Cichowicz flow studies von youtube

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Cichowicz flow studies von youtube

Beitrag von LidlLidl »

Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Cichowicz flow studies von youtube

Beitrag von MrLargo »

Mein Gott, was sind das für Heavy Caps??? :surprised:

Schön gespielt im Übrigen! :gut:
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Cichowicz flow studies von youtube

Beitrag von Deakt_20190109 »

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Cichowicz flow studies von youtube

Beitrag von burt »

Sehr schön gespielt. :gut:
Das sind im ersten Video aber nicht die Flow Studies sondern die Long Tone Studies. Beide übe ich auch regelmäßig und empfehle sie gerne weiter.
Schönen Gruß vom Burt
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Cichowicz flow studies von youtube

Beitrag von LidlLidl »

burt hat geschrieben:Sehr schön gespielt. :gut:
Das sind im ersten Video aber nicht die Flow Studies sondern die Long Tone Studies. Beide übe ich auch regelmäßig und empfehle sie gerne weiter.
Er nennt seine Datei zwar "Escudos de fluencia" und kommt wohl von beginnenden Long Tones zu den Sequenzen, die
bei mir in anderen Ausgaben sehr wohl unter "Flow Studies" stehen; die Aufnahme zeigt wohl einen Mix, aber einen nicht gleich überfordernden Zugang - wie etwa bei Friedrich mit seinen Solo Warm ups in "Play with a pro". Wir haben ja inzwischen auch den Hinweis auf den pdf-Link mit seinem Übungsprogramm. Und man merkt aus den voraus laufenden Hinweisen - wenn auch in Portugiesisch - wie simpel eigentlich die Logik der Variation der Übungen im Tonumfang ist - man braucht ggf. jene teuren "Cichowicz"-Sampler-Hefte, wenn mans mal kapiert hat.

Kommen nicht auch Urban Agnes und Malte Burba aus dieser Ecke?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Cichowicz flow studies von youtube

Beitrag von buddy »

LidlLidl hat geschrieben:Kommen nicht auch Urban Agnes und Malte Burba aus dieser Ecke?
Agnas kenne ich zu wenig, aber ich sehe dezente Parallelen in seinen Youtube Übungen und darin, wie er unnötige Spannungen im Körper abbaut sowie im Umgang mit dem Luftfluss, war aber auch schon z.B. für Herbert L. Clarke eine große Rolle spielte.
Das "Warm Up" von Urban Agnas auf Youtube kommt mir für meinen Hobbybedarf dennoch etwas arg aufwendig vor, genau wie die "Vollversion" der Long Tone Studies von VC.

Malte Burba hat schon seit Jahrzehnten seine eigene Methode entwickelt, zentrale Übungen und Aussagen von ihm sehe ich eher im diametralen Gegensatz zum Song & Wind Konzept und zu Cichowicz.
LidlLidl hat geschrieben:...man braucht ggf. jene teuren "Cichowicz"-Sampler-Hefte, wenn mans mal kapiert hat.
Für mich war der Anreiz zum Kauf der Long Tone Studies vor allem die Begleit-CD, um ein weiteres klangliches Modell zu haben. Reinhold Friedrich hat seine Version fürs Video nun einmal nach mutmaßlich kurz(weilig)er Nacht am frühen Morgen aufgenommen.

Die Noten zu den Long Tone Studies sind als üblicherweise "Cichowicz Flow Studies" seit Jahren im Netz zu finden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste