Literatur zu Trompetensignalen

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

jojotrompeter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von jojotrompeter »

Hallo zusammen,
ich muss für ein Referat historische Trompetensignale analysieren und zeigen, wie sie in der heutigen Filmmusik eingesetzt werden! Kennt irgendjemand irgendwelche Bücher, Texte, Links... zu den Themen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von buddy »

Das bekannteste Signal heißt "Taps", das zur Nachtruhe und auf Beisetzungen geblasen wird. Es kommt im Filmklassiker "Verdammt in alle Ewigkeit vor".
http://en.wikipedia.org/wiki/Taps
Zur Geschichte:
http://usmilitary.about.com/od/theorder ... istory.htm
Überblick der Signale mit Hörbeispielen:
http://bands.army.mil/music/buglecalls/default.asp
http://tapsbugler.com/
Wikipedia ist natürlich ein guter Startpunkt: http://en.wikipedia.org/wiki/Bugle_calls
Auf deutsch leider nicht ganz so ergiebig: http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfenstreich
Benutzeravatar
WFH 55
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 11:02
Meine Instrumente ..: YTR 4335G - 14B4-GP
Wohnort: im Lipperland

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von WFH 55 »

Vielleicht kann man ja die bugle calls gebrauchen


http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =29&t=9667
LG
WFH 55

YTR 4335G - 14B4-GP
Unsere Kundensorgenabteilung ist immer bereit, Ihnen und Ihre Probleme zuzuhören
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von Singvögelchen »

In der Dauverne-Schule von 1857 (als Faksimile erhältlich, leider sehr teuer) ist eine lange historische Abhandlung drin (auf französisch) mit sehr vielen Bildern historischer Trompeten und Signalhörner. Desweiteren sind einige Seiten voll mit alten französischen Militärsignalen.
Hat Dauverné alles von seinem Schwiegervater Buhl übernommen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
jojotrompeter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von jojotrompeter »

hey,
vielen Dank ihr drei. Die Tipps haben mir schon sehr geholfen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Problem ist, dass ich diese Signale auch harmonisch analysieren soll und das kann ich nicht einfach so aus dem Stehgreif...
jojotrompeter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von jojotrompeter »

Kennt ihr noch Filme, in denen Trompetensignale entweder in die Handlung einbezogen sind, das heißt von einer der handelnden Personen gespielt werden, oder aber einfach Element der Filmmusik sind, um zum Beispiel Gefahr oder Heldenhaftigkeit zu signalisieren?
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von MonkeRules »

In "Der Partyschreck" (original "the party") mit Peter Sellers gibt es ein grandioses Trompetensignal (mein Vorbild in puncto trompeterischer Pflichterfüllung...ich wurde tatsächlich schon von einer Putzfrau vom B-Dur-Leonore-Signal abgehalten...glücklicherweise nur in der Generalprobe)

http://www.youtube.com/watch?v=fVJiwuk75Ig
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von orlando_furioso »

jojotrompeter hat geschrieben:hey,
vielen Dank ihr drei. Die Tipps haben mir schon sehr geholfen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Problem ist, dass ich diese Signale auch harmonisch analysieren soll und das kann ich nicht einfach so aus dem Stehgreif...
Harmonik bedeutet "Zusammenklang von Tönen" - reine Trompetensignale sind aber i.d.R. einstimmig. Da gibt es also gar keine Harmonik. Die gibt es erst bei mehrstimmigen Fanfaren. Das sind dann aber Musikstücke zur Unterhaltung keine Signale im Sinne einer Informationsübermittlung (vor allem in der Schlacht oder der Turmbläser in der Stadt). Zumindest historisch! In modernen Filmen wird das natürlich künstlerisch überhöht und da klingt dann auch das Trompetensignal mehrstimmig ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von buddy »

orlando_furioso hat geschrieben: In modernen Filmen wird das natürlich künstlerisch überhöht und da klingt dann auch das Trompetensignal mehrstimmig ...
... man folgt bei der Harmonisation der meisten Signale den absoluten Grundregeln der Harmonielehre. Eine Version von "Il Silenzio" (beruht auf Taps) findet sich u.a. in TrumpetPlus Band I, die Akkorde der Begleitung stehen über den Noten: C, F, G :mrgreen:
Guckst Du: http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmoniel ... enzDur.php

Eine Überraschung auf diesem Gebiet bietet "Hejnal Mariacki", weil es plötzlich abbricht:
http://www.youtube.com/watch?v=-Z6Oa3Gbi7c#t=143s
http://de.wikipedia.org/wiki/Hejna%C5%82
jojotrompeter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von jojotrompeter »

sry, hatte mich falsch ausgdrückt! Das mit der Harmonik ist mit durchaus klar, ich meinte tatsächlich Intervallanalysen! Ansonsten vielen Dank für die Tipps!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von buddy »

Man könnte natürlich jede Melodie und damit auch die Signale harmonisieren und arrangieren. Was meinst Du mit Intervall"analysen"? Geht es dir um die Bestimmung der Intervalle? Das ist eigentlich sehr einfach, zumal die von mir verlinkten amerikanischen Militärsignale allesamt in Notation und Klangbeispiel verlinkt sind. Noten lesen kannst Du doch?
Helfen kann dir dabei ansonsten zu den absoluten Grundlagen der allgemeinen Musiklehre die oben schon erwähnte Seite:
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Intervall ... hemein.php
Grundlagen als Youtube-Kurs: http://www.youtube.com/user/klauskauker ... &flow=grid

Hilfreich für die Intervallbestimmung durch Hören ist auch dieser Schnellkurs von Django Bates, er ist auch sonst ein interessanter Musiker:

Zum täglichen Mitsingen, damit man's leichter lernt: :mrgreen:
This is a minor second (C - Db)
and this is a perfect fourth (C - F)
This is a major second (Bb - C)
and this is a perfect fifth (Bb - F)
This is a major sixth and (Eb - C)
this is a minor sixth (D - Bb)

Minor third, minor third, major third, major third, unison (C -Eb; Eb - G; Eb - Eb)

This is a major seventh (Eb - D)
and this is a minor seventh (D - C)
and this an augmented fourth (Eb - A = tritone)
and this is an octave (Eb - Eb)
jojotrompeter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von jojotrompeter »

Noten lesen kann ich, auch die Intervalle bestimmen und hören! Kann man diese dann nicht in Beziehung zum Charakter und zur Aussage des Signals stellen?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von buddy »

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir also darum, wie das jeweilige Kommando durch Melodie und Phrasierung des Signals umgesetzt wird.

Das dürfte zunächst eine ziemliche Fleißaufgabe im Einlesen werden, zumal Du dich bislang noch nicht einmal auf konkrete Signale spezialisiert hast. (US-Army, bestimmtes dt. Militär, Jagdsignale o.ä.).

Eine konkrete Fragestellung wäre z.B., die Signale Reveille und Taps der US-Army zu beschreiben und ihre Melodie mit der Bedeutung des Signals in Beziehung zu setzen. Diesen Fall finde ich recht einfach und gut zu bearbeiten.

Ich würde an deiner Stelle damit beginnen, was Du zur Herkunft der Signale in den Quellen gefunden hast, danach geht es um die allgemeinen Merkmale und die Form: Taktart/en und Tonart/en (ist in diesem Fall banal), Anzahl der Takte, Untergliederungen in Formteile...
Anschließend werden Melodie, Ambitus, aufsteigende und fallende Linien, Harmonie & Rhythmik, Artikulation... untersucht und abschließend geht es um das, was Du zur Interpretation gefunden hast und selbst dazu meinst.
Zuletzt geändert von buddy am Samstag 18. Mai 2013, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
jojotrompeter
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 20:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von jojotrompeter »

Okay. Reveille habe ich tatsächlich als Signal ausgewählt. Ich werde mich an deiner Auflistung orientieren. Vielen Dank!
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Literatur zu Trompetensignalen

Beitrag von orlando_furioso »

Und dann erwarten wir hier alle natürlich, das du die Signale beim Vortrag auch selbst spielst! :huepf:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste