Unterschied dieser beiden Buechern

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jost
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 1. November 2005, 15:48

Unterschied dieser beiden Buechern

Beitrag von Jost »

Hallo,
ich hab zwei Buecher (Hefte) gefunden von dem selben Autor:
R. Quinque: Atmung, Stuetze, Ansatz
und : Warm Ups + Studies

Ist im ersten auch das drin was im zweiten drin ist oder sind es zwei vollkommend andere Hefte?

Sollte ich mir beide kaufen??

mfg,
Jost
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
meines Wissens sind das unterschiedliche Bücher.
Die ASA besteht aus drei Komplexen:
ASA Methode
ASA Technik
ASA Know how.

In allen dreien sind unterschiedliche Übungen enthalten.

Die Warm Ups+ Studies sind keine Zusammenfassung der ASA, sondern Einblasübungen und Etüden, die auf die ASA aufbauen.

Was ASA angeht, so möchte ich ein wenig zur Vorsicht raten. Ist nicht für jeden. Ich persönlich werde bei zu starkem Gebrauch dieser Übungen sehr hart und unflexibel in den Lippen. Eigentlich das Gegenteil von dem, was man damit erreichen will.
Es gilt auch hier: Mit Köpfchen und genauer Selbstbeobachtung rangehen! :!:
guenni-trumpet
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Hallo!
Sicher, dass Warm up + Studies von Quinque ist (hört sich eher nach Stamp an)? Ich hab davon noch nie was gehört. Mir sind von Quinque bekannt:

ASA Methode
ASA Technik
ASA Know How
ASA Jazz

Von welchem Verlag ist denn Warm up + Studies?

mfG,
Michael
Jost
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 1. November 2005, 15:48

Beitrag von Jost »

da stehen beide namen @MonkeRules
ist von Stamp und Quinque
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Also: Beides sind unterschiedliche Bücher von verschiedenen Autoren!

James Stamp: Warm ups & Studies
Einspielübungen mit besonderer Betonung von Pedaltönen, Lippen-/Mundstückbuzzing, Bending, Naturtonbindungen. Nicht als Lehrgang gedacht im Sinne von vorne anfangen und hinten aufhören, sondern spezielle Übungen für bestimmte Probleme. Ohne Lehrer fast gefährlich!

Rolf Quinque: ASA
Breiter gefächert als Stamp, eher Lehrgangs-orientiert zum Aufbau von Basistechnik. Vergiss, was Quinque über Atmung schreibt (die Sache mit dem Stock)!

Beide Bücher sollten eigentlich im Besitz eines jeden ernsthaften Trompeters sein! Ich nehme beide bei Bedarf zur Hand und suche mir passende Übungen für bevorstehende Aufgaben (z.B. Höhentraining in der D-Dur-Zeit...).
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Q MonkeRules:
Klar, du hast recht. Die Warm ups and Studies sind von Stamp. Ich habe mich sehr missverständlich (=falsch... :oops: ) ausgedrückt. ich meinte eigentlich, dass man ASA und die Stamp-Sachen auch gut kombinieren kann.

Ich hätte es besser formulieren müssen, schließlich habe ich sowohl die gesamte ASA als auch Stamp zu hause....

Ich bitte um Entschuldigung.... :oops: :oops: :oops:
guenni-trumpet
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Es sei dir verziehen ;-)
Welche Übungen von Quinque führen bei dir zu harten/unflexiblen Lippen?
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hallo,
es sind die Übungen in ASA Methode. Die dauernden Flexibility-Übungen sind dafür verantwortlich. Ich kann das immer mal wieder machen, aber nicht als durchgehendes Übungskonzept. Ich habe dann total harte Lippen.
Es geht mir übrigens nicht alleine so. Ich kenne einige - auch Profis, die bei Qunique studiert haben, die auch diese Erfahrungen gemacht haben.
Andere wiederum hat diese Methode zu hervorragenden Trompetern gemacht.
guenni-trumpet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste