Bläserklasse an Grundschulen". Es wird wohl auf eine "Musikklasse" bzw. einen Musikzweig für Klasse 3 und 4 hinauslaufen, wobei eine örtliche Musikschule (Streicher, Klavier) eingebunden werden soll. Das Thema ist ja in höheren Klassen schon extrem kompliziert (b/#-Problem).
Jetzt ist der Gedanke, ob man die hohen Bleche und Klarinetten nicht auf C-Instrumenten startet!
Und da kommen wir zu meiner Frage:

Kennt jemand für solch einen Zweck bezahlbare Kornetts oder dt. Trompeten in C (wg. der Größe der Hände). Die preisgünstigste deutsche C von Thomann ist preislich interessant, aber die Überblasklappen stören mega (die brauchen die Kinder auch nie) - man müsste also nochmal Stimmzüge anfertigen lassen, was sich dann natürlich auf den Preis niederschlägt. Auf die Intonation brauchen wir in diesem Zusammenhang keinen großen Wert legen, da die Kinder nur in der ersten und zweiten Lage unterwegs sein werden (bis klingend f1).

Ich beantworte gerne Fragen zu dem Grundprojekt, aber in diesem Rahmen bitte nur Hinweise zu Instrumenten. Allgemeine Anfragen bitte privat, ich mache dann einen Sammeleintrag wo ich alles andere beantworte.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

Moin, Kindertrompeten gibts hier: http://www.hm-trompeten.de/me/me_kt.htm Preise kenne ich nicht.

Ich kann mich auch mal bei meinem Lehrer erkundigen, der unterrichtet an einer Schule mit Musikschwerpunkt. Schick mir bei Interesse eine PN.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

Nachtrag: Carol Brass baut eine Reihe von C Kornetten, die in einem ähnlichen Preisrahmen wie die Thomann C DV liegen (könnten), die Du ins Auge gefasst hast.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

https://brassnor.no/shop/product/pocket ... -trompeter

https://brassnor.no/kornetter/c-kornetter

https://www.thomann.de/de/carol_brass_c ... gKBKPD_BwE

Ich bin sicher, der norwegische Kollege liefert auch nach D oder kann euch eine Bezugsquelle nennen.

Sorry fürs zuballern, war ne lange Woche …
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

Danke für die Tipps! Carol Brass hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm ...
Aber Brassnor sieht auch interessant aus.
Die C-Taschentrompete von CarolBrass wird dort mit rund 800€ angegeben (OVP - ist aber ausverkauft) – das wäre ein wirklich bezahlbares Teilchen. Da muss ich mal den Musikhändler meines Vertrauens anfragen, ob der das besorgen kann.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

Ich habe wenig Erfahrung mit CB, nur einmal ein Flügelhorn angespielt. Super Ventile, klanglich kam’s nicht an mein K&H ran, aber das ist hier ja auch nicht unbedingt die Frage. Viel Erfolg!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von hamaberlin »

Mehrere Fragen:
Warum Trompeten/Kornette in C? Da kann ich keinen Sinn drin sehen. Kornette wegen der Handgröße ist ein guter Weg, aber warum in C? Der Markt ist voll von guten Instrumenten in B, das ist doch nur eine Sache der Griffweise. Bedient Euch der Posaunenchor-Literatur incl. Schulen. C macht keinen Sinn !
Warum deutsche Trompeten? Sehe ich auch keinen Sinn für Anfänger! Der Markt ist riesig für Perinet-Ventile.
Was ist ein b/# Problem?
Ist bei den Entscheidungsträgern, die C Instrumente vorgeschlagen haben irgendjemand, der sich im Blech auskennt?
Viele Grüße
Harald
Der in C gelernt hat, später auch B lernte für Orchester und Sinf. Blasorchester und viele Anfänger ohne C Instrumente hat/hatte. Lasst sie in C lernen, das Umlernen in B ist einfach wenn man jung ist. Und Noten zu transponieren ist ein Kinderspiel heutzutage...
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

hamaberlin hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 15:23 Warum Trompeten/Kornette in C? Da kann ich keinen Sinn drin sehen. Kornette wegen der Handgröße ist ein guter Weg, aber warum in C? Der Markt ist voll von guten Instrumenten in B, das ist doch nur eine Sache der Griffweise. Bedient Euch der Posaunenchor-Literatur incl. Schulen. C macht keinen Sinn !
...
Was ist ein b/# Problem?
Hast du schonmal mit Streichern zusammen gespielt? Die b's liegen in den komplizierten Griffpositionen die man gemeinhin nach 4-5 Jahren lernt (https://www.musicol.de/fingersatz-geige). Am Anfang muss man also C-Dur spielen. Das ist bei hohem Blech und Klarinetten (in B) aber schon D-Dur. Sprich: bevor man das erste Stück gemeinsam spielt muss man zunächst das ganze Thema Vorzeichen durchkauen ... in der Grundschule!!! Das halte ich - mit Verlaub - nicht in endlicher Zeit für vermittelbar.

Ich leite selbst einen Posaunenchor und halte gerade für Anfänger dass Erlernen der transponierten Griffweise (Kuhlo) für nicht hilfreich. Wieso: meine Schüler lernen den Grundton des Instrumentes (also klingend B) zu spielen) und vor dort aus sofort chromatisch nach unten (2-1-1/2-2/3-1/3-1/2/3). Da sich diese Grifffolge in jeder Lage wiederholt (wobei je Lage je ein Griff mehr wegfällt) braucht man keine Griffe zu lernen oder sich gar jahrelang im Fünftonraum aufhalten. Sobald die untere Halboktave steht kommt der erste Lagensprung (a->e, b->f, idealerweise c->g) und dann wieder runter. Lagesprung mit dem Körper, runter mit den Ventilen.

Ich halte NICHTS davon, wenn die Leute einfach Note=Griff auswendig lernen. Es ist viel besser wenn sie verstehen was das Instrument macht.

Abgesehen davon: Dasselbe Problem gibt es bei den Klarinetten - und dort gibt es keine Kuhlo-Griffe. Die bekommen auch C-Klarinetten!
hamaberlin hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 15:23 Warum deutsche Trompeten? Sehe ich auch keinen Sinn für Anfänger! Der Markt ist riesig für Perinet-Ventile.
Weil der Ventilweg viel kürzer ist als bei Pumpen! Kurze Finger, kurze Wege.
hamaberlin hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 15:23 Ist bei den Entscheidungsträgern, die C Instrumente vorgeschlagen haben irgendjemand, der sich im Blech auskennt?
Stell die mal vor, die Idee kam von mir. Und ich behaupte mich so ein kleines bisschen in der Materie auszukennen und ich schäme mich kein bisschen dafür!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

Die Idee mit C Instrumenten finde ich schon interessant, daher auch meine Beiträge oben. Das lohnt sich m.E. schon als Überlegung. Die Frage ist aber, ob es DV sein muss. Meine ganze Trompetengeneration hat mit 8/9 Jahren (das müsste bei euch mit 3./4. Klasse auch etwa hinkommen) auf irgendwelchen Amati oder Weltklang Kornetten angefangen und die Finger waren weniger das Problem als der Ansatz. Von daher würde ich Perinet (v.a. moderne Perinets mit guten Ventilen) durchaus in Betracht ziehen. Und wenn Ihr gleich 10 Trompeten und 30 C Klarinetten kauft, gibts bestimmt noch Rabatt. Und wenn’s nicht funktionierte, kaufe ich Euch eins von den Carol C Kornetten ab :huepf:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von burt »

orlando_furioso hat geschrieben: Montag 30. Oktober 2023, 00:22
hamaberlin hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 15:23 Warum deutsche Trompeten? Sehe ich auch keinen Sinn für Anfänger! Der Markt ist riesig für Perinet-Ventile.
Weil der Ventilweg viel kürzer ist als bei Pumpen! Kurze Finger, kurze Wege.
Das ist etwas zu kurz gedacht. :wink: Der Ventilweg bei einem Kornett mit Perinetventilen ist auch für kleine Hände problemlos zu bewältigen.
Drehventiltrompeten, egal ob in B oder C sind aufgrund der relativ großen Spreizung der Hand beim halten des Instruments eher nicht für Kinder zu empfehlen.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

Meine Tendenz geht in Richtung Carol Brass Kornett oder Taschentrompete.
Das Problem dabei: Ich sollte sie vorher ausprobieren. Das macht der Händler meines Vertrauens aber nicht - ich müsste sie bezahlen.
Einen deutschen Haupthändler gibt es auch nicht. Ich habe schon CarolBrass angeschrieben was man machen kann und warte auf Antwort.
Bei zwei Schulen (wie aktuell angedacht) kommen wir schon auf 10 hohe Bleche ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

Der Laden hier ist wohl Europa-Importeur (oder so ähnlich): https://solliemuziek.nl/
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

Der französische Händler ist in Colmar, je nachdem, wo Du wohnst, ist das erreichbar. Außerdem ist Colmar immer eine Reise wert :D

https://www.carolbrass.com/store.aspx?g ... 04CB709D4A
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von orlando_furioso »

CB meinte auch, ich sollte mich an den Holländer wenden. Wieso gibt es keinen Haupthändler in D? Es spielen doch ziemlich viele Leute CB-Instrumente und die sind ja soo schlecht nicht.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Musikklasse Grundschule/Instrumente

Beitrag von Blechnase »

Früher war das Thomann und die haben ja auch noch Restbestände. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Carol Brass und T sich nicht mehr einigen konnten, wie es weitergehen sollte. Kann mir vorstellen, dass Carol sich gerne als Premium Marke etablieren möchte und vllt andere Preisvorstellungen hat. Ist aber Spekulation meinerseits.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste