Konzert für Trompetenensemble und Orchester (Literatursuche)

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Piccolini
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 18:35
Meine Instrumente ..: B-Trompete Schagerl "Wien"
B/A-Piccolo Benge
Flügelhorn Kühnl&Hoyer 150G Custom Model

Konzert für Trompetenensemble und Orchester (Literatursuche)

Beitrag von Piccolini »

Hallo zusammen,

für ein Gala-Konzert mit ein paar Trompetenkollegen sind wir auf der Suche nach einem Konzert für 3 bis 5 Trompeten und Sinfonie- oder Kammerorchester. Schwierigkeitsgrad würde ich mal mit "bis zu Höchstniveau" bezeichnen, also wie die bekannteren Piccolo- oder Trompeten Konzerte (Telemann, Albinoni bzw. Haydn, Hummel etc.), gerne aber auch leichter :lol:.
Für die Besetzung stehen bis zu 2 Piccolos zur Verfügung, beide im Training (genannte Piccolo-Konzerte und auch das Brandenburgische werden regelmäßig aufgeführt :wink:). Die anderen 3 könnten zusätzlich auch Piccolo spielen, falls notwendig, aber die Präferenz liegt eher auf den anderen Besetzungsmöglichkeiten. Für den Orchesterbereich gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades, da es sich um ein Profi-Orchester handeln wird.
Da ja hierzulande auch immer wieder sehr schöne Konzerte von bekannten Professoren arrangiert werden, hat ja vielleicht sogar jemand einen "Geheimtipp" nach was wir uns umschauen könnten. Habe per Zufall z.B. das Concerto von J.W. Hertel (arr. Günther Beetz) für 2 Piccolos, 2 Trompeten, Flügelhorn und Cimbasso gefunden. Nicht gerade das bekannteste Werk würde ich meinen :wink:. Aufgrund von Zeitmangel, ist ein individuelles Arrangement unsererseits leider nicht möglich...

Vom Genre her, muss es nicht zwingend Barock oder Klassik sein, auch wenn es die Piccolo Besetzung durchaus hergeben würde.
Für den gegebenen Anlass wäre auch sehr gut ein Werk wie "Song for Hope" von Peter Meechan (für Ryan Anthony und Cancer Blows) denkbar und für uns fast passender 8), wäre das nur mal für Sinfonieorchester :roll: :wink:.

Also wir sind auf jede Idee gespannt und würden uns über möglichst viele Vorschläge freuen!

Mit besten musikalischen Grüßen
Piccolini
Niemand ist perfekt, aber als Trompeter ist man verdammt nah dran!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste