Seite 1 von 1

Umfrage zur Bezahlung und Ausbildung Eurer Dirigenten

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2010, 14:49
von King Silver Flair
Hallo zusammen,
In Ergänzung zu meiner letzten Umfrage was den Mitgliedsbeitrag betrifft würde mich auch mal interessieren, welcher Betrag für Euren Dirigenten pro Jahr anfällt. Eine weitere Frage wäre, ob Euer Dirigent aus den eigenen Reihen kommt, extern ist, ob er studiert hat oder über die einschlägigen Verbände ausgebildet wurde. Evtl. hat Euer Dirigent aber auch keine Ausbildung und ist somit Autodidakt, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
In meinem Verein ist es so, dass dort bereits seit über 50 Jahren der Dirigent aus den eigenen Reihen kommt und, dies aus Idealismuns und kostenlos macht. Er bekommt lediglich ein paar Euro Kilometergeld. Die Ausbildung erfolgte über den heimischen Blasmusikverband.

Wie sieht das bei Euch aus?