Neuer Opener für Ständchen gesucht

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ikitz
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 10:43
Meine Instrumente ..: YTR-8335RGS
YTR-4335G (für draußen)
Einfaches Cornet

Neuer Opener für Ständchen gesucht

Beitrag von ikitz »

Hallo,

ich spiele in einem kleinen Feuerwehrmusikzug. Für die gelegentlichen Geburtstagsständchen haben wir leider seit 20 Jahren zur Eröffnung immer den gleichen Marsch: "Geburtstagsgrüße" von Franz Watz.

So langsam wäre ein bisschen Abwechselung doch ganz nett. Vielleicht kennt ihr da was passendes?

Es sollte problemlos auch in kleiner Besetzung spielbar sein und der unbedarfte Zuhörer sollte es einwandfrei als "Ständchen" erkennen - sprich eine der üblichen Melodien darf gerne darin vorkommen.

Was spielt ihr denn in euren Besetzungen so als Opener fürs Ständchen?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Neuer Opener für Ständchen gesucht

Beitrag von orlando_furioso »

Congratulations

... könnte auch eine andere Ausgabe sein, kann ich so ad hoc nicht sagen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
ikitz
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 10:43
Meine Instrumente ..: YTR-8335RGS
YTR-4335G (für draußen)
Einfaches Cornet

Re: Neuer Opener für Ständchen gesucht

Beitrag von ikitz »

orlando_furioso hat geschrieben:Congratulations
Ich finds gut, auch da man das nicht nur für Geburtstage verwenden könnte. Ich glaube aber, dass unsere Zuhörerschaft es nicht unbedingt erkennt. Meiner Frau sagte ein Hörbeispiel einer Congratulations-Bearbeitung jedenfalls nichts.

Sonst noch Vorschläge? Oder spielt ihr wirklich alle immer nur 3x Hoch und dann normale Stücke?
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Neuer Opener für Ständchen gesucht

Beitrag von inspired »

Bei uns sucht sich das Geburtstagskind 3 Stücke (oder mehr) aus, die er/sie gerne hören möchte, und wir spielen dann i.d.R. 3 Stücke von der Wunschliste.
Damit kriegt man keine solche Probleme... :D
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Re: Neuer Opener für Ständchen gesucht

Beitrag von hixi63 »

Wir spielen als Eröffnung für ein Geburtstagsständchen häufig den Geburtstagsmarsch von Ernst Mosch, ab und zu auch mit Gesang, Mindestbesetzung: 1. Flügelhorn, 2. Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Schlagzeug.

https://youtu.be/UZjShQ2_XMc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste