Was darf ich in Füssen nicht verpassen?

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Was darf ich in Füssen nicht verpassen?

Beitrag von C-Becks »

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre morgen früh mit meiner Familie für zwei Wochen nach Füssen (Bayern). Ich hätte gerne Tipps was man sich als Blasmusikbegeisterter dort nicht entgehen lassen sollte. Ist in den nächsten zwei Wochen dort in der Nähe was los? Oder gibt es feste Institutionen die man besuchen sollte? Also nicht Schloß Neuschwanstein oder so sondern schon etwas das mit Musik zu tun hat.

Bin dankbar für alle Tipps.

Pfüati
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Was darf ich in Füssen nicht verpassen?

Beitrag von lurchi »

Blasmusik ist generell sehr stark vertreten in der Region. Du befindest dich im Dreiländereck, zwischen Oberbayern, Allgäu und Österreich. Da gibt es lokal viele Konzerte, die auch in keinem Veranstaltungskalender auftauchen. Wie z.B. am Samstag in Weitnau (https://www.facebook.com/profile.php?id=100063206742231). Aber bestimmt gibt es auch näher an Füssen am Wochenende schon einiges.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Was darf ich in Füssen nicht verpassen?

Beitrag von blechfan »

Veranstaltungsmäßig kann ich leider keine Tipps geben, ein musikalisches Highlight ist aber das Echo am Schwansee.
Wir haben mal vom Steg am Nordufer aus mit 4 Alphörnern über den See geblasen, da kamen bei ca. 80-90 bpm 2 volle 3er-Takte zurück.
Haben dann ein Echostück "auf Lücke gespielt", also immer 2 Takte ausgelassen und das Echo der Natur überlassen.
Das Publikum ist schier ausgeflippt, das hatte noch nie jemand erlebt. Da kann das berümte Echo vom Königssee nicht mithalten.
Gruß blechfan
Bin leider erst im Mai wieder da unten, sonst könnte man sich mal treffen.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Was darf ich in Füssen nicht verpassen?

Beitrag von C-Becks »

Leider habe ich während meines Aufenthaltes dort keine Konzerte oder Frühschoppen mitbekommen. War wahrscheinlich noch etwas zu früh in der Zeit. Ich bin aber einen Vormittag zum Musikhaus Kirstein gefahren welches nur ne knappe halbe Stunde Autofahrt entfernt war. Kirstein dürfte vor allem durch sein Onlinemarketing und die preiswerte Hausmarke Classic Cantabile bekannt sein. In der Größe ist es nicht mit einem großen T zu vergleichen, aber die Mitarbeiter waren sehr freundlich und ich durfte trotz der klar fehlenden Kaufabsicht alles ausprobieren. So hatte ich mal Gelegenheit die Personality Line von B&S anzublasen sowie die Kühnl&Hoyer Malte Burba Universal. Bei der Personality Line hat mich besonders die Martin Hutter Version überrascht. Eher hell im Klang, aber fett in der kompletten Range vom kleinen fis unten bis zum Ende meiner Fahnenstange. Klanglich war die Benny Brown mir lieber, der Ton war etwas voller und weicher aber sowohl unten als auch oben keine Konkurrenz zur Hutter. Auch die "enge" Thomas Inderka konnte bei meinem Setting in der Höhe mit der Martin Hutter nicht mithalten. In meinem Persönlichen Rating viel die K&H Malte Burba Universal auf Platz 2. Die Benny Brown auf 3. und die Inderka wurde 4. Sieger. Für komplette Testberichte hier im entsprechenden Unter-Forum reichte die Zeit leider nicht aus.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste