Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von avoclub »

Hier eine sehr schöne Aufnahme die ich auf Youtube gefunden habe.
Reinhören und genießen.



Gruß avoclub
Lechner B
alte French Besson Meha B
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von buddy »

Was ist denn in den letzten vier Takten los (das Gehuddel)?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von Elvis »

Das Gehuddel ist normalerweise ein Sechzehntellauf.

Die Noten sind erwartungsgemäß schon verkauft. :cry:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von Bixel »

Verbesserungsvorschläge meinerseits:

Der erste Takt ist ein Auftakt - daher wäre m.E. es sinnvoll, die erste Zeile fünf Takte enthalten zu lassen und in der Folge konsequent bei vier Takten pro Zeile zu bleiben.

Die Nummerierung der Takte würde ich erst nach dem Auftakt beginnen lassen und alle Doppelstriche um einen Takt nach hinten verschieben.
Nur dann ermöglicht m.E. das Schriftbild in optimaler Weise das Erfassen der musikalischen Form.

Im Da Capo ist das Orgelsolo acht Takte länger als im ersten Durchgang.

Die nur an einer (von insgesamt drei oder vier) Stellen annäherungsweise notierte Verzierung würde ich zur Steigerung des Lesekomforts lediglich grafisch (zumindest aber durchgehend konsequent) darstellen.

In (deinem) Takt 63 sind deine beiden letzten Töne um einen Ganzton nach oben "verrutscht".

Das Ende würde ich (rhythmisch annäherungsweise, da cantabile) so notieren:

Bild

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von buddy »

Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen.

Bild
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen.
Gerne, hat Spaß gemacht.

Ich will dich nicht nerven, aber:
Doppelstriche kennzeichnen Ende und Beginn formaler Untereinheiten eines Musikstückes, wobei Auftakte Auftakte bleiben - und nicht die Darstellung der Form beeinflussen.
Möchte man dieser Maßgabe folgen, so gehört der erste Doppelstrich vor den (aktuellen) Takt 1.
Darüber hinaus gehören deine Doppelstriche am jeweiligen Ende der Takte 15 und 23 jeweils um einen Takt nach hinten verschoben.

Jetzt fehlen dann nur noch die changes.

:)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von buddy »

Nervt nicht, ich danke dafür.
Ich habe da wohl einen Denkfehler, da ich den Übergang von Trompete zu Orgelsolos und deren Abschluss als "Markierungspunkte" der Form aufgefasst habe, ebenso wie die ausgehaltenen Ganzen.

Ich habe das hin und hergezählt.
Die letzten vier Takte bilden offenbar einen außerhalb der Form liegenden Abschluss.
Zählt man die Takte der Phrasen davor vom Ende der Form auf der Ganzen G1 ausgehend 8-taktig durch (rückwärts), würde es aufgehen.
Allerdings gibt es dann de facto keinen Auftakt mehr. Der "Auftakt" wäre gar keiner und würde zum 8taktigen Schema der Form zählen.

Was mich noch wundert, die Pralltriller wurden anscheinend "barock" mit der Nebennote beginnend gespielt, oder höre ich das nur so? Deswegen habe ich sie als Stichnoten statt als Symbol notiert.
Auf der anderen Seite lässt der Interpret bei den Naturtonbindungen dazwischen liegende Töne hören, was für Klassiker nicht üblich ist.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben: Ich habe das hin und hergezählt.
Die letzten vier Takte bilden offenbar einen außerhalb der Form liegenden Abschluss.
Zählt man die Takte der Phrasen davor vom Ende der Form auf der Ganzen G1 ausgehend 8-taktig durch (rückwärts), würde es aufgehen.
Allerdings gibt es dann de facto keinen Auftakt mehr. Der "Auftakt" wäre gar keiner und würde zum 8taktigen Schema der Form zählen.
Dieser scheinbare Widerspruch löst sich in Wohlgefallen auf, wenn man - wie es sich formal eigentlich "gehören" würde - an das allerletzte G2 noch einen Leertakt anhängt (und dann in viertaktigen Perioden rückwärts schaut).
Der Beginn der lydischen Ab-Tonleiter (Takt 64) stellt sich dann korrekter Weise als Auftakt dar und rückt in den letzten Takt der vorletzten Zeile.
Dies entspricht dann auch dem Schriftbild an mehreren analogen Stellen im Stück, an denen auf eine ganze Note im vorletzten Takt einer Zeile eine Viertel Pause und drei Viertel im letzten Takt folgen.

Durch cantabile, accellerandi, ritardandi, Fermaten und nicht zuletzt durch den "wegrationalisierten" Leertakt wird der formale Überblick einigermaßen erschwert.

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von buddy »

Wow, endlich verstehe ich es.... :gut: :D :
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini

Beitrag von avoclub »

Interessante Wende in meinem Beitrag. So war das eigentlich nicht angedacht, dass man das Stück
bis ins Kleinste analysiert. Aber das hat auch was Gutes. Ich hab jetzt nämlich auch die Noten =).
Vielen Danke

Gruß avoclub
Lechner B
alte French Besson Meha B
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste