Das Todessignal - Traps - Zum Volkstrauertag 2018

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Das Todessignal - Traps - Zum Volkstrauertag 2018

Beitrag von LidlLidl »

LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Das Todessignal - Traps - Zum Volkstrauertag 2018

Beitrag von LidlLidl »

Taps !!! (sorry.)
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Das Todessignal - Traps - Zum Volkstrauertag 2018

Beitrag von LidlLidl »

Weil am Volkstrauertag 2018 der 100. Jahrestag zum Ende des 1. Weltkriegs begangen wurde, waren im Deutschen Bundestag diesmal drei Totensignale (engl. „taps“) zu hören; es begann der Franzose mit dem Naturtrompetensignal „Sonnerie au morts“; gespielt von Jean-Daniel Suchon, Solotrompeter der französischen Armee. Er spielte auf einem historischen Clairont in B. Das Signal dauerte ca. eine dreiviertel Minute.
Es folgte darauf als nächstes Signal „Last Post“ des Briten; gespielt von Robert Scullion, Solotrompeter der Royal Air Force. Das Stück war im Vergleich zum Vorgänger sehr lang, es dauerte ca. 1 ½ Minuten, deshalb wohl nach Noten und deshalb wohl am Kornett wo man dieser gut befestigen kann. Dem Anlass gemäß, der Vertreter des besiegten Deutschland, als letzter, nicht mit einem Tap sondern dem Trauerlied für tote Soldaten: Silchers Lied vom guten Kameraden. Der deutsche Trompeter „Jan Pompino“ (!)spielte das Stück auf der Drehventiltrompete (m.W. Warburton-Munstück) aber ansonsten wie üblich, auf der B-Trompete mit 4 Kreuz, so kurz wie das Eingangssignal des Franzosen, weil nur eine Strophe.
(nach dem youtube-Video)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Das Todessignal - Traps - Zum Volkstrauertag 2018

Beitrag von blechfan »

LidlLidl hat geschrieben: Sonntag 25. November 2018, 13:46 Der deutsche Trompeter „Jan Pompino“ (!)spielte das Stück auf der Drehventiltrompete (m.W. Warburton-Munstück) aber ansonsten wie üblich, auf der B-Trompete mit 4 Kreuz
Auf meinem PC hört sich das aber nach klingend Ges-Dur an, wäre für Trp in B also notiert in As-Dur und damit mit 4 B und nicht 4 Kreuz. :question:
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Das Todessignal - Traps - Zum Volkstrauertag 2018

Beitrag von LidlLidl »

Danke für die Richtigstellung.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Das Todessignal - Traps - Zum Volkstrauertag 2018

Beitrag von blechfan »

Einfach nur peinlich, der Auftritt des deutschen Soldaten. Wie der reingeschlappt kommt, diese hässliche Uniformjacke, das bescheuerte Barrett. Und trompeterisch nun auch nicht grade die Offenbarung.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Das Todessignal - Traps - Zum Volkstrauertag 2018

Beitrag von blechfan »

Pardon, war zu lange auf der "r"-Taste; ich weiß, dass das Barett mit nur einem r geschrieben wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste