Suche Noten für Minikonzert bei alten Leuten

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Suche Noten für Minikonzert bei alten Leuten

Beitrag von SICKATTIC »

Guten Tag

Hab am Samstag nen Solokonzert bei so 100 ätlteren Damen und Herren. Sollte so 15-20min gehen.

Weis wer Stücke oder Lieder die da gut ankommen und nich schwer sind (hab keine Zeit mehr zum üben)

Bin dankbar für Noten an simkern@web.de, Notenvorschläöge wird schwer weil mein Terminkalender voll is un ich net weis wann ich die besorgen soll.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

nuja, um sowas sollte man sich vorher kümmern :D

noten kann ich dir leider keine schicken, aber evtl. solltest du mal rausfinden, was das für ne veranstltung ist.

spielst du alleine? falls ja, wirds schwierig, da was passendes, leichtes zu finden, was du so vom blatt spielen kannst.

für ein quintett gibts da ja massig.

aber es kommt immer aufs publikum an. wenn es z.b. eine versammlung von älteren herren, die im dienst der wehrmacht standen ist, dann solltest du dir über ein paar märsche oder marscharrangement im swingstil gedanken machen.

wenn es ne feinere gesellschaft ist, bieten sich evtl. auszüge aus etwaigen trompetenkonzerten an.

usw.

ein paar mehr infos wären wie du siehst schon nicht schlecht.

ich habe in solchen situationen immer die erfahrung gemacht, dass man lieber was leichtes und dann sauber spielen sollte, als was schweres und dann mit aufregung. so eine gesellschaft ist für alles dankbar.
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

ich hatt einen kameraden

:P
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

oder alter jäger marsch...mit bomben und granaten...der jäger aus kurpfalz...regimentsgruß...oder sogar die zapfenstreichposten :D

kannst ja ein marschmedley erfinden ;)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

gemischtes älteres Publikum. Dachte evtl so an bekannt Volkslieder oder schöne Melodien.

Eigentlich war Solo geplant. Kann evtl aber mit ner Trompete und ner Posaune spielen.

Mehr wie oben steht weis ich leider auch nicht.

Und ja ich weis dass man sich früher informiert und hab sowas auch schon 1000 mal gemacht. Leider aber noch nicht bei einem so alten Publikum. Und war halt sehr kurzfristig. Deswegen frag ich euch ja ;)

Trotzdem Danke für deine Hilfe RealC :D

Einzig ergänzen könnte ich, dass ich mit alt so ca 60, 70 Jahre mein. Mehr weis ich leider auch nicht.

Marsch werd ich dann wohl einen spielen ... sonst noch tolle Vorschläge ? Dank im Voraus

euer SICKATTIC
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

ne posaune dabei, das is schonmal n riesen unterschied, dann haste schonmal n gescheites fundament.

volkslieder na klar, hab ich garnicht dran gedacht. da gibts richtig viele einfache, für die du über google auch noten findest, meist aber in c-dur, musste halt eben transponieren. und dann einfach die akkorde ergänzen, indem du entweder den ton im bass verdoppelst oder den akkord ergänzt (das problem ist halt, dass zum dreiklang noch ein ton fehlt :()

gut wären ja zwei trompeten und ein bass-instrument, damit kannste für sone gesellschaft mit sehr einfachen mitteln was feines hinzaubern.

bin zwar mit noten keine hilfe, aber das mache ich immer so, wenn ich kurzfristig irgenwo was spielen soll, z.b. auf runden geburtstagen oder so.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

jupps aber die Tonart ist mir eigntlich sowiso egal. Ob ich jetzt C oder B Dur spiel mir Wurst.

Macht eh kein Unterschied ob ich Trompete in C oder B spiel ^^ nur mit den zwei anderen Instrumenten muss das passen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Die singen auch gerne!

Beitrag von kuhlo »

Die singen auch gerne!

Bei dieser Altersgruppe habe ich das immer wieder feststellen müssen.

Zum Eingang einen einfachen Marsch spielen und dann die Leute auffordern mitzusingen. Vier bis fünf Volkslieder sollten genügen, z.B. kein schöner Land, im schönsten Wiesengrunde usw. Die passen zu allen Gelegenheiten.

Die Leute kennen in der Regel die Texte noch von früher aus der Schule und singen gerne mit.

Die entsprechenden Noten für die Stücke kannst Du sicherlich bei Freunden und Bekannten bekommen.

Viel Glück!

LG Kuhlo
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Danke
Jau hab paar Sachen von Hayden zwei Märsche und Volkslieder gespielt.
u.a. Kein schöner Land, Im schönsten Wiesengrunde.

Kam gut an danke für euer Hilfe und wo bekommt man sonst pro gespielter minute 1€ Gage :D obwohls eigntl kostenlos war
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste