Haindling: Bayerische Seele

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
SvenAndreDreyer
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 12:39
Meine Instrumente ..: Yamaha TR-135

Haindling: Bayerische Seele

Beitrag von SvenAndreDreyer »

Hallo, liebe Musikerinnen und Musiker,

meine elfjährige Tochter lernt nun seit gut eineinhalb Jahren Trompete und ich habe - nach rund 25-jähriger Pause - auch wieder damit angefangen. So üben wir uns nun gemeinsam durch die Literatur und es klappt (bei uns beiden) schon recht gut. Kürzlich sind wir nun auf das Stück "Bayerische Seele" (https://www.youtube.com/watch?v=bjXKlYUXdbY) von der Band Haindling (Komponist Hans-Jürgen Buchner) aufmerksam geworden und insbesondere meine Tochter mag dieses Stück sehr. Sie wünscht sich nun, das Stück spielen zu können und wird dies - was den (nicht sehr schwierigen) Notenumfang betrifft -, so meine Einschätzung, auch sehr gut können. Seit geraumer Zeit versuche ich ihr nun das Stück in Noten zu transkribieren, scheitere jedoch kläglich bei dem Versuch. Habt Ihr vielleicht Ideen, wo ich diese Noten (Solostimme und Begleitung) einsehen kann? Kann mir jemand von Euch eine Bezugsquelle nennen? Leider ist das Stück nicht in den Songbooks von Haindling vertreten und auch sonst finde ich im Netz keinen Hinweis auf dieses Stück.

Für Eure Mühe und Hilfe bedanke ich mich im Voraus sehr!

Herzliche Grüße sendet Euch
Sven
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Haindling: Bayerische Seele

Beitrag von Hochwälder »

Willkommen im Trompetenforum,
ich würde direkt zur Band oder dem Chef Kontakt aufnehmen und dort nachfragen, wie man evtl an die Noten rankommen könnte.
Wenn du ein paar 'berührende' Worte über den Wunsch deiner Tochter (als Haindling-Fan), das Stück unterm Weihnachtsbaum spielen zu wollen, findest, könnte ich mir schon vorstellen, dass du zumindest die Solostimme bekommen könntest.
Ich habe auf Nachfragen schon ganze Orchester-Arrangements von Urhebern gratis erhalten.
Nur Mut und frohes Fest!
:gut: :trumpet:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Haindling: Bayerische Seele

Beitrag von wernertrp »

Das Stück ist Klasse und Haindling auch.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Haindling: Bayerische Seele

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hab mir die Nummer angehört und traue mir zu, sie zu transkribieren, allerdings nichtmehr bis morgen Abend.
Der Tonumfang ist jetzt eh nicht das große Problem. Wenn ich nicht irre, bis zu (unserem notierten) d2, dazu ein paar mal Cis und h bzw. B.... ich hab jetzt die Tonart nicht extra analysiert....

Was macht dir denn bei der Transkription speziell Probleme? Vielleicht können wir das ja gemeinschaftlich lösen?

Falls du dich wirklich an Haindling wendest - nur als Gedankenanstoß - könntest du ihn auch fragen, ob du den Track ohne die Solostimme (quasi als Playalong) bekommen kannst.
Ich gehe davon aus, dass das eine Mehrspur-Aufnahme ist, wo man die Solo-Spur ausblenden- und den Rest exportieren wird können.
Das machen in letzter Zeit einige Bands am Blasmusiksektor (z.B. Viera-Blech) und ich hab auch schon ein paar solcher Sachen gebaut, die den Übe-Alltag einfach etwas auflockern und interessanter gestalten.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Haindling: Bayerische Seele

Beitrag von Bixel »

Ich hatte dem liebevollen Vater das Gewünschte samt Play-along mittels per PN gesendeten Dropbox-Links bereits zugänglich gemacht. Der Herr ist aber offenbar "nach Diktat verreist". Die ungelesene PN habe ich wieder gelöscht - ich reiche sie bei Bedarf dann nach.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Algogo
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Juni 2023, 08:29
Meine Instrumente ..: Trompete Gitarre

Re: Haindling: Bayerische Seele

Beitrag von Algogo »

Hallo zusammen, ein Bekannter wird 60 und hat sich Bayrische Seele gewünscht . Wir spielen in einem BrassQuintett mit 2Trompeten, Horn Posaune u Bass. Ich suche Noten von dem Stück …Haindling habe ich angeschrieben … Antwort war für das Stück gibt es keine Transkription. kann mir jemand weiterhelfen . Wenn ich nur die Baisis hätte würde mir dies viel Zeit sparen . Vielen Dank Lg Alfred
Algogo
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Juni 2023, 08:29
Meine Instrumente ..: Trompete Gitarre

Re: Haindling: Bayerische Seele

Beitrag von Algogo »

Hat sich erledigt.Ich habe es selbst arrangiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste