Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von RealC »

Guten Morgen zusammen,

finden sich im Netz irgendwo frei die Noten zu dem Konzert? Oder verhält es sich bei dem Konzert aufgrund des Alters nicht wie mit Haydn, Hummel und co., sodass man sie nicht frei findet?

Falls sie jemand hat, darf er mir auch gern eine pn oder e-mail schreiben ;)

LG, Daniel
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Justus. »

Hallo Daniel,

hier gibt es ein Midi File mit Klaviervegleitung. Wenn Du ein ordentliches Notationsprogramm besitzt, solltest Du es leicht einfügen und richtig transponieren können. :wink:

LG Justus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von amateur »

@ Justus: Danke für den Link, aber leider funktioniert er nicht ganz, darum hier nochmal:
http://www.trumpetstudio.com/midi.html
Habe gerade die Midi runtergeladen und mit Capella importiert und als pdf hochgeladen:
http://www.hochblech.de/arutunian.pdf
Kommt wie meistens beim Midi-Import ein eher suboptimales Ergebnis raus :?

LG, Helmut
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von kleineGünther »

amateur hat geschrieben:Kommt wie meistens beim Midi-Import ein eher suboptimales Ergebnis raus
:narr: passt doch!!! :schock:
Also, wenn man entsprechend googelt, dann findet man was unter den ersten paar Treffern. Hab selbst nichts runtergeladen, weil ich nicht weiß wie die Rechtslage ist. Ansonsten ist das Werk auch einen Kauf wert, man kann an dem Stück auch nach einem zeitlichen Abstand wieder einiges lernen.
Zuletzt geändert von kleineGünther am Montag 28. September 2009, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Justus. »

amateur hat geschrieben:@ Justus: Danke für den Link, aber leider funktioniert er nicht ganz, darum hier nochmal:
http://www.trumpetstudio.com/midi.html
Habe gerade die Midi runtergeladen und mit Capella importiert und als pdf hochgeladen:
http://www.hochblech.de/arutunian.pdf
Kommt wie meistens beim Midi-Import ein eher suboptimales Ergebnis raus :?

LG, Helmut
Also bei mir funktioniert er ganz normal. Kommt vielleicht auf das Notationsprogramm an. Ich habe die Trompetenstimme einfach herausgeschrieben, damit es ein bisschen übersichtlicher ist. Wenn ich wüsste,wie ich es in das PDF Format konvertieren kann, könnte ich es eventuell auch hochladen.

LG Justus
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von amateur »

Vielleicht habe ich auch nur falsche Einstellungen beim Midi-Import, kann sehr gut sein :oops:

Zum pdf Erstellen:
Lade Dir das Tool runter:
http://pdfcreator.softonic.de
Installieren, dann Deine Notationssoftware starten und die Datei drucken, als Drucker pdfcreator einstellen.
Funktioniert in jedem Programm, ist kostenlos und man kann auch den Namen der pdf und den Speicherort im pdf-"Drucker" einstellen.

LG, Helmut
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von kleineGünther »

Aber was soll das bringen, die MIDI-Datei zu konvertieren? Das Ergebnis ist viel zu schlecht, Angaben zur Artikulation, Dynamik etc. fehlen oder sind unbrauchbar... Die Arbeit kann man sich sparen, wenn man das Stück ernsthaft erarbeiten möchte.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von amateur »

Manchmal kann so ein Midi-Import schon was bringen wenn man sonst nichts findet.
Dynamik, Phrasierung, Artikulation etc. kann man ja unter Umständen selbst einbauen/spielen :wink:

LG, Helmut
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Justus. »

So, habe das ganze mal in PDF konvertiert und hochgeladen. Vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen ein bisschen was. :wink:

http://www.fileuploadx.de/126989
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Deakt_20120717 »

Alexander Arutiunian ist ein lebender Komponist!
schaut unter Wiki nach!
Er ist persönlich ein sehr bescheidener und liebenswerter Mensch, ich hab ihn mal vor jahrzehnten in München persönlich kennengelernt!
Es ist einfach Betrug!!! sein Werk per pdf zu verteilen, zumal die Stimme mit Klavierauszug nicht die Welt kostet!
Das hat er nicht verdient!! :rot:
Zuletzt geändert von Deakt_20120717 am Montag 28. September 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Deakt_20120717 »

Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von Justus. »

maniactrumpet hat geschrieben:Alexander Arutiunian ist ein lebender Komponist!
schaut unter Wiki nach!
Er ist persönlich en sehr bescheidener und liebenswerter Mensch, ich hab ihn mal vor jahrzehnten in München persönlich kennengelernt!
Es ist einfach Betrug!!! sein Werk per pdf zu verteilen, zumal die Stimme mit Klavierauszug nicht die Welt kostet!
Das hat er nicht verdient!! :rot:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand, der wirklich vor hat dieses Konzert vorzutragen, es mit Hilfe (m)einer Midi-Transkription machen wird (zumal ja auch alle Dynamiken etc. fehlen, wie Günther schon geschrieben hat). Dieser würde sich das Arrangement schon kaufen. Wenn man aber einfach nur mal reingucken will, finde ich es nicht so verwerflich.

LG Justus
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von kleineGünther »

maniactrumpet hat geschrieben:Alexander Arutiunian ist ein lebender Komponist!
schaut unter Wiki nach!
Er ist persönlich ein sehr bescheidener und liebenswerter Mensch, ich hab ihn mal vor jahrzehnten in München persönlich kennengelernt!
Es ist einfach Betrug!!! sein Werk per pdf zu verteilen, zumal die Stimme mit Klavierauszug nicht die Welt kostet!
Das hat er nicht verdient!! :rot:
Das ist natürlich völlig richtig! Raubkopien sind gerade in diesem Bereich - Komponisten verdienen idR leider nicht gerade gut - ein absolutes NoGo. Da die Rechtslage nun endgültig klar ist: kaufen lohnt sich auf jeden Fall!

kleineGünther.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von RealC »

ihr habt natürlich recht. ich wusste nicht, wie die rechtliche lage bei diesen stücken ist. ich halte es immer so, dass ich auch mal was ausleihe oder kopiere; aber wenn es mir gefällt, kaufe ich es auch!

das kann ich mir hier recht gut vorstellen ;)

danke für eure mühen, mit der pdf kann man zumindest seiner interpretation freien lauf lassen, wenn einen keine dynamik oder artikulaiton nervt :D
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Trompetenkonzert von Alexander Arutunian

Beitrag von dizzyoliver »

Vielleicht auch mal zwei Aufnahmen des Werkes mit zwei völlig verschiedenen,aber trotzdem großartigen Trompetern,die das Werk eingespielt haben :

Eine Aufnahme stammt von dem Originalsolisten und Widmungsträger des Konzertes,Timofeij Dokschitzer.Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1968,das Orchester ist das Orchester des Bolschoi-Theaters in Moskau,unter Gennadij Roshdestvenskij.Doschitzer war am Boschoi viele Jahre Solo-Trompeter,dazu ein hervorragender Trompeter,im Osten quasi das Gegenstück zu Maurice André,nur "moderner" als dieser.

Die weite Aufnahme stammt vom Trompetenvirtuosen Sergeij Nakariakov und stammt aus dem Jahre 2001,und er wird von der Jenaer Philharmonie unter Andreij Boreyko begleitet.Diese Aufnahme ist wirklich hervorragend gelungen,und dürfte bis heute wohl kaum besser eingespielt worden sein.Erhältlich ist die Aufnahme bei Teldec.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste