Transponieren

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Sahm
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:20
Meine Instrumente ..: B&Es Challenger,
Benge Piccolo und
Schilke D- und Es-Trompete

Transponieren

Beitrag von Sahm »

Ich muss im nächsten Jahr ein Konzert mit einer es-Trompete spielen.. aber i-wie bekomm ich das mit den Noten nicht hin.. kann mir jemand helfen? wie muss ich (zum gewöhnen) eine normale c-stimme für es transponieren?
Und wie greif ich die Töne..
Bitte um schnelle Hilfe, vielen vielen Dank schon einmal jetzt..
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Transponieren

Beitrag von duden »

Also: Wenn in den Noten (in einer C-Stimme) ein c steht, und Du spielst es auf einer Es-Trompete, dann klingt - genau, ein es. Also eine kleine Terz höher als notiert. Das heißt, um jenes c zu erzielen, das in den Noten steht, musst Du genau diese kleine Terz tiefer denken bzw. spielen: a in es = klingend c. Und dann musst Du noch drei Kreuze dazudenken, denn aus dem C-Dur in den Noten wird bei Dir A-Dur:

C-Dur = A-Dur
G-Dur = E-Dur
D-Dur = H-Dur

F-Dur = D-Dur
B-Dur = G-Dur
Es-Dur = C-Dur
usw.

Alles klar?
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Sahm
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:20
Meine Instrumente ..: B&Es Challenger,
Benge Piccolo und
Schilke D- und Es-Trompete

Re: Transponieren

Beitrag von Sahm »

Hmmm, kann es sein, dass es eine hoch es Trompete ist? Denn wenn ich ein g spiele bekomme ich ein klingend es, oder hab ich da i-was falsch gemacht? Ich spiele mit einer Trompete, bei der man den Schaltrichter auswechseln kann.. da ist ein es und ein d trichter, aber da steht auf beiden auch ein b .. oder hat das nichts zu sagen?
Vielen Dank
Marcel
Sahm
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 16:20
Meine Instrumente ..: B&Es Challenger,
Benge Piccolo und
Schilke D- und Es-Trompete

Re: Transponieren

Beitrag von Sahm »

Noch etwas, das für eine hoch es sprechen könnte, ist, dass ich das g mit 1+3 greifen muss..?^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste