Gardiner arbeitet an Bach

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von Gebläse »

Für den Fall, dass der Eine oder Andere aus dem Forumkreis mal eine Stunde Muse, Lust, auch Langeweile, hat sei ihm das
https://www.youtube.com/watch?v=Sw1gY86QZog
nachdrücklich an's Herz gelegt.
Es ist faszinierend, mit welcher Liebe und welchem Sachverstand Gardiner, hier bei BWV 63, an und mit Bach arbeitet; auch welches überzeugende Ergebnis er mit seinen Musikern und Sängern zu Wege bringt.
Auch unsere Kollegen, mit Mark Bennet an der Ersten, erfahren ausgiebig Würdigung.

Viel Freude dran!

Mit vorösterlichen Grüssen, speziell an diejenigen, die mich bei der zugehörigen Klangerzeugung wesentlich unterstützt haben.

Jörg
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von blechfan »

:OT:
Falls ich mal eine Muse habe, habe ich sicher keine Langeweile oder Zeit für Gardiner gucken ... da müsste ich schon Muße haben. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muse_%28Beziehung%29
Deitschäss schprack, schwärres schprack.

Und den Freunden des Apostrophs sei der folgende Link gewidmet, um nicht zu sagen ans Herz gelegt:
http://www.buzzfeed.com/nscholz/apostrophitis
:cracy:

:Uups: :lehrer: Oberlehrermodus off :GibsAuf:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von Dobs »

blechfan hat geschrieben:Falls ich mal eine Muse habe, habe ich sicher keine Langeweile oder Zeit für Gardiner gucken ... da müsste ich schon Muße haben.
Würdest Du freundlicherweise auch den Link zum "Duden" oder sonstiger berufener Quelle zur Verfügung stellen, der Deine Zeichensetzung im obigen Satz für grammatikalisch nicht ausreichend gebildete erläutert?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von schattie280 »

Moin,
blechfan hat geschrieben::OT:
Falls ich mal eine Muse habe, habe ich sicher keine Langeweile oder Zeit für Gardiner gucken ... da müsste ich schon Muße haben. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muse_%28Beziehung%29
Deitschäss schprack, schwärres schprack.

Und den Freunden des Apostrophs sei der folgende Link gewidmet, um nicht zu sagen ans Herz gelegt:
http://www.buzzfeed.com/nscholz/apostrophitis
:cracy:

:Uups: :lehrer: Oberlehrermodus off :GibsAuf:

Muse und Muße stimmt, beide können einen küssen.
Beim oben bemängelten Apostroph handelt es sich um ein Auslassungszeichen: an das Herz. Und nicht um das Deppenapostroph (Plural-S und Genitiv-S). Aber: Andreas´ Trompete ist gut.
Wir im Ruhrpott umgehen so was elegant: Dem Andreas seine Tröte is töfte.

Daher finden wir auch "für Gardiner zu gucken" gut, die anderen sagen wahrscheinlich "um".

"Schprack" wäre dann auch im Satz groß zu schreiben, da Substantiv, wenn auch nicht im Duden zu finden.
Dobs hat geschrieben:
blechfan hat geschrieben:Falls ich mal eine Muse habe, habe ich sicher keine Langeweile oder Zeit für Gardiner gucken ... da müsste ich schon Muße haben.
Würdest Du freundlicherweise auch den Link zum "Duden" oder sonstiger berufener Quelle zur Verfügung stellen, der Deine Zeichensetzung im obigen Satz für grammatikalisch nicht ausreichend gebildete erläutert?

Ich meine: "ausreichend Gebildete" (dem Adjektiv fehlt das folgende Substantiv und wird daher "substantiviert").

Satzzeichen sind eh mittlerweile dem Zufallsprinzip unterworfen, daher lohnt wohl keine nähere Betrachtung.

"Klugschei$er mag keiner."
"Fast keiner!"

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von Bixel »

Oh geil - ein Glashaus.
Ich meine: ausreichend Gebildete.
Und an anderer Stelle: nahrhaft oder namhaft.

:huepf:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:Oh geil - ein Glashaus.
Ich meine: ausreichend Gebildete.
Und an anderer Stelle: nahrhaft oder namhaft.

:huepf:
Moin,

lass mich raten: der erste Stein ist deiner? :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von MrLargo »

blechfan hat geschrieben:Und den Freunden des Apostrophs sei der folgende Link gewidmet, um nicht zu sagen ans Herz gelegt:
Oh oh, da fehlt jetzt aber ein Komma.
Dobs hat geschrieben:
blechfan hat geschrieben:Falls ich mal eine Muse habe, habe ich sicher keine Langeweile oder Zeit für Gardiner gucken ... da müsste ich schon Muße haben.
Würdest Du freundlicherweise auch den Link zum "Duden" oder sonstiger berufener Quelle zur Verfügung stellen, der Deine Zeichensetzung im obigen Satz für grammatikalisch nicht ausreichend gebildete erläutert?
Grammatisch oder grammatikalisch?

Ach ja: Danke für den Youtube-Link (aber das war hier ja nicht das Thema, oder?!?)

Nix führ unnguht¡!¡
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von Blas! »

Ich packe mir jetzt meine gut genährte, namhafte Muse auf den Schoß und schaue mit ihr und mit Muße den Gardiner an. :D

@Gebläse: Danke für den Hinweis. Lass dich nicht ärgern.

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:lass mich raten: der erste Stein ist deiner? :mrgreen:
Das wohl eher nicht; aber wenn erst ein, zwei Steine geflogen sind, gibt es für mich kein Halten mehr.

:P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von catfan »

Ja wer hat nun den Längsten?
Der Einzige, der was damit anzufangen weiß, scheint Blas!- zu sein.
Sonnigen Tag...
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von Blas! »

Habe mir den Gardiner nun wirklich angeschaut. Klasse. Interessant, dass der gute Mark Bennett da (anfangs) etwas kämpfen muss. Das von Gardiner vorgegebene Tempo und die Dynamik bereiten selbst diesem sehr guten Trompeter offensichtlich zunächst ein wenig Probleme.

Nochmals Danke für den Tipp.

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Gardiner arbeitet an Bach

Beitrag von Bixel »

Gebläse hat geschrieben:Für den Fall, dass der Eine oder Andere aus dem Forumkreis mal eine Stunde Muse, Lust, auch Langeweile, hat sei ihm das
https://www.youtube.com/watch?v=Sw1gY86QZog
nachdrücklich an's Herz gelegt.
Wenn ich es richtig höre und verstehe, spielt man in einer historischen Stimmung (A=410Hz?), also nach heutigem Gehör eher in H-Dur als in C-Dur.

Transponieren Musiker (insbesondere: Sänger) mit absolutem Gehör ihr Notenmaterial, oder wie hat man sich das vorzustellen?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste