Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Justus. »

dizzyoliver hat geschrieben:
Die weite Aufnahme stammt vom Trompetenvirtuosen Sergeij Nakariakov und stammt aus dem Jahre 2001,und er wird von der Jenaer Philharmonie unter Andreij Boreyko begleitet.Diese Aufnahme ist wirklich hervorragend gelungen,und dürfte bis heute wohl kaum besser eingespielt worden sein.Erhältlich ist die Aufnahme bei Teldec.

Gruß,Oliver
Hier auch eine Live-Aufnahme von Sergei Nakariakov
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von brassfrend »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Fred ist schon älter, inzwischen gibt es die Aufnahme mit Alison Balsom auf der CD "Seraph". Ich bin sehr begeistert von ihrer Version des Konzerts!
In diesem Zusammenhang eine Frage:
Weiß jemand, ob es eine C-Stimme von dem Trompetenpart gibt? Ich habe eine Notenausgabe gekauft, in der gibt es nur eine B-Stimme. Dem Klang nach zu urteilen, vermute ich, hat Alison ihre Aufnahme auf eine C-Trompete gespielt, die ihr auch sonst scheinbar eher liegt. Außerdem habe ich eine Live-Aufführung des Konzerts gehört, die nach meiner Erinnerung auch auf eine C-Trompete gespielt wurde. Ich würde es gern mal auf der C probieren, allerdings wäre mir das umschreiben per Hand etwas zu mühsam, bei meinem Tempo und meiner Notenschrift wäre das kaum lohnend.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Beste Grüße,
brass
King Silver Flair 1055T Trompete mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183G Flügelhorn - mit Tilz S 7 1/2 SE
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von mijoh1211 »

Denke mal, eine Frau Balsom wird das Transponieren einer großen Sekunde nicht schwer fallen :wink:
Kenne es aber auch nur in Bb Schreibweise.
Nebem meiner persönlichen Referenz von Nakariakov, finde ich diese Aufnahme auch sehr gelungen.
http://m.youtube.com/watch?v=qHy7WUNp2KY
Tine Ting Helseth hat für mich einfach einen schöneren, singenderen Ton als Allison Balsom.
Auch bei Nakariakov ist meine Meinung zuweilen zwigespalten. Technisch geht es einfach nicht besser, aber sein Klang auf der Trompete ( nicht Flügelhorn)... naja. Auch auf seiner neuen CD Widmung.
Hab ihn auch schon live gehört und empfand es genauso.
Übrigens auch ein ganz witziges Video
http://m.youtube.com/watch?v=rL64DXzNa0Q

Gruß
Michael
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von trp »

brassfrend hat geschrieben:Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Fred ist schon älter, inzwischen gibt es die Aufnahme mit Alison Balsom auf der CD "Seraph". Ich bin sehr begeistert von ihrer Version des Konzerts!
In diesem Zusammenhang eine Frage:
Weiß jemand, ob es eine C-Stimme von dem Trompetenpart gibt? Ich habe eine Notenausgabe gekauft, in der gibt es nur eine B-Stimme. Dem Klang nach zu urteilen, vermute ich, hat Alison ihre Aufnahme auf eine C-Trompete gespielt, die ihr auch sonst scheinbar eher liegt. Außerdem habe ich eine Live-Aufführung des Konzerts gehört, die nach meiner Erinnerung auch auf eine C-Trompete gespielt wurde. Ich würde es gern mal auf der C probieren, allerdings wäre mir das umschreiben per Hand etwas zu mühsam, bei meinem Tempo und meiner Notenschrift wäre das kaum lohnend.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Beste Grüße,
brass
..denke eher das sie, wenn schon nicht auf der Bb Trompete, eher auf der Es Trp. gespielt hat. Liegt um Welten besser als mit der C.

lg trp
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Robert Mai »

Moing!

Soviel ich weiß, gibt es dieses Konzert nur in der Bb Fassung für Trompete. Kann mich auch Irren? In C möchte ich das nicht zocken :(
In Es noch weniger, mit dem kurzen Ding würde es an Charakter enorme Einbußen erfahren, bei mir zumindest!

Arutiunian müsste noch leben, also deshalb 20 Euro locker machen und die Piano und Trompetenausgabe kaufen :lehrer:
Es lohnt sich auf jeden Fall zu wissen was das Klavier macht, um dieses Superwerk irgendwann geordnet zu präsentieren, Technik allein nutzt da nix.

Es ist ein sehr schönes Konzert und ich durfte es auch schon 2 mal spielen während meines Studiums. Ich denke gern daran zurück!
Was am allerbesten daran ist, dass man sich bei den langsamen Teilen ausruhen kann und dann noch mal richtig Vollgasgeben kann.

Ich kenne auch eine sehr schöne Aufnahme mit Sandoval. In den Lyrischen Teilen kommt er sanft rüber wie eine Feder im Wind, die durch den morgentlichen Wald streicht. :cracy:
Genug geschleimt :lol:

LG Robert
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Blas! »

Die Aufnahme dieses Konzerts mit dem Solisten Thomas Hammes (Solotrompeter des RSO Stuttgart) auf B-Konzerttrompete gefällt mir sehr gut.

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/2905736

Grüße
Blas!
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von AlexH »

Robert Mai hat geschrieben:Ich kenne auch eine sehr schöne Aufnahme mit Sandoval. In den Lyrischen Teilen kommt er sanft rüber wie eine Feder im Wind, die durch den morgentlichen Wald streicht. :cracy:
Danke für den Tip, schöne Aufnahme

Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von duden »

Robert Mai hat geschrieben:Arutiunian müsste noch leben, also deshalb 20 Euro locker machen und die Piano und Trompetenausgabe kaufen

http://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Arutiunian
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von dizzyoliver »

Das Konzert ist doch nun wirklich mit einer B-Trompete absolut spielbar,hier wird wohl kaum jemand eine andere Trompete genommen haben...

Die Balsom-Aufnahme gefällt mir recht gut,da gibts nichts zu meckern.Thomas Hammes habe ich mit den Torelli-Konzerten und finde ihn sehr gut.Da das Konzert für Dokshitzer geschrieben,wenn ich es richtig in Erinnerung habe.Seine Einspielung sollte also hier erst einmal Priorität haben.

Wer es auch eingespielt hat,war Jouko Hajanne,ein nicht zu unterschätzender Trompeter aus Finnland.Weiterhin hat es Uwe Kleindienst,früher Solo-Trompeter an der Staatsoper München,mit Klavier eingespielt.

Nakariakov muss man nicht mögen,Trompete spielen kann er aber,folgedessen halte ich seine Einspielung für durchaus wichtig.

Eine weitere sehr interessante CD ist jene mit der Trompeterin Bibi Black auf Chandos.Sie spielt noch ein weiteres Stück von Arutiunian ein und die Trompetenkonzerte von Alexandra Pakhmutova und Mosei Vainberg....

http://www.amazon.de/Sowjetische-Trompe ... bibi+black

Und :Alexander Arutiunian ist 28.03.2012 tot......

VG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Robert Mai »

dizzyoliver hat geschrieben:


Und :Alexander Arutiunian ist 28.03.2012 tot......

VG,Oliver
Danke für den Hinweis Oli! Schade :( aber die Zeit kommt eben bei jedem von uns, irgendwann. So alt muss man erst mal werden, wenn man will!
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Kowa »

dizzyoliver hat geschrieben: Da das Konzert für Dokshitzer geschrieben,wenn ich es richtig in Erinnerung habe.Seine Einspielung sollte also hier erst einmal Priorität haben.
Dokshitzer hat es bekannt und die erste Aufnahme davon gemacht, uraufgeführt wurde es aber durch Aykaz Messlayan, und dazu inspiriert wurde Arutjunjan eigentlich durch Zsolak Vartasarian, der aber vorher verstarb.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von mijoh1211 »

Gabor Takövi scheint das Konzert wohl nicht so ernst zu nehmen...
er spielt mit Noten und dann auch noch in der Kadenz einmal derb falsch. Lässt sich aber nichts anmerken. Bei ca. 13 min.
muss er erst in beidenTakten noch aufs Eb bevor die Auflösung auf das E erfolgt.
Naja, können wir also ein noch ruhigeres Gewissen haben, wenn mal bei uns was daneben geht.
Vielleicht hat er es ja auch quasi vom Blatt gespielt.
http://m.youtube.com/#/watch?v=lugi-5NM ... re=related
Ansonsten ist er aber natürlich großarig!
Sandovals Version erinnert mich dann doch zu sehr an Mariachi.
Grüße
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von AlexH »

mijoh1211 hat geschrieben:Gabor Takövi scheint das Konzert wohl nicht so ernst zu nehmen...
er spielt mit Noten
Practice what you teach

http://youtu.be/oLLoFkNhYV8?t=1h27m22s
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
kamillo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:09
Meine Instrumente ..: ytr 6335
yfh 631

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von kamillo »

Kleine Frage zur gedruckten Version:

In meiner Ausgabe (~1980 erworben, kostete DM 16,30 :D ) für tp und Klavier (edited by Roger Voisin) hat der Klavierpart zunächst gleiche Vorzeichen (nämlich keine) wie der tp-Part "Trumpet in B flat". Die Klaviernoten stimmen aber, sind offensichtlich passend transponiert geschrieben. Erst ab "Allegro energico" sind tp und pi mit verschiedenen Vorzeichen notiert.

Hat das einen tiefern Sinn - und wenn ja, welchen?

Lg Uli
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Singvögelchen »

Meine Ausgabe ist die von Hofmeister 1954.

Die gleiche Geschichte mit den Vorzeichen, vermutlich hat einer vom andern abgeschrieben. Ich kann es mir nur so erklären, dass in der Eingangskadenz die Tonalität so derartig schwimmend und vielschichtig ist, das der Ersteller des Klavierauszuges (wahrscheinlich Arutjunjan selber) es der Einfachheit halber vorgezogen hat, jedes einzelne Vorzeichen extra zu setzen. Um halt auch dann überflüssige Auflösungszeichen zu verhindern. Das ist in richtig moderner Musik (Auflösung der Tonalität seit Schönberg...) durchaus weit verbreitet.
Die beiden langsamen Teile samt der schnellen Passage dazwischen sind in meiner Ausgabe auch "ohne" Tonart, erst im allerletzten Schluss gibt es wieder B-Trompete in B-Dur bzw. As-Dur im Klavier.

Das Konzert trägt ja noch den Beinamen "As-Dur", davon ist durch die Verwendung der armenisch-orientalisch eingefärbten Molltonleitern nicht mehr viel erkennbar.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste