Herbert Pixner Projekt

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich muss hier mal ein bisschen meine Begeisterung hinausposaunen und schamlos Werbung betreiben:

Seit einigen Tagen läuft bei mir das "Herbert Pixner Projekt" rauf und runter. Ich habe letztes Jahr auf Servus-TV eine Doku mit und über ihn vom Spielberg Musikfestival bzw. allgemein über die gerade sehr boomende "Neue Volksmusik" gesehen. Letzte Woche habe ich ein Konzert des HHP in Kilb (NÖ) besucht und mir danach gleich zwei CDs ("Quattro" und "Na und?!") zugelegen müssen, von denen ich mich momentan kaum satt hören kann.

Die Besetzung:
Herbert Pixner - Diatonische Harmonika, Flügelhorn, Trompete, Klarinette
Manuel Randi - Gitarre (Manouche-, Flamenco-, E-), Klarinette
Heidi Pixner - Tiroler Volksharfe
Werner Unterlercher - Kontrabass

Stilistisch ein (für mich) sehr spannender Crossover aus alpenländischer Volksmusik, Blues, Gypsy-Jazz, Rock etc. etc. und mit einer Menge an Improvisation dabei - im besten Sinne "Weltmusik". Ach ja: Und was der liebe Herr Pixner so nebenbei seinem diatonischen (!!) Instrument alles entlockt, ist wirklich unpackbar virtuos. Auf der Herbert-Pixner-Homepage kann man über Spotify in zwei CDs reinhören: http://herbertpixner.beepworld.de/. Besondere Empfehlung: Let's Dance Baby!; Hiatabua; Morgenrot; Beautiful Seeress.

Auf Youtube gibt's natürlich auch eine Menge, das meister aber leider noch ohne Manuel Randi:

http://www.youtube.com/watch?v=tq-WMw1N1pY
http://www.youtube.com/watch?v=j0YTPLVjb8M
http://www.youtube.com/watch?v=1LaF5zUYkVo
http://www.youtube.com/watch?v=d48EO17Pjls

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Polkafreund »

Das kann ich absolut nachvollziehen.

Ich bin ebenfalls durch TV-Dokus auf Herbert Pixner aufmerksam geworden und seither restlos begeistert.
Sogar meine 15 jährige Tochter schaltet sofort auf Pixner CD im Auto um, wenn ich sie chaufiere ( Taxi Papa )
Normalerweise läuft sie aber sowieso schon !

Zu meine Faforiten gehört dann noch "Dirty Kathy", ein selbst für nicht "Zwiefacher"-Kenner ein absoluter Hit.

LG Polkafreund
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Blind Wolf »

OK, die Musik ist eingängig. Mir fehlt etwas das Innovative.
Möge der Krach mit euch sein!
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Tacet »

Ich finde das ......... einfach nur grauenvoll bis peinlich.
Zum letzen link namens "Morgenrot" fehlt noch eine Panflöte und Ricky KIng!
Dann dazu noch die Dias vom letzten Ausflug, herrlich. Und auch so todlangweilig wie ein Diaabend an der VHS.

Dann doch lieber Gangster-Rap oder Techno.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Bixel »

Ich stehe sehr auf "Handgemachtes"; das Instrumentarium und die Typen finde ich sympathisch.
Musikalisch finde ich es - vor allem in Sachen Harmonik - aber recht langweilig.
Vielleicht fehlt in meinem Lebenslauf da aber nur die "volksmusikalische Erdung".

Peinlich oder grauenvoll finde ich das Dargebotene durchaus nicht.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Tacet »

Die Geschmäcker sind verschieden, mir bereitet es P
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Bixel »

Tacet hat geschrieben:Die Geschmäcker sind verschieden, mir bereitet es P
Du armer Kerl hast in diesem Forum mächtig zu leiden, oder?

:(
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Miss Trumpet »

Bixel hat geschrieben:Musikalisch finde ich es - vor allem in Sachen Harmonik - aber recht langweilig.
Es ist harmonisch natürlich nicht so farbenreich wie das bei "Jazz" normalerweise ist. Aufgrund der enormen harmonischen Beschränkungen der diatonischen Harmonika finde ich es aber schon sehr beachtlich, was der Pixner alles aus seinem Instrument herausholt.

