My Dream - Peter Leitner

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FlügelhornOÖ
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 19:33

My Dream - Peter Leitner

Beitrag von FlügelhornOÖ »

In ein paar Wochen darf ich mit dem Flügelhorn beim Musikverein ein kleines Solo spielen : My Dream von Peter Leitner.
Auf YT findet man einige Aufnahmen, teilweise sehr swingig gespielt teilweise nicht. Welche Interpretation gefällt euch da am besten.
Auf was würdet ihr da Wert legen, denke mal nicht zu langsam sollte es sein.

Die Noten liegen ja sehr gut, auch nicht schwierig, denke die größte Herrausforderung wird da die nervösitäg werden, kann sein das ich da alleine vorne stehen sollte
da kann sich aber My Dream zu mein Albtraum verwandeln :shock:

Bin zwar schon Ende 30 aber etwas Nervösität ist da immer noch da, und alleine vorne stehen musste ich bisher noch nicht, bei den letzten Konzerten so kleine Solos "normal" in der Reihe war
nicht wirklich ein Problem, alleine vorne stehen mit Scheinwerfer hatte ich bisher erst einmal, und das schon vor Ewigkeiten und nicht wirklich als angenehm in Erinnerung.

Denke aufstehen beim Solo aber in der Musikerreihe macht micht nicht nervös und wäre der Mittelweg, zudem ja auch Sax und Oboe Solostellen haben.

Bin zwar sicher schon etwas relaxter bei Konzerten als früher aber Puls geht immer noch etwas hoch, aber nicht so schlimm, gerade bei Stücken wo man weiss man kanns und nicht wirklich was passieren kann, aber kann mich noch erinnern mit 17-18 , da ich mit Herz früher Rytmusstörungen hatte ( aber unabhängig von Musikauftritten) gabs mal Betablocker vom Doktor, die habe ich dann auch mal beim Konzert genommen, aber das schon Ewigkeiten her.

Wie geht ihr mit Nervösität um, bei euch ein Thema, oder geht da alles locker vom Hocker?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: My Dream - Peter Leitner

Beitrag von Trumpetzky »

Servus Landsmann!
Zum Thema Nervosität/Lampenfieber gibt es hier schon viel zu lesen. Die aktuellste Abhandlung findest du hier:

viewtopic.php?f=3&t=36196

Es gibt kein Patentrezept, aber Erfahrung, Routine und SIcherheit beim Stück/Können sind gute Grundlagen, damit das Lampenfieber beherrschbarer wird.
FLH
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 15:48
Meine Instrumente ..: .
Schilke B5
K&H Starlight
Arigra
Jupiter JCR-520M Cornet
Keilwerth Toneking Deluxe
Flgh. Hüttl Master de Luxe
Amati ATR 304 Pocket
2 alte namenslose Blechkannen
Wohnort: Bad Säckingen

Re: My Dream - Peter Leitner

Beitrag von FLH »

Um einen Eindruck für eine Interprettion zu finden, solltest Du Dir einfach mal das Original anhören
FlügelhornOÖ
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 19:33

Re: My Dream - Peter Leitner

Beitrag von FlügelhornOÖ »

Trumpetzky hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 08:09 Servus Landsmann!
Zum Thema Nervosität/Lampenfieber gibt es hier schon viel zu lesen. Die aktuellste Abhandlung findest du hier:

viewtopic.php?f=3&t=36196

Es gibt kein Patentrezept, aber Erfahrung, Routine und SIcherheit beim Stück/Können sind gute Grundlagen, damit das Lampenfieber beherrschbarer wird.
Also ich denke wenn ich nur aufstehen muss ist die Nervösität zwar sicher etwas da, aber nicht so schlimm , Noten liegen ja wirklich sehr schön, da braucht man nicht Angst haben.
Um einen Eindruck für eine Interprettion zu finden, solltest Du Dir einfach mal das Original anhören
Hab die Version auch schon gehört, interpretiert das vielleicht für mich schon etwas zu swingig, aber auch sehr schön.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: My Dream - Peter Leitner

Beitrag von RealC »

Die gefällt mir stilistisch ganz gut:

https://youtu.be/AdbOTiPSiTA?si=Cz8tZG0HXgPutVW4
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: My Dream - Peter Leitner

Beitrag von Hochwälder »

FlügelhornOÖ hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 08:43 Denke aufstehen beim Solo aber in der Musikerreihe macht micht nicht nervös und wäre der Mittelweg, zudem ja auch Sax und Oboe Solostellen haben.
Das macht bei diesem Stück sicher Sinn, zumal nur gefühlte ca. 50 % der Spielzeit am Horn zu solieren sind. Da kann man sich auch mal hinsetzen und steht nicht gelangweilt vorne rum ... :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste