CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,
Gabor Tarkövi-Fan bin ich schon immer gewesen. Nachdem ich aber diese neue CD gehört habe, bin ich ein enthusiastischer Fan von Gabor Tarkövi. Der Mann ist Solotrompeter der Berliner Philharoniker - mehr kann man als klassischer Trompeter kaum erreichen. Trotzdem (oder gerade deswegen?) widersteht Herr Tarkövi der Versuchung, seine (m.W. erste) Solo-CD zu einem Ego-Trip ala Gabor Boldoczki zu nutzen. Letzterer sollte sich diese CD seines Landsmannes mal anhören, um zu erkennen, dass es keiner selbstdarstellerischen Show-off-Gebärden bedarf, um Trompetenkunst auf höchstem Niveau zu präsentieren.

Tarkövi spielt nicht die üblichen "Reißer" (wie z.B. M. Haydn oder F.X. Richter) und er blendet nicht mit Spitzentönen. Er spielt vielmehr auf eine fast bescheiden, zurückhaltend anmutende Art mit einer unglaublich makellosen Tongebung. Alles ist wunderschön, geschmackvoll und völlig uneitel interpretiert.

Zu hören sind Albinoni, Tartini, Scarlatti, Vivaldi, Marcello, Galuppi und Baldassare. Unterstützt wird Tarkövi von der Sopranistin Mojca Erdmann, die ebenfalls einen akustischen (und wenn man die Fotos auf dem Cover genauer betrachtet auch einen optischen) Hochgenuss bietet.

Wer Tarkövi-Fan ist oder werden will und wem "Höher-Schneller-Weiter-Gepose" weniger wichtig ist als Klangschönheit und Stilsicherheit, dem sei diese CD wärmstens empfohlen.

LG
TrompeteRT
>--III--()
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von TrompeteRT »

Nachtrag: in Wirklichkeit heißt die CD natürlich Italian Trumpet Concertos ;-)
>--III--()
Allen Vizzutti
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 21:14
Meine Instrumente ..: Schilke Bb
Yamaha C

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von Allen Vizzutti »

Also ich glaube Gabòr Boldoczki zu unterstellen seine CDs seien nur ein Ego Trip vermag nur derjenige zu behaupten der sich ZUMINDEST auf dem gleichen künstlerischen Niveau wie er bewegt!
Lavendel
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 10:19

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von Lavendel »

Oha, dann sollte man wohl den Berufsstand des Kritikers auflösen. Wer soll denn deiner Meinung nach überhaupt noch etwas beurteilen? Der Fahrradrepariermann?
Allen Vizzutti
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 21:14
Meine Instrumente ..: Schilke Bb
Yamaha C

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von Allen Vizzutti »

Ich glaube dass eine qualitativ hochwertige Kritik ohne Begriffe wie Ego Trip auskommt! Schließlich wirst du mit einem Ego Trip alleine nicht Echo Gewinner
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von TrompeteRT »

Allen Vizzutti hat geschrieben:Also ich glaube Gabòr Boldoczki zu unterstellen seine CDs seien nur ein Ego Trip vermag nur derjenige zu behaupten der sich ZUMINDEST auf dem gleichen künstlerischen Niveau wie er bewegt!
Das habe ich Herrn Boldoczki gar nicht unterstellt, bitte genau lesen. Wenn ich wollte, könnte ich das aber selbstverständlich ungestraft behaupten,obwohl ich mich trompeterisch beklagenswerterweise recht deutlich unterhalb des Niveaus von Herrn Boldoczki bewege. Im Übrigen wird man sicherlich nicht allein durch Ego-Trips Echo-Preisträger, andererseits ist der Echo-Preis nicht zwingend der Beweis dafür, dass man der Beste seiner Zunft ist bzw. zu den Besten seiner Zunft zählt. In einigen Fällen ist der Preis vielmehr Ausweis des Talents, sich selbst hervorragend vermarkten zu können (und in diesem Zusammenhang ist ein großes Ego vermutlich förderlich).
Meine persönliche Meinung ist jedenfalls, dass bei Herrn Tarkövi die Musik im Vordergrund steht, während bei Herrn Boldoczki tendenziell eher er selbst die übergeordnete Rolle spielt.
LG
TrompeteRT
>--III--()
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von Butenostfrees »

Lavendel hat geschrieben:Der Fahrradrepariermann?
Die heißen "Zweiradmechaniker" und auch da gibt es diverse "Künstler" ihres Faches, genau wie bei den Instrumentenbauern,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Allen Vizzutti
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. Mai 2007, 21:14
Meine Instrumente ..: Schilke Bb
Yamaha C

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von Allen Vizzutti »

Ich glaube dass man da etwas differenzieren sollte. Und zwar insofern dass Gabor Tarkövi aus dem Orchester kommt und Boldoczki vorrangig als Solist tätig ist!
Deswegen will ich jetzt auch nicht dem Tarkövi sein Können absprechen, schließlich hat dieser bei der Aufnahmsprüfung auf die Universität in Ungarn das 2.Brandenburgische Konzert gespielt.Was schon allein größten Respekt verdient. Außerdem ist er bei den Berliner Philharmonikern ganz vorne am Solo-Pult und das allein zeugt schon von seinem Können, Musikalität und allen anderen trompeterischen Belangen.
Allerdings ist das Solistendasein wie es eben Boldoczki oder auch Alison Balsom vorleben sicherlich auf eine andere Art anspruchsvoll als die Position eines Orchestertrompeters die wieder einen ganz anderen Charakter fordern. Und so ist es glaube ich im Endeffekt dann eben auch Geschmackssache was nun dem Einzelnen besser gefällt. Dass diese Jungs (und Mädels) alle spielen KÖNNEN, steht doch außer Frage.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von wernertrp »

Da fehlt irgenwie der schnelle Reinklick zum An- Ab- mithören.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von Trpt. »

wernertrp hat geschrieben:Da fehlt irgenwie der schnelle Reinklick zum An- Ab- mithören.
Einen Vorgeschmack gibt es bei JPC:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/2108181
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von wernertrp »

Danke:
Ein schönes Trompetenvögelchen.
Ich mag besonders Sopran und Trompete.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,
hier ein interessanter clarino-Bericht über Gabor Tarkövi (und den ebenfalls hervorragenden Balazs Nemes):

http://www.schagerl.at/new_pages/aktuel ... _nemes.pdf

LG
TrompeteRT
>--III--()
Trpt.
PowerPoster
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 10:54

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von Trpt. »

Es gibt eine neue Solo-Aufnahme von Gabor Tarkövi

Eingespielt wurde das Standard-Repertoire von J. Haydn, Neruda, L. Mozart, Hummel.

Soll nächste Woche lieferbar sein, aktuell zu bestellen bei Tudor: http://www.tudor.ch

Bild
Bild



Hier ein Vorgeschmack, wie es klingen könnte:

TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von TrompeteRT »

Trpt. hat geschrieben:Es gibt eine neue Solo-Aufnahme von Gabor Tarkövi

Eingespielt wurde das Standard-Repertoire von J. Haydn, Neruda, L. Mozart, Hummel.

Soll nächste Woche lieferbar sein, aktuell zu bestellen bei Tudor: http://www.tudor.ch

Bild
Bild
Habe die CD inzwischen gehört. Tarkövi spielt - wie stets - technisch perfekt und musikalisch/stilistisch außerordentlich geschmackvoll. Für mich unverständlich ist allerdings, weshalb er (wie unlängst auch sein Lehrer Gansch) wieder die - mit Verlaub - "alten Gassenhauer" aufgenommen hat. Etwas mehr Mut und Experimentierfreude bei der Auswahl der Werke hätte mich auch im Falle von Tarkövi gefreut.

Ansonsten aber: toll gespielt. Ein super Trompeter.

LG
TrompeteRT
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: CD Gabor Tarkövi - Italian Trumpet Concerto´s

Beitrag von dizzyoliver »

Die "Gassenhauer" dürften von Industrie und Hörerschaft vermutlich mehr "gewünscht" sein...Mit "Exoten" lässt sich vermutlich weniger Geld verdienen und dürften dem Künstler auch nicht mehr Ansehen einbringen.

Ich finde es allerdings in der Tat schade,dass sich das "Randrepertoire" oftmals nur durch weniger bekannte,aber oftmals nicht weniger gute Musiker vorgestellt wird.Ausnahmen bestätigen die Regel....

Mein Tipp daher : Trumpet Concertos - en route to romanticism von Claude Rippas.Hier werden neben den beiden "Schlachtrössern" Hummel und J.Haydn noch ein Concertino von Otto Nicolai und ein Concerto von Oskar Böhme präsentiert.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 61 Gäste