Bezüglich Innovation: Ich finde es sehr innovativ und überraschend gelungen, wie eine sehr traditionelle Besetzung vollkommen fremde Stilrichtungen bedient und miteinander verbindet, und das Ergebnis dabei so rund und stimmig klingt. Meiner Meinung nach wurden in den letzten Jahrzehnten die musikalischen Wurzeln des "Alpenvolks" recht konsequent verleugnet oder ins Volksdümmliche persifliert. Ich finde es sehr wohltuend, wie undogmatisch und erfrischend "Wurzeln" hier mit Neuem zu etwas Zeitgemäßem kombiniert werden - für mich ist das Tradition im besten Wortsinn (Feuer, nicht Asche). Aber: Möglicherweise sind wir hier bei einem Thema gelandet, bei dem "Ösis" und "Germanen" (von Bayern abgesehen) sich fast nur missverstehen können ... 8) BTW: Von Andreas Gabalier bekomme ich Brechreiz.

Bezüglich Morgenrot: Ich finde es nicht kitschig. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich das Stück im Konzert live erlebt habe, und es in Sachen Stimmung und Spannung wirklich toll war. Die Slide-Show im Youtube-Video ist da vielleicht es zu gut gemeint und kontraproduktiv.

Musikalisch finde ich jedenfalls sowohl Konzert als auch CDs sehr stimmig und ansprechend - fernab jeglichen "volksdümmlichen" Käses, den vielleicht so mancher auf den ersten Blick hinter der Besetzung und dem Begriff " Neue Volksmusik" vermuten würde.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Trumpetjörgi »

mir gefällt die Musik und die Art zu musizieren!
Wobei ich zugeben muss, dass sich seine Musik ähnelt, was im Verlauf die Neugier nach seiner Musik zurückgehen läßt.
Mit anderen Worten, man erkennt Ihn beim hören, dass mus aber nichts negatives sein.
Er ist gefälliger, traditioneller und dtl weniger extrem in Form, Harmonik und Ausdruck als der ebenfalls in der Volksmusik beheimatete Hubert von Goisern!

Aufmerksam geworden auf Ihn bin ich übrigens durch den in Bläserkreisen gut beleumundeten :huepf: "da Blechhauf´n"!
Der Leckmicha Marsch und der Blondinen Walzer sind Kompositionen von Ihm!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Bixel »

Miss Trumpet hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Musikalisch finde ich es - vor allem in Sachen Harmonik - aber recht langweilig.
Es ist harmonisch natürlich nicht so farbenreich wie das bei "Jazz" normalerweise ist. Aufgrund der enormen harmonischen Beschränkungen der diatonischen Harmonika finde ich es aber schon sehr beachtlich, was der Pixner alles aus seinem Instrument herausholt.
Auch ich finde seine Beherrschung der diatonischen Harmonika beachtlich, mag aber seine eintönig diatonische Musik deswegen noch lange nicht feiern.
Wer sich mit Diatonik nicht zufrieden gibt, der beschränkt sich nicht (freiwillig) auf ein diatonisches Instrument.
Deshalb spielt z.B. Toots Thielemans eine Chromonika.

Meine - mittelmäßig intensive - Recherche ergab bislang nur diatonische Harmonika-Pixner-Kostproben.
Welchen harmonischen Horizont offenbart der Mann denn auf seinen chromatischen Instrumenten (Klarinette, Saxofon, Flügelhorn, Trompete etc.)?

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Herbert Pixner Projekt

Beitrag von Singvögelchen »

Ich finds großartig. Mag vielleicht etwas minimalistisch sein bezüglich der Harmonik, ist mir wurscht. Endlich mal keine lärmende Schießbude unterlegt, es groovt auch so. Und dadurch klingt die Basslinie viel besser verständlich als in den meisten Jazzaufnahmen. Kannte die Truppe bislang noch nicht, danke für den Tipp!
Hier noch zwei Links zu meiner Weltmusik-Lieblingsband "Bratsch":
http://youtu.be/51A3RlB4j_s

http://youtu.be/w-7LmQHA8Fo
die singen auch noch echt passabel, ich hörs nicht täglich, bin aber schon ein großer Freund dieser Musik.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste