"Anspruchsvollere" Weihnachtslieder

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tenorakrobat
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 21:37
Meine Instrumente ..: Cerveny CTR 501
Kühnl & Hoyer - Flügelhorn
Miraphone Bb 47 WL 1100 - Tenorhorn

"Anspruchsvollere" Weihnachtslieder

Beitrag von Tenorakrobat »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Noten, denn ich möchte demnächst auf Weihnachtsmärkten mein Glück als Solist ausprobieren. Nun brauche ich aber etwas spielbares. An Weihnachtsnoten kommt man ja wohl, aber meist sind das dann irgendwelche einfachen Lieder die genau so geschrieben wurden wie man sie singt. Gibt es vielleicht auch Notenhefte etc. in denen die Melodien vielleicht etwas auschweifender und schöner umspielt sind? Das ganze darf ruhig etwas anspruchsvoller sein. Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Dazu tritt dann direkt eine zweite Frage auf, unzwar Fragen um das leidige Thema Gema. Wenn ich fertig arrangierte Noten verwende, muss ich dann zwangsläufig Gebühren bezahlen? Und wie hoch würden die dann ausfallen? Bei den ganz alten Klassikern braucht man das ja glaube ich nicht, daher diese zu alt sind, richtig?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Lieben Dank, mit freundlichen Grüßen, Andre.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: "Anspruchsvollere" Weihnachtslieder

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
generell musst du dich ja mit dem Veranstalter des Weihnachtsmarktes vorab einigen.
Du kannst dich sicher nicht einfach auf einem Weihnachtsmarkt positionieren, deinen Hut aufstellen und loslegen.
Auf einer öffentlichen Veranstaltung wird natürlich Gema fällig, idR zahlt diese der Veranstalter. Das hat mit dem Alter der Stücke nichts zu tun.
Hier gibt es Infos:
https://www.gema.de/musiknutzer/musik-l ... chtsmarkt/
Bei Straßenmusik könnte es evtl. Sonderregelungen geben...

Möchtest du Playalong, also mit Begleitung spielen oder gänzlich alleine auftreten?
Gruß
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste