Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Moderator: Die Moderatoren
Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Hier eine sehr schöne Aufnahme die ich auf Youtube gefunden habe.
Reinhören und genießen.
Gruß avoclub
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Lechner B
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Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Das Gehuddel ist normalerweise ein Sechzehntellauf.
Die Noten sind erwartungsgemäß schon verkauft.
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Quidquid agis prudenter agas et respice finem
- Bixel
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Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Verbesserungsvorschläge meinerseits:
Der erste Takt ist ein Auftakt - daher wäre m.E. es sinnvoll, die erste Zeile fünf Takte enthalten zu lassen und in der Folge konsequent bei vier Takten pro Zeile zu bleiben.
Die Nummerierung der Takte würde ich erst nach dem Auftakt beginnen lassen und alle Doppelstriche um einen Takt nach hinten verschieben.
Nur dann ermöglicht m.E. das Schriftbild in optimaler Weise das Erfassen der musikalischen Form.
Im Da Capo ist das Orgelsolo acht Takte länger als im ersten Durchgang.
Die nur an einer (von insgesamt drei oder vier) Stellen annäherungsweise notierte Verzierung würde ich zur Steigerung des Lesekomforts lediglich grafisch (zumindest aber durchgehend konsequent) darstellen.
In (deinem) Takt 63 sind deine beiden letzten Töne um einen Ganzton nach oben "verrutscht".
Das Ende würde ich (rhythmisch annäherungsweise, da cantabile) so notieren:
.
Der erste Takt ist ein Auftakt - daher wäre m.E. es sinnvoll, die erste Zeile fünf Takte enthalten zu lassen und in der Folge konsequent bei vier Takten pro Zeile zu bleiben.
Die Nummerierung der Takte würde ich erst nach dem Auftakt beginnen lassen und alle Doppelstriche um einen Takt nach hinten verschieben.
Nur dann ermöglicht m.E. das Schriftbild in optimaler Weise das Erfassen der musikalischen Form.
Im Da Capo ist das Orgelsolo acht Takte länger als im ersten Durchgang.
Die nur an einer (von insgesamt drei oder vier) Stellen annäherungsweise notierte Verzierung würde ich zur Steigerung des Lesekomforts lediglich grafisch (zumindest aber durchgehend konsequent) darstellen.
In (deinem) Takt 63 sind deine beiden letzten Töne um einen Ganzton nach oben "verrutscht".
Das Ende würde ich (rhythmisch annäherungsweise, da cantabile) so notieren:
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
- Bixel
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Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Gerne, hat Spaß gemacht.buddy hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen.
Ich will dich nicht nerven, aber:
Doppelstriche kennzeichnen Ende und Beginn formaler Untereinheiten eines Musikstückes, wobei Auftakte Auftakte bleiben - und nicht die Darstellung der Form beeinflussen.
Möchte man dieser Maßgabe folgen, so gehört der erste Doppelstrich vor den (aktuellen) Takt 1.
Darüber hinaus gehören deine Doppelstriche am jeweiligen Ende der Takte 15 und 23 jeweils um einen Takt nach hinten verschoben.
Jetzt fehlen dann nur noch die changes.
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Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Nervt nicht, ich danke dafür.
Ich habe da wohl einen Denkfehler, da ich den Übergang von Trompete zu Orgelsolos und deren Abschluss als "Markierungspunkte" der Form aufgefasst habe, ebenso wie die ausgehaltenen Ganzen.
Ich habe das hin und hergezählt.
Die letzten vier Takte bilden offenbar einen außerhalb der Form liegenden Abschluss.
Zählt man die Takte der Phrasen davor vom Ende der Form auf der Ganzen G1 ausgehend 8-taktig durch (rückwärts), würde es aufgehen.
Allerdings gibt es dann de facto keinen Auftakt mehr. Der "Auftakt" wäre gar keiner und würde zum 8taktigen Schema der Form zählen.
Was mich noch wundert, die Pralltriller wurden anscheinend "barock" mit der Nebennote beginnend gespielt, oder höre ich das nur so? Deswegen habe ich sie als Stichnoten statt als Symbol notiert.
Auf der anderen Seite lässt der Interpret bei den Naturtonbindungen dazwischen liegende Töne hören, was für Klassiker nicht üblich ist.
Ich habe da wohl einen Denkfehler, da ich den Übergang von Trompete zu Orgelsolos und deren Abschluss als "Markierungspunkte" der Form aufgefasst habe, ebenso wie die ausgehaltenen Ganzen.
Ich habe das hin und hergezählt.
Die letzten vier Takte bilden offenbar einen außerhalb der Form liegenden Abschluss.
Zählt man die Takte der Phrasen davor vom Ende der Form auf der Ganzen G1 ausgehend 8-taktig durch (rückwärts), würde es aufgehen.
Allerdings gibt es dann de facto keinen Auftakt mehr. Der "Auftakt" wäre gar keiner und würde zum 8taktigen Schema der Form zählen.
Was mich noch wundert, die Pralltriller wurden anscheinend "barock" mit der Nebennote beginnend gespielt, oder höre ich das nur so? Deswegen habe ich sie als Stichnoten statt als Symbol notiert.
Auf der anderen Seite lässt der Interpret bei den Naturtonbindungen dazwischen liegende Töne hören, was für Klassiker nicht üblich ist.
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Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Dieser scheinbare Widerspruch löst sich in Wohlgefallen auf, wenn man - wie es sich formal eigentlich "gehören" würde - an das allerletzte G2 noch einen Leertakt anhängt (und dann in viertaktigen Perioden rückwärts schaut).buddy hat geschrieben: Ich habe das hin und hergezählt.
Die letzten vier Takte bilden offenbar einen außerhalb der Form liegenden Abschluss.
Zählt man die Takte der Phrasen davor vom Ende der Form auf der Ganzen G1 ausgehend 8-taktig durch (rückwärts), würde es aufgehen.
Allerdings gibt es dann de facto keinen Auftakt mehr. Der "Auftakt" wäre gar keiner und würde zum 8taktigen Schema der Form zählen.
Der Beginn der lydischen Ab-Tonleiter (Takt 64) stellt sich dann korrekter Weise als Auftakt dar und rückt in den letzten Takt der vorletzten Zeile.
Dies entspricht dann auch dem Schriftbild an mehreren analogen Stellen im Stück, an denen auf eine ganze Note im vorletzten Takt einer Zeile eine Viertel Pause und drei Viertel im letzten Takt folgen.
Durch cantabile, accellerandi, ritardandi, Fermaten und nicht zuletzt durch den "wegrationalisierten" Leertakt wird der formale Überblick einigermaßen erschwert.
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Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Wow, endlich verstehe ich es.... :
Re: Sehr schöne Aufnahme: Cantabile for you - Enrico Pasini
Interessante Wende in meinem Beitrag. So war das eigentlich nicht angedacht, dass man das Stück
bis ins Kleinste analysiert. Aber das hat auch was Gutes. Ich hab jetzt nämlich auch die Noten =).
Vielen Danke
Gruß avoclub
bis ins Kleinste analysiert. Aber das hat auch was Gutes. Ich hab jetzt nämlich auch die Noten =).
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Lechner B
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