Bach-Kantaten - Sammlungen

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Elvis »

Welche Samlungen oder CD-Boxen könnt ihr empfehlen? Quasi Bach's Gesamtwerk....
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Sandkuchen »

Das ist eine Frage des Geschmacks. Hier meine Beurteilung im Wesentlich dank sonntäglicher Bachkantate auf WDR 3 (zwischen 9 und 10 Uhr)

Auf modernen Instrumenten:

Karl Richter (ich weiß nicht ob er alle oder die meisten eingespielt hat):
Das WO mit Andre an der Trompete und Fritz Wunderlich als Evangelisten (einer der größten Tenöre aller Zeiten)

Rilling mag ich nicht, habe ich aber auch sehr wenig von gehört

Historisch informiert :lol:

Da geht an Gardiner nichts vorbei, im Schnitt sicher die höchste Qualität.

Überwiegend auch sehr gut Masaaki Suzuki, Bach Collegium Japan, teilweise mit europäischen Solisten (z.B. Kooy, Mertens Bass)

Teilweise super, teilweise enttäuschend Koopmann.

Bei Herreweghe finde ich die neueren Einspielung i.R. besser, als die älteren (z.B. Matthäus-Passion), er hat glaube ich keine Kompletteinspielung gemacht. Extrem gut sind ihm die Lutherischen Messen (ohne Trompeten :( gelungen)

Überirdisch schön als Einzel-CD ist "Actus tragicus" mit Cantus Cölln
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Gebläse »

Hallo miteinander,

an Sandkuchen danke für den Tip mit WDR 3, dort gibt es auch den Radiorecorder zum livestream aufnehmen. In SWR 2, auch livestream mit gleichem Radiorecorder kommt die Kantatensendung Sonntags schon um 8:00 Uhr.
Zur Frage selbst: Bei mir steht seit langem die Gesamtaufnahme von Harnoncourt/Leonhardt im Schrank. Klingt aus heutiger Sicht recht hölzern, ist aber mit Knabenchor, Solisten und kleiner Streicherbesetzung, denke ich, recht nahe am Original.
Rilling fällt auch bei mir durch.
Gardiner ist angenehm zu hören, heute vielleicht aber etwas zu glatt. Wie sandkuchen schon schreibt, durchschnittlich gute Aufnahmen.
Suzuki finde ich ganz ordenlich, leider sind bei ihm die Bläser (und da bin ich nun wiederTrompeter) m.A.n. in den Aufnahmen gelegentlich nicht präsent genug. Gerade läuft die 39-er von ihm. Da könnte auch die Durchsichtigkeit des Chors besser sein, klingt ein wenig verwaschen, Bläser hier aber o.k.
Bei mir wäre es Koopmann, der ist da meistens besser und insgesamt spritziger.
Hab' mal nachgeschaut, was auf dem Markt so vefügbar ist. Bei Amazon gibt es Harnoncourt/Leonhardt als Gesamtaufnahme noch, ebenso Koopmann als Gesamtaufnahme. Letzterer zu einem Preis, der mich möglicherweise schwach werden lässt. Gardiner und Suzuki müsste man als Einzelaufnahmen zusammenstellen.

@Carsten: Der 189-er geht es gut, Stimmzugproblem beseitigt, werde sie wohl Nächstens zurückbauen lassen.

Schönen Sonntag und liebe Grüsse

Jörg
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Laowai »

Ich denke, "die" Bachkantatensammlung gibt es nicht. Bei allen halbwegs aktuellen Einspielungen, die hier bereits genannt wurden, gibt es viele Highlights, aber auch manch weniger Glanzvolles. Allerdings bewegen wir uns durchweg auf höchstem Niveau!

Ich habe Mitte der 90'er Jahre angefangen die Koopman Einspielungen zu sammeln (auf Erato). Dann war lange Funkstille bei Ihm, bis er auf eigenem Label weitergemacht hat. Dabei bin ich geblieben und habe nundie komplette Sammlung. Klaus Mertens (Bass) ist immer dabei, was dem Ganzen eine gewisse Konstanz gibt.

Der Zeitgeschmack aendert sich und was noch heute als fortschrittlich angesehen wird, mag übermorgen schon nicht mehr aktuell sein. Karl Richter's Comeback ist nur eine Frage der Zeit.

Gruss vom Laowai
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Gebläse »

Dass Richter mal wieder kommt, bezweifle ich eher. Er hatte Zeitgenossen wie Karajan, Münchinger, Hellmann, auch den jungen Rilling, etc. Wer für mich da ganz oben auf der Kandidatenliste steht ist G. Ramin. Er hat noch in den Kriegsjahren eine Matthäuspassion abgeliefert, die weit in die Zukunft zeigt. Wenn ich die Quelle finde, werde ich mich nochmals melden.

Gruss

Jörg
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Gebläse »

Nachtrag:
Die Ramineinspielung war 1941, wohl noch CD's vefügbar.
Mengelberg kommt derzeit auch wieder in die Diskusion.
Mal sehen was sich tut.

Gruss

Jörg
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Sandkuchen »

Laowai hat geschrieben:Ich habe Mitte der 90'er Jahre angef die Koopman Einspielungen zu sammeln (auf Erato). Dann war lange Funkstille bei Ihm, bis er auf eigenem Label weitergemacht hat. Dabei bin ich geblieben und habe nundie komplette Sammlung. Klaus Mertens (Bass) ist immer dabei, was dem Ganzen eine gewisse Konstanz gibt.
Ich hatte gestern das Vergnügen Mertens mit der H-Moll-Messe in Oldenburg zu hören. Noch immer einer der besten Baritone am deutschen Markt. Witzig war der zweite Trompeter anzusehen. Er scheint eine Zungen gesteuerte Technik zu spielen. Ein wahres Schauspiel :P

Harnoncourt hatte ich natürlich vergessen. :Uups: Aus meiner sich ist die Gesamteinspielung nicht gut. Ich habe noch keinen Knabenchor gehört, der sich ernsthaft mit einem guten Profiensemble messen kann. Die Orchesterleistung lässt auch wünsche übrig und die Interpretation ist sicher diskussionswürdig. (Aus meiner Sicht war dies Pionierarbeit, die wichtig für die Entwicklung war, aber ansonsten durch die nachfolgenden Generationen überholt ist.) Die neueren Einspielungen mit dem Arnold-Schönberg-Chor (Matthäus-Passion?) finde ich da schon wesentlichen überzeugender.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Gebläse »

Hallo miteinander,
Sandkuchen hat geschrieben:Ich habe noch keinen Knabenchor gehört, der sich ernsthaft mit einem guten Profiensemble messen kann. Die Orchesterleistung lässt auch wünsche übrig und die Interpretation ist sicher diskussionswürdig. (Aus meiner Sicht war dies Pionierarbeit, die wichtig für die Entwicklung war, aber ansonsten durch die nachfolgenden Generationen überholt ist.)
In allen Punkten richtig. Gilt meinerseits spekulativ auch für den Thomanerchor zu J.S.B.'s Zeit.
Nicht zuletzt deshalb:
Gebläse hat geschrieben:Klingt aus heutiger Sicht recht hölzern, ist aber mit Knabenchor, Solisten und kleiner Streicherbesetzung, denke ich, recht nahe am Original.
Nun entwickeln sich ja gerade am Rand Ensembles mit historisch(?) temperierter Stimmung, lochlosen Trompeten, archaischen Besetzungen etc. Mal sehen wo der Zeitgeschmack hingeht.

Es bleibt spannend.

Gruss

Jörg
Rick
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:56
Meine Instrumente ..: Schilke CXL
Yamaha 8340EM
Scherzer 8111
Yamaha 761 Eb/D

Re: Bach-Kantaten - Sammlungen

Beitrag von Rick »

Masaaki Suzuki und Ton Koopman haben vieles aufgenommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste