WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von blechreiz »

Bixel hat geschrieben:
Nach meiner Wahrnehmung ist die Trompete durchgängig leicht zu hoch gestimmt.
Dies meine ich auch bei den meisten anderen Aufnahmen mit Beteiligung einer Piccolo regelmäßig empfunden zu haben.
Frage: Stimmt überhaupt meine Wahrnehmung?
Falls ja: Macht man dies möglicherweise absichtlich (wie auch gelegentlich im Jazz) zum Erzielen einer bestimmten "Farbe"?

.
Hallo Bixel,

kennst du nicht den Ausspruch "besser zu hoch als falsch"? Den habe ich bisher hauptsächlich bei klassischen Musikern kennengelernt. Gerade die Piccolo klingt schrecklich, wenn sie zu tief ist, wenn man etwas über der Stimmung ist klingt sie besonders elegant.
Hinzu kommen selbstverständlich die vielen Kaltstarts. So dass die Intonation der Piccolo sich sowieso meist nach oben bewegt.


Liebe Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Kowa »

Troubadix hat geschrieben:Darum finde ich diese Diskussion hier etwas befremdlich !!!
Über Interpretationsfragen darf man schon diskutieren. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder ist nicht 100%ig fit, wenn das dann auch noch im Fernsehen übertragen wird, macht das die Sache bestimmt nicht leichter.
Hier kann man hören, wie Peter Lohse bei Studioaufnahmen klingt. Sein Stil ist sicherlich Geschmackssache, aber ich würde mich wundern wenn er selber mit seiner Performance bei diesem Auftritt zufrieden war.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
pit
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 11:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-37
Selmer Hoch B/A

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von pit »

Troubadix hat geschrieben:
So jetzt zum Thema Lohse:
Ich möchte mich hier nicht über die Qualität seiner Trompeterischen Leistung hier auslassen !
Auch Musiker sind Menschen! und Menschen sind nur bis zu einem bestimmten grad belastbar.
Eine Solo Stelle in einem solchen Orchester über viele Jahre kompetent inne zu haben ist meiner Meinung
unmenschlich.
Wer heute einen Orchester Musiker mit Langer Berufserfahrung frägt, ob er dieses Stelle denn wieder bekommen würde,
der wird den Kopf schütteln.
Mir tun Musiker Leid die eigentlich Tag täglich über ihrem können gefordert werden,
und bei jeder Kleinigkeit vom Dirigenten und Mitmusiker schief angeschaut werden.
Ich finde diesem Druck kann man nicht über Jahrzehnte standhalten, das ist wie eine Spirale.
Darum finde ich diese Diskussion hier etwas befremdlich !!!

Gruss T.
Eine Runde Mitleid reicht. :wink:

Unbestritten, Solotrompeter zu werden und über Jahre hinweg zu bleiben, ist nicht einfach. Allerdings wird dazu keiner gezwungen.
Und jeder Trompeter der diesen Job ausübt weiß auch, dass er gewissen Erwartungen absolut gerecht werden muss.

Diesen Erwartungen wird er meiner Meinung nach in dieser Aufnahme nicht gerecht. Für einen Trompeter seines Kalibers sollte dieses Stück
keine Herausforderungen darstellen.

Mit dieser Performance wäre er bei der Bewerbung für die Stelle als Solotrompeter sang und klanglos gescheitert.
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von biancoblu »

Troubadix hat geschrieben:...Ich finde diesem Druck kann man nicht über Jahrzehnte standhalten, das ist wie eine Spirale.
Darum finde ich diese Diskussion hier etwas befremdlich !!!

Gruss T.
... wuerde 'mal behaupten, dass dies kein spezifisches Trompeter- oder Musikerthema ist, sondern in anderen Berufen ebenfalls Normalitaet. Ich finde aber, dass es nicht hilft, sich als Opfer dieser Umstaende zu sehen. Es gibt deutlich proaktivere Wege, diese Normalitaet zu meistern.

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von TrompeteRT »

Herr Lohse ist übrigens Kollege der Herren Burba und Brönner, die ebenfalls an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden lehren.

http://www.hfmdd.de/studium/dozenten/kv ... -trompete/

LG
TrompeteRT
rasenverdichter
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 11:18
Meine Instrumente ..: trompete

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von rasenverdichter »

Ist es wirklich unser Anspruch, ein Forum zu nutzen um zu lästern?
Wenn so etwas dabei herauskommt, sollten wir lieber den Mund halten bzw. besser noch TÖNE aushalten.
Vielen Dank
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von blechfan »

rasenverdichter hat geschrieben:Wenn so etwas dabei herauskommt, sollten wir lieber den Mund halten bzw. besser noch TÖNE aushalten.
Oder einfach mal aufs Schreiben verzichten und ein 4 Jahre totes Thema tot sein lassen und nicht wieder an die Oberfläche holen. Cui bono?
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Gebläse »

:gut:
blechfan hat geschrieben:totes Thema tot sein lassen
:gut:

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste