Improvisation

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
thomsen
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 9. August 2010, 19:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 43
Frank Holton Co. 001/4 Bj. 1925

Improvisation

Beitrag von thomsen »

Hallo,
kann mir jemand ein Heft (inkl. CD) für das Erlernen der Improvisation
empfehlen?
Danke im Voraus.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Improvisation

Beitrag von buddy »

Am besten geht das über das genaue Anshören, Mitsingen und Mitspielen zu deinen Lieblingsaufnahmen. Durch das Heraushören von Melodien und Licks über die wichtigsten Akkordverbindungen baust Du mit der Zeit dein "Vokabular" auf. Ein guter Anfang sind z.B. einfache Bluesformen und verschiedenen Standards.

Systematisch widmet sich Jamey Aebersold in seinen Playalongs der Sache, Band I gibt es auch auf Deutsch.
http://www.thomann.de/de/jamey_aebersol ... on_1_d.htm
Ebenfalls empfehlenswert ist Vol. 3, das die II-V Verbindungen zum Thema hat.
Seine Übungstips gibt es kostenlos:
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FQBK-handbook.pdf
Auf der Website gibt es unter "Free Jazz" noch weitere nützliche Infos, die kostenlos abrufbar sind.

Sehr viele Übungen, gute Erläuterungen und eine praktische Verknüpfung mit den wichtigsten Begriffen der Jazz-Harmonielehre bietet folgendes Buch:
Markus Fritsch, Andreas Lonardoni , Peter Kellert: Improvisieren
Professional Music, Musikarbeitsbuch mit 2 CDs.
http://alle-noten.de/Improvisieren-Note ... pz?lang=de
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Improvisation

Beitrag von Tacet »

Gib das: jazz conception jim snidero trompete" mal bei Amazon ein, das sind ganz gute Übungen zum harmonisch/rhythmischen Verständnis....und eine coole Rhythmusgruppe.
Aber "Lernen": das kann man zumindest im Jazz nur durch Hören, Hören, Hören, möglichst bevor man sich die ersten Pickel ausdrückt...
Das ist meine Erfahrung, wobei es bestimmt Ausnahmen gibt...eine frühe Fixierung auf klassische Tonbildung incl. Vibratooooooooooooo ist auch nicht förderlich...
Oha, hoffentlich werde ich jetzt nicht geschlachtet, egal, der Tipp ist trotzdem gut, das darunter kann ich mir leider nicht verkneifen!
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Improvisation

Beitrag von BrigantiumJazz »

Zuviel Jazztheorie hat mich nicht sehr viel weitergebracht.

Vielmehr nutzte ich Playalongs um das Feeling für den Jazz zu bekommen.

Empfehlenswert:

Jim Snidero: Easy Jazz Conception, Intermediate Jazz Conception und Jazz Conception for Trumpet
-=iii=< BrigantiumJazz
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Improvisation

Beitrag von SC1964 »

Habe auch mal vor einigen Jahren angefangen mit

10 easy jazz duets von John la Porta

Relativ einfach wenn man etwas Anleitung bekommt und führt schnell zu einem Erfolgserlebnis.
Trompetenlehrer die einem dabei helfen gibt es hier im Forum ja ausreichend. Wenig Theorie
im Heft, was mir gefallen hat weil ich niemals eine umfassende musikalische Ausbildung ge-
nossen habe. Eine Steigerung könnte sein:

Blues Power live von SCHOTT

Wenn man Blues mag.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Improvisation

Beitrag von Thomas_D »

Hallo zusammen,

Man kann sich natürlich alles mögliche anlesen und auch Tonleitern draufschaffen. Das ist zwar in gewissem Maße sinnvoll um sich ein paar Basics anzueignen, aber das sinnvollste ist anhand von ein paar Standards zu Improvisieren. Für mein iPad habe ich mir folgende App runtergeladen: http://irealpro.com/ Funktioniert aber auch mit Handys mit iOS sowie Android.

Diese App ist quasi ein Begleitautomat. Man wählt ein Stück aus, über welches man improvisieren möchte und lässt es abspielen.
In deren Forum findet man sehr viele Jazz "Pakete" kostenlos, so dass "fast" alle Standards abgedeckt sind. Man kann natürlich auch eigene Stücke bzw. Akkordfolgen eingeben. Die Stücke lassen sich sehr einfach Transponieren, so dass man die zum Instrument passenden Akkorde angezeigt bekommt.
Mit einem zusätzlichen Add-on werden während des Play-alongs Tonleitern eingeblendet, die zu dem jeweiligen Akkord passen. Man kann auch einstellen, welche Tonleitern angezeigt werden sollen (pentatonisch, Blues, mixolydisch, dorisch, etc.).

Kostenpunkt für das Programm 7,99 EUR, das Add-On irgendwo zwischen 2 - 3,- EUR.
Ist auf jeden fall sein geld wert und wahrscheinlich die beste Ergänzung zu irgendeinem Improvisationsbuch. :gut:

Gruß, Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste