Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von SC1964 »

Hallo,

ich finde es immer wieder interessant, wenn bekannte Stücke von weniger bekannten Gruppen aufgenommen werden.
Teilweise haben die ein beachtlich hohes Niveau.

Hier einmal Modern Wind Orchestra mit Chicago, aufgenommen in der Stadthalle Ahlen am 08. November 2008

Sicher, ein Video bei einem Orchester ist immer etwas langweilig anzusehen, aber Musik wird ja auch gehört :-)

http://de.youtube.com/watch?v=eyvM93_Snfc

Vielleicht einmal eine Idee, Aufnahmen von Forumsteilnehmern hier einzustellen in einer extra Lounge?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von buddy »

Die Homepage http://www.modern-wind-orchestra.de/ funktioniert anscheinend nur im MSIE, nicht mit Mozilla Firefox. :?
Zuletzt geändert von buddy am Donnerstag 4. Dezember 2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von SC1964 »

Hallo buddy,

ja, leider nur mit Microsoft IE. Nachdem das erkannt wurde wollte man sich darum kümmern, ist aber wohl noch nicht dazu gekommen. Wenn also jemand vom MWO das liest - bitte noch einmal bei den entsprechenden Leuten darauf hinweisen!

Ganz nebenbei, wer aus dem Raum Warendorf, Beckum, Ahlen, Oelde kommt - Musiker werden nach wie vor gesucht, auch "Nichttrompeter". Schlagwerk, Gitarre, Posaunen und Hörner sind rar, die Musiker ziehen zum Teil wegen Studium weg. Aber auch Oboe, Fagott und andere, nicht ganz alltägliche, Instrumentalisten sollten mal bei einer Probe in Westkirchen rein schauen.
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von haye81 »

kopiert euch einfach die links der layer aus dem quelltext der seite.

Findet Ihr im Quelltext ganz unten :-) etwas umständlich aber funktioniert
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von SC1964 »

Sie haben es geschafft,

der Internetauftritt wurde eneuert und funktioniert mit den üblichen Browsern
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von SC1964 »

Hallo zusammen,

nach einem weiteren Konzert im Jahr 2009 sind nun wieder einige Aufnahmen bei youtube zu sehen/hören:



Und da wir uns hier im "Trompetenforum" befinden - ab 03:30 Min. dann auch ein Trompetensolo.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von dizzyoliver »

Danke,erst einmal,fürs Reinsetzen..... :gut:

Die beiden Solisten haben mir am Besten gefallen.Das Stück kenne ich nicht,finde es auch recht langweilig.Die Klarinetten fand ich grausam,was aber auch an der Aufnahme an sich liegen könnte.Irgendwie kamen sie mir aber reichlich entbehrlich und überflüssig vor...

Ich bin auch kein Freund von "spielenden" Dirigenten,doch das ist bekanntlich Anssichtssache.Ich weiß,Benny Goodman,Harry James,Max Greger oder auch Clark Terry machten das auch,aber die hatten entsprechende Mitmusiker hinter sich sitzen.Im Amateurbereich finde ich es doch fehl am Platze,gerade dann,wenn sie noch dirigieren sollen...

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Balkenjäger
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:57
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II 3143/2S

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von Balkenjäger »

@.:Oliver.:Da magst du Recht haben,die Aufnahme ist nicht gerade 1.A.Aber der Dirigent Tristan Iser ist schon einer.Kenne ihn persönlich sodas ich sagen kann,er hat ein perfektes Fachwissen.Er hat aus diesem Orchester schon eine tolle Truppe geformt.
Gruss Frank
PS:Würde auch zu deinen Beiträgen in die "Plauderecke" passen.
Applaus ist das Brot eines Künstlers
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von SC1964 »

Hallo Oliver,


dann schau und höre hier einmal rein, ebenfalls Solo-Trompete ab 2:50 Min.



Bin natürlich auf den Kommentar gespannt :-)

Stefan
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von dizzyoliver »

Ich habe nichts Negatives über den Dirigenten gesagt und werde das auch jetzt nicht machen.Es liegt mir auch fern,mich über seine Fähigkeiten in dieser Tätigkeit zu äußern.Er dirigiert sehr sauber,das kann man erkennen,er legt Wert auf die Dynamik-Abstufungen,auch das kann ich raushören,aber was soll ich jetzt zu den paar Takten Solo sagen?

Mal so ausgedrückt: Ich habe "My Way" von Conny Jackel sehr oft live gehört,auch kenne ich die Fassung von Ralf sehr gut.Ich selbst habe es auch schon mehrere Male gespielt.Ein schönes Stück,was sehr viel Ausdruck erfodert,auch der gewisse Schmalz darf nicht fehlen.Doch genau DAS fehlt mir in dem vibratolosen Spiel des Dirigenten.

"May Way" wurde durch Sänger wie Frank Sinatra bekannt gemacht,die haben ihre Seele da hineingelegt.Mir gefällt das besser als diese Fassung hier.Doch auch hier ist Alles eine Frage des Geschmackes.Da werde ich mich hüten,einfach mal zu sagen,dass deshalb der Ralf jetzt "besser" war als was weiß ich wer.

Ich möchte das mal mit dem Interpretationsansatz der Sinfonien Gustav Mahlers vergleichen : Hier der tief mitleidende Stil eines Leonard Bernstein,der als Komponist und Jude sicher einen sehr "nahen Stil" hatte angewandt.Auf der anderen Seite der Modernist Pierre Boulez,auch er Komponist,aber er geht die Werke viel "sachlicher",vielleicht auch "neutraler" an.Oder,um einen dritten Meister der Maler-Sinfonien,nämlich Sir Georg Solti.Er spielt einen außerordentlich präzisen Mahler,sehr wuchtig,"herrschsüchtiger" auch im Umgang mit den Musikern an sich,als gebürtiger Ungar mit dem Nationalkolorit dem Stil Mahlers ebenfalls sehr vertraut,aber doch nicht so direkt wie Bernstein.Alle drei aber waren bzw sind große Meister ihrer Zunft gewesen.

Was ich damit aussagen will ist : Viele Wege führen nach Rom,aber der kürzere Weg muss nicht immer der bessere sein...

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von SC1964 »

.
Passend zur Weihnachtszeit ist die CD "Swinging Christmas" fertig geworden.

Hier einer der 14 Titel:



Viel Spaß beim hören

Stefan
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von SC1964 »

.
Für alle denen der vorherige Titel nicht ganz in die Weihnachtsstimmung passt,

hier ein weiterer Titel "fürs Herz"



Flügelhorn: Tristan Iser

Auch hier viel Spaß beim hören

Stefan
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Hörbeispiel "Modern Wind Orchestra"

Beitrag von SC1964 »

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten noch zwei Titel der CD:

Etwas langsames, für´s Herz




Hier dominieren im Mittelteil Saxophon und Posaune



Viel Spaß beim hören

Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste